Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Subwoofer in 40 qm Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1706

    4 Subwoofer in 40 qm Wohnzimmer

    Hallo allerseits,

    folgendes Problem:

    Ein Bekannter hat 5 Couplet KE (4x Stand-/ 1x Regalbox [Center]) + 1x GF 250 als Sub in 50 l BR. Ich habe ihm von einem Treffen erzählt, wo ich den TL-Sub gehört (und bestaunt ) habe. Da hat bei Titan A. E. dei Couch gewackelt. Nun war mein Bekannter hellhörig geworden.

    Als wir nun die verschiedenen Möglichkeiten so diskutiert haben, hat sich natürlich die bessere Hälfte eingeschaltet. Wir waren uns einig: 2 Subwoofer für die Main, so bis 50 Hz oder die Vox, 1 oder 2 Subwoofer für den LFE. Als die Ehefrau hörte, daß 4 Kisten in das Wohnzimmer sollten, zeigte der HAF die rote Karte. Wir diskutierten die Vox, wobei der Center abgelehnt wurde, wir sprachen über verschiedene Lösungen (Altlas compakt), bis schließlich das Auge der Holden die Concorde erblickte. Mit so etwas könnte man (Frau) sich noch anfreunden (aber nur als Main).

    So nun habe ich das Problem, daß ich für ein 40 qm-Wohnzimmer einen Subwoofer benötige für den LFE, also wieder eine Kiste (klares nein vom HAF). Selbst Überredungskünste in Form von Downfire-Beistellmöbel wurden kategorisch abgelehnt.

    Daher meine verückte, blöde, irre und bekloppte Idee:

    Wenn man z. B. ein Gehäuse ähnlich der Concorde nimmt, mit 2 getrennten Bass-Kammern, dann kann man den oberen TT als Sub verwenden, den unteren als Vox mit nach vorne strahlendem TT (wobei die jetzigen Couplet KE Lautsprecher wiederverwendet werden).

    Aber 2 AL200 für 40 qm als LFE ? Reicht das aus? Mir persönlich würde da eher der TIW 360 X gefallen, 2x als Sub bringt schon etwas. Der T36.39 geschlossen in 39 l aktiv entzerrt würde sogar fast in das originale Concorde-Gehäuse passen (ich hoffe auch von der Breite habe ich noch nicht geprüft, könnte man aber anpassen) + Vox im gleichen Gehäuse. 2 Stück sollten dann genügend Druck ins Wohnzimmer bringen.

    Aber das geschlossene Gehäuse des T36.39 macht mir Kopfschmerzen. Als 50 l BR würde mir das besser gefallen, denn bei hohem Pegel sind die Verluste durch das geschlossene Volumen doch erheblich, zumal ja auch die Gesamtbelastbarkeit darunter leidet? Oder? Die 2 Subwoofer müssen auch noch das Tieftonsignal der Rear und Center (die laufen dann im small-Modus) mit verdauen.

    Hat da jemand eine HAF-freundliche Idee oder Vorschläge, Bemerkungen??

    Grübelnde Grüße

    Mr. Pit
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Nur mal so als Idee: Du sagtest, Du wollest lieber ein oder zwei TIW360s anstelle von zwei Al200er verwenden. Würde das vielleicht wie folgt machen: Je einen Subwoofer für die Mainboxen links und rechts mit TIW360 und dann basierend auf einem AL200 oderso ein klassisches Dreiwege-Konzept. Da könnte man bestimmt auch noch die Chassis der Couplets für den Mt-Ht-Bereicht wiederverwenden. Diesen Dreiwegerich stellts Du dann auf das Subwoofergehäuse oben drauf oder baust ein entsprechendes Gehäuse für alle zusammen. In der Galerie habe ich soetwas mal gesehen, weiß aber nicht mehr, was das genau war.
    Oder, andere Idee: Wenn der TIW nach Oben soll, also eine Concord-Variante, dann mach das Gehäuse doch tiefer, dann hast Du da Luft, um das Volumen für die Baßreflexversion des Subwoofers herzunehmen, für die anderen Sachen behälst Du dann die Abmessungen der Concorde bei, den Leeraum dahinter, den Du durch die größere Tiefe erhälst, nutzt Du für den Subwoofer. Das aktive Entzerren würde ich auch sein lassen, wenns irgendwie geht, da wird IMHO unnötig Leistung verballert.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Mad-Man
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 139

      #3
      Zitat: "...Als die Ehefrau hörte, daß 4 Kisten in das Wohnzimmer sollten, zeigte der HAF die rote Karte"

      Ist ja auch verständlich, denn 8-16 Subs sollten es schon sein.

