Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 Al - ein Hochtöner kratzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phili
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2012
    • 17

VIB 170 Al - ein Hochtöner kratzt

Hallo liebes Team,

habe meine VIB`s endlich fertiggestellt und gespannt probehören wollen. Leider kratzt an einer Box der Hochtöner. Am Anschluss kann es eigentlich nicht liegen, da ich dort mehrmals kontrolliert habe, und die Elektronik beider Boxen äquivalent ausgeführt habe (einer funktioniert und klingt ja auch prächtig). Wie könnte ich den Hochtöner testen? Wie oft kommt es denn wirklich vor, dass ein neuer Hochtöner gleich defekt sein soll?

PS:EDIT: Am Receiver (Kanäle liegt es nicht, habe auch die LS rechts und links getauscht)-> Problem tritt immer nur an einem auf. Edit: Habe nur Front A zu Front B getauscht. Aber Links zu Links beibehalten --> Fehler
    Zuletzt geändert von Phili; 18.04.2014, 13:50.
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 592

Eine vergleichende Impedanzmessung beider Hochtöner ist da ganz gut zur Diagnose.

Oder aber, wenn der Hochtöner eh neu ist, umtauschen.

Grüße Lutz

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27917

Vertausche die HT, wenn das Kratzen zur anderen Box mitwandert - umtauschen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Phili
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2012
        • 17

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte in meinem ersten Post geschrieben, dass es am Receiver nicht liegen könne. Falsch gedacht. Ich habe 4 Anschlussmöglichkeiten für die Front(Front A+B). Dabei habe ich meinen linken LS von Links A zu Links B gewechselt. Heute habe ich den linken LS einfach mal an "rechts" angeschlossen und siehe da --> der Lautsprecher funktionert. Es liegt also am Receiver, welcher anscheinend eine Seite (Front A+B) mit einem Kanal versorgt.
        Was könnte im Receiver defekt sein? Ich habe einen Marantz SR6001. Ich schrecke nicht vor Lötarbeiten ab.

Mit freundlichem Gruß
        und frohe Ostern!

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Bei meiner Endstufe waren es die Ausgangsrelais. Die bekommt man oftmals zerstörungsfrei geöffnet und kann die Kontakte reinigen. Wenn es daran lag kann man sich dann mit einem Austausch anfreunden, wäre dann auf lange Sicht die bessere Lösung.

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

Manchmal liegt es auch an den Cinch-Steckern, die korrodiert sind. Einfach mehrfach aus- und einstecken oder drehen.
            Friedemann

Kommentar

• Phili
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2012
              • 17

Hallo,
              an den Cich Steckern kann es nicht liegen, da ich sie nicht verwende.

Kommentar

• madmurdoc
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2009
                • 139

Tach,
                An Verstärkern kann alles zum Kratzen führen, was korrodieren kann.

Potis, Schalter, Relais.

Plan A ist, wenn du alle Schalter und Potis nacheinander bewegst, eventuell versuchst du diese etwas zu verkanten. Ist der Übeltäter gefunden, kannst du diesen mit K70 Kontaktspray reinigen, besser ist jedoch das Teil über lang oder kurz zu tauschen.

Ich tippe mal auf Lautstärkepoti, A B Lautsprecherschalter oder Loudnesstaste, bei älteren Geräten mit mechanischen Kanalwahl-Drehschaltern auch diese.

Bei deinem Gerät weiß ich nicht, ob es ein analoges Lautstärkepoti ist oder ein Encoder.
                Ich würde mit folgenden Methoden drangehen:
                - Über andere Eingangskanäle testen. (Fehler einzelner Eingang z.B.)
                - Mit einem Kopfhöhrer das Siganl prüfen (grobe Lokalisierung des Fehlers)
                - Checken ob es ein Lautstärke Poti ist, wenn ja Reinigen.
                - Das Signal über einen Tape Rec Out auf einen Anderen Verstärker schicken und Prüfen ob es sauber ist.
                - Boxenumschaltungsrelais prüfen....

Gruss Mad
                Zuletzt geändert von madmurdoc; 21.04.2014, 16:12.
                Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

habe auch die LS rechts und links getauscht)-> Problem tritt immer nur an einem auf.
                  Wie sollte denn dann das Problem an einer anderen Komponente als den defekten HT liegen?
                  Wenn ich einen platten Reifen an eine andere Achse schraube, ist er doch auch
                  nicht (oh Wunder) wieder prall! oder sollte ich es doch mal probieren?

mfgm
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
                  X