Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DiPol-Art für wandnahe Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    DiPol-Art für wandnahe Aufstellung

    Mahlzeit,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Ausbau meiner Heimkinoanlage und hänge gerade ein wenig bei den Surrounds fest. Es kommen erstmal zwei Stück hin, was dann auf vier erweitert wird (7.2 AV-Receiver).

    Ich habe erstmal das hier als Surround entwickelt und gebaut - den rückwärtigen Hochtöner (mittig hinten angebracht) habe ich sogar schon mit 6,8 statt 0,4 uF getrennt, was aber irgendkeine keinerlei Räumlichkeit gebracht hat :/ Hochtöner ist natürlich verkehrt herum zum vorderen gepolt
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26194

    Da ich momentan in einem ca. 12 qm keinem Raum bin, steht die Couch an der Wand und die Surrounds link/rechts davon mit halbem Meter abstand nach hinten. Stehen parallel zur Wand ca. 20 - 30 cm entfernt.
    Das ganze soll in in paar Wochen in einen 22 qm Raum, wo die Couch ca. halben Meter (evtl. auch Stück mehr) von der Wand weg könnte, damit die Surround-Back irgendwie dahinter können. Deshalb dachte ich an Dipole, damit das bei der kurzen Entfernung nicht zu sehr ortbar ist. D.h. diese würden sehr nahe bzw. direkt an die Wand kommen, wodurch die aktuelle Version mit rückwärtigem Hochtöner sowieso wegfallen würde.

    Es gibt ja aber noch zwei DiPol-Arten:

    mit 3 Hochtönern


    Bzw. "normale" Box zwei mal (ich denke, dass die zweite verehrt herum gepolt ist):


    Zu der letzteren habe ich gelesen, dass diese eine gewisse Entfernung zur Wand braucht...wie sieht das bei der anderen Version aus? Oder brauche ich evtl. doch gar keine Dipol Version der Surrounds...?

    Gruß
    Paul
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Keine Vorschläge...?

    Habe mittlerweile auch schon mal einen ersten groben Plan des Zimmers fertig - die Surrounds hätten ein wenig Platz zur Wand. Musste eine Rigipswand einplanen wg. Kaminofen...TV und die ganze Anlage soll noch nen Weilchen leben

    Problem ist halt die Breite des Zimmers (nur ca. 4 Meter bei etwa 6,5 Meter Länge), weshalb die Couch auch fast an die Wand müsste, wegen der Tür... (Blau = Subwoofer, Gelb = Fronts, Grau auf weißen Ständern = Surrounds, Grau am Mittelbalken = Front Height)




    Bei den Fronts habe ich keine Probleme:

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Über 170 Views und immer noch kein Tipp? Hat hier denn keiner DiPole bei sich stehen? Wie macht ihr das mit euren Surrounds bei kurzen Abständen zum Hörer?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5745

        #4
        Direktstrahler.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Auf 0,5 Meter Entfernung bei 3 Personen nebeneinander..? :/

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5745

            #6
            Yepp, Membranen nach oben. Hinter dem Sofa in Kniehöhe.
            Kommt aus der Zeit, wo ich die Effekt 130 hatte.
            Bei den DiPolen hat mich die Materialschlacht gestört. Finde ich auch überholt.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Mh..das kommt aber aus der Surround-Zeit...heute müssen die ja zusammen mit den Fronts auf die Ohren zielen, sonst hört sich das komisch an. Von der Höhe darf man hier wohl mehr variieren habe ich am Wochenende noch gelesen - d.h. ich könnte die an die Wände bei vielleicht 1,2 - 1,5 Meter Höhe anbringen und auf Kopfhöhe richten. So würde die erste Person nicht gleich alles verdecken

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5745

                #8
                Ja, da hast Du wohl Recht. Du kannst das ja auch so machen.

                Bei mir hat sich allerdings noch nie jemand beschwert. Weder über die Qualität, noch über die erreichbare Lautstärke.

                Von mir aus kannst Du Dir gerne alles voller Dipole stellen, habe ich überhaupt nichts dagegen. Ich habe auch nur geschrieben, weil Du gefragt hast, wie andere es mit den Rears machen.

                Bis vor kurzen hatte ich übrigens hinter mir in der genannten Höhe von 1,3 -1,5 m ein breites Fenster, wäre also nicht gegangen. Jetzt ist es wieder anders.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Mir gings weder um Qualität noch um Lautstärke (wobei: die Personen Außen dürften nach dem Film auf den äußeren Ohren tauber sein )... Es ist mir nur in der aktuellen Situation aufgefallen, dass Direktstrahler nichts bringen (Couch an Wand + Surrounds "fast" an Wand halben Meter links/rechts von der Couch). Wenn ich alleine schaue: Top! Sitzt jemand neben mir, hört einer den linken und der andere den Rechten. Dadurch hat man ein akustisches Loch :/

                  Wenn ich die hinter der Couch habe, wird das schon ein wenig besser, aber noch nicht optimal. Denke da an die hinteren 7.1 Surrounds (also "Mitte" hinten). Die sollen ja möglichst links/rechts von der Person stehen - was mir auch nicht möglich sein wird, da ich etwa nur einen Meter Platz nach hinten hab... Darf man hier dann eigentlich mehrere Lautsprecher verwenden? Also zwei in serie schalten und dann etwas versetzt parallel zum anderen (identischer Winkel) aufstellen? So wirds ja im Kino je Reihe doch gemacht, oder nicht?
                  In der aktuellen Konfiguratino ist das günstig - habe nur W130S + SC10N. Könnte sogar die Weiche so auslegen, dass ich zwei Lautsprecher parallel anschließen könnte. Halbiert die Teileanzahl
                  Wären dann 8 x W130S + SC10N hinten - falls das akustisch keine Probleme bringt


                  EDIT: Spricht was gegen jeweils zwei in ein Gehäuse zu integrieren und dieses anzuwinkeln? Von oben gesehen "V" förmig - mit einem Winkel von ca. 15 - 30°? Also ähnlich wie das eine DiPol-Gehäuse, aber beide normal gepolt geschaltet.




                  Edit: mir gefällt besonders diese Art der Anordnung - so könnte ich den dann besser auf die Fronts einstellen (Classic Sonjas mit Sonja Center). D.h. einen W170S in der Mitte und links/rechts W130S + SC10N - und später G20SC. Das aber evtl. nur bei den äußeren Surrounds...
                  http://www.polkaudio.de/polk-lsim702fx



                  Swans baut die so:


                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 28.04.2014, 15:01.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X