      Aber mal im Ernst: Es gibt doch genug Möglichkeiten so zwei 100L. BR Gehäuse mit TIW360X irgendwie zu verstecken. z.b. in die Wohnzimmerschrankwand integrieren oder das ganze als Beistelltisch ausgeführt oder als Couch ausgeführt unten die zwei Gehaüse, Polster drauf (passend zu den anderen Sitzmöbeln), fertig.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1706

        #4
        Original geschrieben von Mad-Man
        Zitat:

        Ist ja auch verständlich, denn 8-16 Subs sollten es schon sein.
        Das mit den 4 Subwoofer war halt keine Veränderung der jetzigen Boxen, sondern zusätzlich um die Box zu unterstützen (da wären 2 TT nötig). Da dann der eine GF250 der jetzt als Sub werkelt nicht mehr mitkommt, ist also wieder min. ein größerer Sub nötig. Wenn dann aber die Mains mehr Leistung im TT-Bereich können, muß wahrscheinlich der Center und die Rears im HK auf small laufen, d. h. der Sub muß dann zusätzlich auch diese TT-Signale wiedergeben, daher kamen wir erstmal auf 4 Sub´s. .

        Nun ja HAF, ein Vox-Center geht nicht, also suche ich nach anderen (Versteck-) Möglichkeiten für min. 2 große Sub´s.

        THX

        Grüße

        Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Ich kann mir das gut Vorstellen. 2 TIW360X machen auf 40qm ganz sicher genügend Druck. Ich weiß nicht, wie hoch deine Pegelansprüche sind, aber ich hab da wirklcih keinerlei Bedenken.

          das Problem ist die Phase. Der Sub bekommt ein Aktivmodul, an dem kann man die Phase einstellen und aktiv Entzerren. -> kein Problem.

          Machst du bei der VOX den Tieftöner aber auf die Front, dann stimmt da garnichts mehr. Hier könntest du aber mit SpeakerPro eine neue Weiche entwickeln. Es rechnet nämlich grundsätzlich so, als würden die chassis alle auf der Front sitzen, das sollte zu schaffen sein. Ich würde dann oben einen AL200 verbauen und unten die Kiste etwas verbreitern und einen TIW360X einbauen. Das könnt aber der Frau wieder nicht gefallen, weil es doch arg blockisch wirkt. Daher die andere Möglichkeit: Nur oben einen AL200, den TIW360X untern Bespannstoff an die Seite, nach aussen zeigend. Da reichen schon 20cm abstand zur Wand und es baut sich ein spürbarer Druck im ganzen Raum auf.

          Du könntest das ganze auch noch schlanker bauen, und zwei TI100 nehmen, die G20 in die Mitte und den AL200 oben. du hast dann eine VOX200 bestückung die ganz Prima klingt. Durch den Bass auf der Frontseite könntest du die Trennfrequenz etwas nach oben schieben und den (mMn bei der Vox unterrepräsentierten) Kickbass und Grundtonbereich etwas mehr zur Geltung kommen. (ein 20er hat mehr Membranfläche als zwei 10er)

          Das sollte ein sehr schönes System werden.

          Mir fällt gerade noch was ein. Warum auf die VOX Weiche stützen? Ich baue gerade etwas sehr ähnliches, die Weiche sollte mit leichten Änderunge zu übernehmen sein. Man müsste sie nur auf 4 Ohm im Mitteltonbereich anpassen und eben zwei TI100 verwenden.

          Meine Kombination besteht aus AL200, TI100 und KE25SC. Ob dir der Mehrpreis zur KE gerechtfertigt erscheint, müsstest du selbst hören.

          Bleib da aber dran! Lass dich nicht abbringen und betüddeln, du sollst doch einfach ne VOX300 bauen. Das ist schon nochmal was anderes hier. Die beiden TIW360X werden im Zusammenspiel mit den AL200 sehr gut funktionieren.

          MfG, farad

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            oh, ich sehe gerade, du hast die Chassis einer couplet KE schon.


            Dann scheidet mein TI Vorschlag natürlich aus. Interessant ist er trotzdem!


            -> einfach ne 3-Wege Weiche simulieren. alle Chassis auf der Front.

            Ich könnt mich mal ans Werk machen, wenn nicht, Thomas Reimann ist der kompetente Ansprechpartner.

            farad

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

              #7
              Ich hab auch ne Idee: du baust die Concorde mit GF 250 statt AL 200. Und dann alle 4 Bässe als Sub verwenden, Couplet bleibt dieselbige.

              Kommentar

              Lädt...
              X