Nie verkehrt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlantis WG
Einklappen
X
-
Alternativ könntest du auch 3mm Pappelsperrholz nehmen ... ist natürlich in der Oberflächenbehandlung dann aufwändiger ´.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Test 2 trocknet gerade.
Im Baumarkt war momentan kein 3er MDF da. Hat sofort eine Platte bestellt.
Da ich aber noch einen Rest in passender Größe hatte, wurde der in gleicher Weise zugeschnitten und geleimt. Vorher natürlich mal trocken gebogen.
Während das 5er Paket einen LKW tragen könnte, entspricht das Paket mit dem 3er Material eher einer Kinderwagenfederung. Das läßt sich völlig gefahrlos mit einer Hand zusammendrücken, damit auch einfach fügen und hält nach dem abbinden sicher sehr fest. 6 Lagen macht ja 18 mm Stärke.
Meint ihr, das reicht oder lieber 7 Lagen?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Das reicht sicherlich, denn der Leim trägt ja auch noch einen kleinen Teil dazu bei.
Aber für's bessere "Jefiehl" ... (die siebte Lage wird dich ja fianziell nicht gerade in den Ruin treiben ?!?)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
Nein, sicher nicht.
Das ist noch eine Gelegenheit auf Deinen Pappelsperrholz Vorschlag zu antworten. Das könnte ich mir als Mittellage(n) vorstellen.
Das geleimte von gestern habe ich noch nicht gesehen, ich wollte mindestens 24 Stunden warten, beim ersten Versuch war es auch wärmer.
Oh, Klaus hat inzwischen auch was geschrieben, ja, Spanten werden genug drin sein, 6 lagen werden definitiv reichen.
MDF Multiplex ist eine Wortschöpfung, herrlich. Nur das sich kaum Fasern gegeneinander sperren können.Zuletzt geändert von yoogie; 14.06.2017, 10:38.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Das 6 lagige 3er ist 19,3 mm dick. Alles bestens.
Der Radius muß in der Presse größer werden, weil das Verbundmaterial an dem Rahmen 1,25 mm absteht. Das 4 lagige steht nur 0,45 mm ab.
Das heißt, das 6 lagige 3er federt deutlich weniger zurück und nimmt die Form der Presse an. War ja zu erwarten.
Demnächst also: Pressebau. Dauert aber noch, erst mal ist Ruhe mit Atlantis.
Jörg
Kommentar
-
Habe mal einen kleinen Schritt Richtung Testgehäuse gemacht, damit irgendwann mal bei Visaton gemessen werden kann. Bitte sehr: eingesetztes WG
Ganz zufällig hatte ich noch blaues Warnex an der Rolle und kurzentschlossen die Schallwand blau gemacht.
Die Zierlinie ist ein bischen zu tief geraten, aber macht nichts. Ist nur Testgehäuse. Die äußere Kante sollte unsichtbar werden, der innere dünne Ring zeigt den Umriss der KE.
Für die Atlantis hätte ich schon perfekte Schallwände mit voll integriertem WG, aus denen aber auch noch Belle werden könnten. Ist nämlich groß genug und nur das WG drin.
Der Abstand der KE zu dem Al130m ist so nämlich original erhalten, ich wollte das und der Admin war einverstanden. Wer Gehäuse bauen kann, der schafft es auch ein WG geringfügig einzufräsen. So der gemeinsame Entschluß.
Wurde hier schon mal gezeigt: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=22
Jörg
Kommentar
-
Zitat von blaueelise Beitrag anzeigenWarum sind denn 2 Absätze im WG? Soll das so sein?
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenDie äußere Kante sollte unsichtbar werden.
Zitat von yoogie Beitrag anzeigen...der innere dünne Ring zeigt den Umriss der KE.
So nebenbei. Ist jemand aufgefallen, das man die Schichten MDF unter den 2 dünnen Schichten Warnex nicht mehr sieht? Keine Grundierung, nur geschliffen.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Aber sag bitte nicht, das die entgültigen Atlanten auch mit Warnex lackiert werden? Egal in welcher Farbe.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Nein, Autobasislack graumetallic oder Anthrazit und 2 k Klarlack.
Das Gesetzbuch hat das VW Aquamarin Perleffekt der momentanen VIB170 abgelehnt. Da habe ich noch mindestens einen halben Liter Basislack von.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
Kommentar