Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiwege-Standbox mit Waveguide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Zweiwege-Standbox mit Waveguide?

Moin,

eine klassische Zweiwegestandbox mit Waveguide wäre was tolles. Zum Beispiel mit B200 als Tiefmitteltöner und KE25SC im Waveguide (quasi die La Belle ohne dedizierte Tieftöner, bzw. La Belle CR als Fullrange).

So eine Kombination vermisse ich hier bisher irgendwie. Hintergrund: Ich habe die Solo 50, aber die klingen mir nun echt zu matschig. Und die großen La Belle wären für mein kleines Wohnzimmer völliger Overkill. Mein nächstes Bauvorhaben soll was mit Waveguide sein, aber nach allem was ich hier bisher so mitgelesen habe, hat es keinen so riesigen Sinn, an sowas mit Boxsim ranzugehen. Weil die Simulation der Waveguide noch sehr in den Kinderschuhen steckt, oder so.

... oder auch preiswerter. Zum Beispiel W170S plus G25FFL im Waveguide. Im großen geschlossenen Gehäuse. Liege ich mit der Idee voll daneben? Eigentlich wäre es doch ganz toll, wenn auch preiswertere Kombinationen mit den W-Chassis von den Vorzügen der Waveguide profitieren könnten.

Sind evtl sogar Bauvorschläge dieser Art in Planung?
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

ok, ist zwar keine standbox, aber ich möchte zeigen dass ein gf200 durchaus auch sinn macht mit einem waveguide zu kombinieren, und durch seinen besseres hubvermögen ist er besser im bass als ein b200.

man stelle sich diese oben gezeigte box in einer kleinen standbox ala VIB vor.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html

gruß timo

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Ja, die Ur-VIB mit Waveguide wäre ein lohnenswerter Bauvorschlag.

Als Mitteltöner sehe ich einen GF200 eher als Kompromiss an. Der Hubfähigkeiten des AL170 naja...

Ich würde einen Lautsprecher mit Waveguide für eine DSM 50 + DSM 25 und GF200 vorziehen VISATON TRISTAR ......

Der Übergang vom DSM 50 zu einem AL170 wird besser sein und daher wird eine Kombination von zwei AL170, DSM 50 und DSM 25 beides im Waveguide eine Herausforderung sein.

Ich glaube wenn Visaton ein Waveguide für die 50 er Kalotten auf den Markt bringt werden die Mitteltöner wieder eine große Nachfrage erfahren...

Aber dafür müssen die Herren Entwicklungs-Ingeniuere erst einmal in Vorkasse mit Ihrer Arbeit gehen...
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Nimm die Studio 2 und packe einen Aktivsub dazu - fertig. Preiswert, an den Raum anpassbar, erweiterungsfähig, klein und sehr gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1133

Auf die Idee mit dem B200 als Tiefmitteltöner kam ich wohl, weil ich die eh schon habe und weil der max. Pegel mir ziemlich egal ist. Die müssen nur Mehrfamilienhaus-Nachbarn-kompatible Lautstärke können.

Ich bin auch unsicher, ob ein 20er (der nicht gerade B200 heißt) noch bis 1,5 ... 2 kHz sinnvoll einsetzbar ist. Das Rundstrahlverhalten ist ja durch die Kopplung mit der Waveguide kein Drama mehr. Aber die schwere Membran ist im Mittelton doch etwa so agil wie ein Panzer auf dem Nürburgring. Oder?

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            ....
            Ich glaube wenn Visaton ein Waveguide für die 50 er Kalotten auf den Markt bringt werden die Mitteltöner wieder eine große Nachfrage erfahren...
            ...
            Das glaube ich auch! Am Besten ein Doppel-WG für die G20SC gleich mit. Hat niemand am Markt!

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            ....
            Aber dafür müssen die Herren Entwicklungs-Ingeniuere erst einmal in Vorkasse mit Ihrer Arbeit gehen...
            Nö, einfach mal bei Fabian anfragen. Irgendwie scheint er es ja selbst doch nicht vermarktet zu haben:

http://visaton.de/vb/showthread.php?t=15366
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Sideshow
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2012
              • 270

Doppel-WG
              Das wär dann praktisch die Klein&Hummel für den Selbstbauer. Das würde Wellen schlagen!

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Das mit dem Doppel WG wäre der Oberhammer und die G20SC mit der DSM 50 oder auch G50 wäre etwas ganz feines...

Aber so ist das... Wahrscheinlich ist der Lautsprecher schon verkauft oder einfach weg und die 3D Daten des Doppel-Waveguides sind verloren.

Ich habe jedenfalls Fabian direkt angeschrieben und gefragt, ob er VISATON nicht die 3D Daten zur Verfügung stellen möchte...

Mal schauen, ob er Lust darauf hat.
                Zuletzt geändert von LANDO; 27.03.2014, 19:49.
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                  ... Ich bin auch unsicher, ob ein 20er (der nicht gerade B200 heißt) noch bis 1,5 ... 2 kHz sinnvoll einsetzbar ist. Das Rundstrahlverhalten ist ja durch die Kopplung mit der Waveguide kein Drama mehr. Aber die schwere Membran ist im Mittelton doch etwa so agil wie ein Panzer auf dem Nürburgring. Oder?
                  du bringst eine argumentation dass solche konzeptionen ....
                  http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
                  ... überhaupt nicht funktionieren können, ... das gegentei ist der fall, ... der sprachbereich ist hervorragend durchhörbar, ...

ich würde nicht den b200 nehmen weil er im bass nicht ordentlich abstimmbar ist, ... ein gf200 ist da sicher ein anderes kaliber.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

VISATON sollte wirklich mal Farad anschreiben, damit man wenigstens ein paar grundsätzliche Messungen bezüglich des Doppel-WG machen könnte.

...
                    Zuletzt geändert von LANDO; 28.03.2014, 12:46.
                    Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Hallo Lando,

die Boxen habe ich vor ungefähr 7 Jahren gebaut. Welche Messungen möchtest du haben? Ich finde sicher noch Diagramme. Deine Vermutung stimmt: Sie sind längst verkauft.

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

Das eigentlich spannende wäre ja ein 3D-Scan der Waveguides, um sie nachzudrucken

Obwohl die Trichter mehr nach ovalem Konus als nach Exponentialform aussehen, das müsste man in 123D Design eigentlich innerhalb von ein paar Minuten konstruieren können...

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

ovalem Konus
                          Das kannst du ja mal probieren...

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Wäre doch auch mal schön, was die Entwicklung von VISATON zu der Auslegung eines Doppelwaveguide zu sagen hat. Vielleicht hat sich dort auch jemand Gedanken über die Auslegung des Doppel-WG gemacht.
                            Mit so einem Projekt könnte wirklich ein Ruck durch die Selbstbau-Gemeinde gehen.
                            Allein schon die mitterweile große Anzahl von Klein+Hummel Fans würden die 16000 Euro für eine K+H 500c überdenken.

Man könnte vielleicht mit Ton diverse Muster fertigen...

http://www.ebay.de/itm/Klein-Hummel-...-/310638841177
                            Zuletzt geändert von LANDO; 29.03.2014, 11:56.
                            Musikzimmer:
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Da müsste man aber die Schallwand als Bauteil anbieten, zumindest den HT/MT-Teil.
                              Wo sich dann gleich das Problem stellt, dss jeder eine andere Oberfläche will (schwarz, Holzoptik....)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

Lädt...
                              X