Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schräger liegender Center ala Couplet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Schräger liegender Center ala Couplet

Hallo

ich habe jetzt 4 Couplet als Front und Rear.

Ich möchte einen Center in Anlehnung passend zur Couplet aber liegend. Abstrahlverhalten von Dappo`s usw... oha...

Das ewige Problem mit der großen Leinwand (175 " aber schallundurchlässig) und womit mit dem wichtigsten Lautsprecher überhaupt....

Gibt es einen Bauplan für einen liegenden Center ähnlich Couplet, der durch das schräge Gehäuse (am Boden liegend) soweit nach oben strahlt, das dies Richtung Hörer geht?

Wahrscheinlich wird man die Couplet komplett als 2,5 Wege umstricken müssen wegen dem liegenden Center? Das ganze wird dann ähnlich der ARIA 2 MHT aussehen: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ter/index.html

Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 19.04.2014, 12:00.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Moin,

hast du so wenig Platz unter der Leinwand, dass der auf den Boden muss? Das wird man deutlich raushören, dass die Stimmen von da unten kommen :/ Sonst wäre ja noch die Möglichkeit das später mit zwei Front-Height (kleine AL130+G20SC) zu erweitern.
    Ansonsten auch den Center evtl. auch so aufbauen - d.h. nur mit einem AL130, damit es keine Bündelung in der waagerechten gibt. Evtl. dann noch mit zwei AL170 links/rechts erweitern aka LaBelle/Sonja Center

Gruß
    Paul

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Also bei einer 175" Leinwand ist die Höhe ca. 2 Meter.

Da ich das Einmessystem Audyssey XT32 habe werden ich mal jetzt probieren, wie der Lautsprecher direkt hinter der Leinwand klingt. Also wenn hinter der Leinwand eine Lichtquelle ist, kann ich das von vorne richtig sehen. Natürlich wird der Höhenabfall vorhanden sein, aber ich hoffe das dies nicht so dramatisch ist und Audyssey XT32 dies schaffen wird...

Sonst bleibt nur der liegende Subwoofer als 2,5 Wege oder direkt unter der Decke...

Oder die allerletzte Lösung: Den Center weglassen und auf virtuell stellen...

Irgendwie gibt es da auch wirklich keine gescheite Lösung für wirklich große Leinwände....

Gruß
      Musikzimmer:
      Hörzimmer mit Solitude
      Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Habe jetzt den Center direkt hinter der Leinwand und kann sagen das ich genau das gefunden habe was ich mehrere Jahres gesucht habe. Der Dialog kommt direkt durch die Leinwand. Der beste Klangfortschritt neben Audyssey XT32 seitdem ich mich mit Heimkino beschäftige...
        Musikzimmer:
        Hörzimmer mit Solitude
        Reckhorn A 404

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Das klingt doch klasse..! Wollt schon schreiben, dass du ja eventuelle Vorwiderstände am HT kurzschließen könntest, falls die Anhebung höher ausfällt.
          Welche Leinwand hast du denn? Wäre gut zu wissen, da ich gegen Sommerende auch laangsam mit Leinwand und dann Beamer anfangen wollte. Gut zu wissen, wenn man keine ultrateure schalldurchlässige Leinwand braucht..

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Das ist ne 3,75 m Tension Leinwand die schalldurchlässig ist.

In Kombination mit einem Denon X4000 schon wirklich empfehlenswert.
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
            X