Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik vom PC 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Musik vom PC 2014

An alle digitalen Abspieler: wie läufts? Ich spiele rein per Notebook ab und daher war die Anlage vom Benutzerkomfort her nie so gut wie bei normalen Home Hifi-Komponenten. Nervig war immer die Lautstärkeregelung der RME Fireface UC, die bei mir bekanntlich als USB-DA Wandler und Vorstufe arbeitet. Die Lautstärke kann nur am PC geregelt werden. Der steht natürlich nicht direkt neben dem Hörplatz.

Ich benutze JRiver als Abspielsoftware, dessen Lautstärke sich mit der App Gizmo per Android im WLAN steuern lässt. Jriver spielt per ASIO ab, zur Lautstärkeeinstellung müsste man demzufolge die RME voll aufreißen und die Lautstärke intern durch JRiver regeln lassen. Meiner Meinung nach verliert die Musik allerdings im niedrigen Bereich an Auflösung in Jriver. Die Lautstärkeregelung steht der Regelung in der RME rein gehörtechnisch in der Qualität nach. Außerdem regele ich für gewöhnlich die Lautstärke von der Logik her immer am letzten Gerät vor der Endstufe.

Nun kann in Jriver eingestellt werden, welche Lautstärke geregelt werden soll. So kann man auch einstellen, dass sich der Lautstärkeregler in Jriver auf die Windows Lautstärke bezieht und eben nicht intern geregelt und bearbeitet wird. Mit einer kleinen Software aus der RME Community kann man allerdings die Windows Lautstärkeregelung abfragen und per MIDI Befehl an die RME weiterreichen. Noch ein Vorteil: ich regele die Bildschirmboxen in ihrer Lautstärke durch Windows parallel mit der Anlage. Damit sind die Betriebsgeräusche wie Fehlermeldungen, Youtube Videos o.ä. bei der Steuerung durch JRiver immer so laut, wie die Anlage. Sehr praktisch.

-->

Der Clou: Jriver spielt über ASIO ab, regelt den Windows Lautstärkeregler, der wiederum per Midi direkt an die RME weiter geleitet wird. Ergo: mit Gizmo lässt sich die Lautstärke der RME steuern! Zur Steuerung benutze ich seit neuestem ein Nexus 7 2013 Tablet. Mit der Full HD Auflösung und gedimmtem Display ist die Steuerung per WLAN ein Genuss, ebenso die Lautstärkeeinstellung durch die Hardwaretasten des Nexus, die sich direkt auf die Ausgänge der RME beziehen.

Anlage in der Galerie: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25717

Bei Bedarf könnte ich mal einen Beitrag verfassen, wie es schon für die Raumakustik geschehen ist: http://boxsim-db.de/download/ Dazu bitte melden, bei ein paar Stimmen Schuster ich Screenshots und Text in einem PDF zusammen.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

Wenn PC dann gehe ich einfach per USB in das DSP Dual Core, Lautstärke lässt sich dann mit der Fernbedienung regeln.
    Leider verweigert ein "schlepptop" mittlerweile seinen Dienst , ein zweites ging problemlos.

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Also mein Amp hat auch was zum Leiser- und Lauterdrehen …

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

DSP Dual core ist unschuldig! Windoof 8 zurückgestellt und beide Schlepptopp's gehen wieder. Mal schauen welches Update alles zu nichte macht.

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

Bevor ich es noch vergesse, son Ärger hat zuvor noch keiner meiner Plattenspieler verursacht und auch nicht wenn man sie analog durch das Anti-Mode schickt.

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

Also ich nutze eine Fernbedienung,s App,
            mit einem Infarot dingen wo man alle geräte Steueren kann
            One for All URC 8800
            Und das ding ist eigentlich sehr sehr mäßig...
            aber es funktioniert ich kann lauter und leiser und Quelle umschalten^^
            PC habe ich immer alles auf 100% Lautstärke,
            und übertrage Digital und hoffe das ich da keine verluste habe.
            Als Player Nutze ich den VLC Player meist,
            und jetzt wird der Raspbarry Pi mit Squeezelite den wohl bald ganz ablösen.

Über klangliche vor und Nachteile von PC audioplayeren bin ich aber sehr uninformiert.
            habe immer gehofft wenn ich immer schön alles auf 100% drehe,
            und am Verstärker regle kann nicht viel verloren gehen.

Kommentar

• Sly
              Sly
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 187

die URC 8800 ist wirklich murks, qäule mich täglich mit dem Mist

Musik liegt auf dem NAS/Server mit laufendem "Plex Media Server".

Gestreamt wird über DLNA mit "Bubble uPnP" (Nexus 7) an eine Mede8er 600X3D per HDMI an meine AV Anlage. Von Mp3 bis 3D Blueray ist auf dem Weg alles möglich

Bis auf fehlendes GapLess bin ich überaus zufrieden.

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Der Schlepptop der wieder geht ist auch wieder up-gedatet, eine Fernbedienung besitzt er auch aber die wurde noch nie verwendet.
                Mein Schwager verwendet auch Apfel TV, letztens auf einer Party bei ihm hatte
                er alle Mühe seine Musik aus der " Wolke" abzuspielen.
                Da ist mir ein Speichermedium welches in meinen 4 Wänden ist lieber auch wenn es auf einer Festplatte ist

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9753

hallo, da ich hier zweigleisig fahre und nur die musik auf dem rechner habe, und der rest als "normale" anlage läuft, ist es bei mir sehr einfach.

auf dem desktop meines kleinen 10 zoll EEEPC liegt das hauptverzeichnis der musik: es ist im moment ein 1015bx mit 4 GB ram, 120er SSD und win7ultimate64 drauf, ...
                  ... der rechner wechselt allerdings durch mein zweites hobby sehr sehr schnell:

zum testen der neuen boxen wird folgende musikauswahl genutzt:

foobar 2000

meine lautstärkeregelung wird zunächst an der anlage selbst voreingestellt, auf richtig laut und dann in foobar runtergeregelt, mitte/oben auf dem bild.

es liegt von der anlage zum rechner ein langes klinkenkabel auf cinch, der rechner liegt bei mir auf dem oberschenkel oder auf dem tisch vor mir auf der couch.

Gestern gab es eine musiksession mit den neuen stellas von rund 5-6 stunden und ohne dass ich aufstehen musste habe ich vom rechner aus die testmusik abgespielt. trifft zwar nicht komplett den einganspost, aber soooo geht musikabspielen auch.

der rest der anlage, wie geschrieben, ist noch sehr konventionell. über verschiedene 2.2 oder 2.1 oder wie gestern ein 2.0 lautsprechersystem, NAD-verstärker, behringer DCX und dvd-player oder TV, Radio im TV integriert.
                  und so sieht das dann in summe aus:

dies ist bei MIR musikabspielen am PC 2014

gruß timo

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5823

Cptn. Janeway als Bildschirmschoner? Sachen gibt es
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Cptn. Janeway als Bildschirmschoner? Sachen gibt es
                      gestern beim abspielen der testmusik lief "cptn" auf tele5 !!!

gruß timo

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Hallo Timo,

du hast mit deinem Post genau den Thread getroffen. So einfach kann es auch sein. Ich wollte eben unbedingt die Lautstärke durch die Fireface regeln. Ich verwende sie auch als Vorstufe, da ich so wenig wie möglich Geräte haben will. Dahinter hängt dann nur noch, konventionell , der HA Amp.

Wegen dem Gerätepark kommt ein NAS für mich auch nicht in Frage, da es auch nur einen einzigen Abspielort gibt, sprich nur einen PC. Wenn dessen Festplatte nicht mehr ausreicht, muss ich sehen. Zur Zeit sind es ca. 500 GB als FLAC.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9753

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                          ... Wegen dem Gerätepark kommt ein NAS für mich auch nicht in Frage, da es auch nur einen einzigen Abspielort gibt, sprich nur einen PC. Wenn dessen Festplatte nicht mehr ausreicht, muss ich sehen. Zur Zeit sind es ca. 500 GB als FLAC.
                          ich habe auch SOOOO viel musik auf "flac" oder ..., diese habe ich auf einer kleinen externen Festplatte, und nur die Musik die ich häufiger abspiele ist diese hier im letzten POST, rund 60 GB auf dem Desktop im Verzeichnis abgelegt, da schnell verfügbar. Mit foobar ALLE Titel integriert und mit Doppelclick auf "foobar" werden alle Musikstücke automatisch geladen.

SO einfach! ICH wechsle keine CDs mehr!

Gruß Timo

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Voyager hab ich auch die Tage wieder angefangen...sonst stauben mir die DVD-Boxen zu sehr ein

Also ich hab seit ner Woche den neuen AV-Receiver - Pioneer VSX-1123 - und spiele Songs momentan vom Smartphone ab...Android-App von Pioneer. MP3s vom PC drauf und fettich. Und sonst kann der auch direkt Internetradios abspielen
                            Demnächst kommen aber alle MP3 + FLACs auf ne 2,5" Platte und hinten an den AV-Receiver gestöpselt...kann der direkt abspielen. Sonst kann der auch von Netzwerkfestplatte oder Windows7/8 Rechner direkt streamen.
                            PC hab ich jetzt fast gar nicht mehr an..lief bis letzte Woche täglich stundenlang nur wegen Musik

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Timo: ja das wäre für mich wieder nicht das Richtige, nach und nach würde sämtliche Musik auf dem Netbook landen und dann reicht der Platz wieder nicht. CDs wechsele ich aber auch auf keinen Fall mehr.

AlphaRay: hehe. Ich spekulierte auch auf einen neuen AVR zum Abspielen. Taugt sowas denn vom Klang her? Flac muss er auf jeden Fall spielen. Ich habe die Befürchtung, dass es noch keinen AVR am Markt gibt, der HA AMP und RME Fireface UC klanglich ersetzen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X