Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5823

Ringsum gebogen habe ich ja nicht, nur die Seiten.
    Daher habe ich Schablonen für Rahmen mit einer Querstrebe, Rahmen mit Mitteltonkasten Fläche, geschlossener Deckel, Boden mit Untermaß zu reinschieben und festschrauben (auf Rahmen mit Querstrebe ) gefräst.
    Aber ich probiere noch weiter mit Vorversuchen rum. Jedenfalls geht so was wie gebogene Seitenwand nur mit Übergröße und späterem passend sägen.
    Die Schallwand kommt jedenfalls als vorletztes vorne drauf. Zum Schluß die Deckeldopplung wegen Stoßfuge oben.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5823

Leimprobe

Eigentlich gehört mir der Beitrag nicht, aber hier wurde geantwortet.
      Gestern habe ich ein Stück Arbeitsplatte gefräst um 4 Lagen 5 mm MDF als Seitenwand Test zu pressen. Da ich von meiner Center Schallwand weiß, das es ein wenig zurückfedert, das hat mir auch groeni78 bestätigt, wollte ich wissen wieviel. Also wurde der Radius 5 mm kleiner gefräst und das Paket geleimt. Das war eben 24 Stunden her. Somit habe ich das entnommen und an den Rahmen mit Strebe gelegt. Es könnte noch einen mm größer werden, also wird die Pressform 4 mm kleiner gefräst. Dann sollte man die Schalen günstigsten falls spannungsfrei an das Skelett leimen können.
      Wenn alles klappt wird es feines Gehäuse und vielleicht eine gute Box.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33579.jpg
Ansichten: 772
Größe: 53,1 KB
ID: 633886 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33580.jpg
Ansichten: 775
Größe: 92,2 KB
ID: 633887 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33581.jpg
Ansichten: 765
Größe: 163,0 KB
ID: 633888 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33582.jpg
Ansichten: 752
Größe: 80,4 KB
ID: 633889 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33583.jpg
Ansichten: 770
Größe: 143,0 KB
ID: 633890 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33584.jpg
Ansichten: 779
Größe: 143,2 KB
ID: 633891

Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:25.
      Jörg

Kommentar

• groeni78
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2010
        • 167

Das sieht ja gut aus!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

@yoogie: Bedenke, breitere Streifen haben auch mehr Spannung als deine schmalen Teststreifen.
          Der "Verzug" ist hier nicht so ohne weiteres übertragbar !

Wenn Du aber sicher gehen willst, das es "so einigermaßen" im Toleranzbereich bleibt,
          kannst du deine Streifen/PLatten vorher anfeuchten (mit einem Schwamm "abwischen") und dann trocken (ohne Leim) aufeinander einspannen.
          Wenn die Teile dann getrocknet sind, haben sie schon eine gewisse Vor-verformung.

Es ist allerdings auch mehr Aufwand und du mußt wissen, ob du den tätigen willst !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5823

Danke für den Hinweis.
            Den Gedanken hatte ich auch schon, also schmal und breiter ergibt andere Spannung.
            Leicht Anfeuchten und in Zwangslage trocknen ist allerdings eine gute Option.
            Nach der ersten Seitenwand weiß man also genaueres. Da ich gestern schon die Idee hatte, die Presse mit auswechselbaren Einlagen zu bauen, könnte man die auch tauschen.
            Vielleicht muß ich noch was in 18 mm und größerem Radius pressen.
            Aber die kommt nach dem Projekt dann eh weg, braucht ja viel Platz.

PS: Komme gerade vom Kurvenräubern, bevor es gleich heiß wird.
            Jörg

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2336

Und die benötigten Kräfte werden auch viel, viel größer (deswegen kam auch schon der Begriff Presse ). Der kleine Mechaniker würde mit zwei massiven Stahlprofilstücken (IPB oder Kasten) und fetten Gewindeschrauben (oder noch besser Trapezgewinde) angreifen

Vorstellbar wären auch Leimholzbalken 200x80 mm hochkant ...

P.S. War lange im Pressenbau tätig
              Gruß Klaus

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Ach was, wenn du dir die Mühe machst, dem Link auf meine Website zu folgen, wirst du sehen, das es auch ohne Brückenträger und Dachbalken geht !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

Na, ist ja schon raus. Ich habe da gestern Abend schon dran gedacht, so einen schmalen Streifen biegen und ein 1 Meter hohes Brett sind 2 ganz verschiedene Sachen. Ich bin da jetzt kein Experte, habe das aber mal bei Metall gelernt, da sich die Spannungen ja über die Kanten abbauen, und je größer das Werkstück ist, desto weniger können sich die Kräfte abbauen, sprich desto stabiler wird es. Bei Metall kann man das auch sehen, an den Kanten beim biegen. Und genau an den Kanten bricht das Material auch. Bei Holz dürften das kleine Risse sein..

Als Lösungs Tip würde ich vorschlagen die/das Brett einzuschneiden. erstmal hat man dann Luft zum biegen und die Spannungen können sich an den Kanten abbauen.

P.S. Ich glaube man müßte stabil hier gegen spröde eintauschen.
                  Grüße
                  Matthias

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2336

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Ach was, wenn du dir die Mühe machst, dem Link auf meine Website zu folgen, wirst du sehen, das es auch ohne Brückenträger und Dachbalken geht !
                    Habe mir die Mühe gemacht - sehr gut gelöst! Deine "Pressen-Konstruktion" hat aber auch annähernd die Stabilität eines Dachbalkens / Brückenträgers . Was wahrscheinlich auch hilft, ist der Werkstoff; die 3 mm Platten scheinen sehr gut geeignet. Wenn ich die 5 mm MDF-Platten, die ich aus dem Baumarkt kenne biege (und dann gleich noch mehrere) und das gefühlt "hochskaliere", habe ich zumindest kein gutes Gefühl.

Eins ist aber klar: Der Zusammenhang ist linear, ob ich 10 Leisten a 100mm gleichzeitig biege oder 1m am Stück ist wurscht ...

@ MJ77: Das ist Biegen mit kleinen Radien, wo plastisch verformt wird.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Eins ist aber klar: Der Zusammenhang ist linear, ob ich 10 Leisten a 100mm gleichzeitig biege oder 1m am Stück ist wurscht ...

@ MJ77: Das ist Biegen mit kleinen Radien, wo plastisch verformt wird.
                      Hab mal noch ein bischen gelesen. Stimmt, ist bei der plastischen Metallverformung etwas anderes. bei Holz und ja auch nach plastischer Verformung, wirkt die Kante sogar stabilisierend, sodass die Summe der Kräfte bei einem großen Brett mit ebenfalls nur 2 Kanten eher kleiner oder halt gleich sind.
                      Gefühlt war es anders..

Grüße
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von MJ77; 11.06.2017, 20:00.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5823

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Was wahrscheinlich auch hilft, ist der Werkstoff; die 3 mm Platten scheinen sehr gut geeignet. Wenn ich die 5 mm MDF-Platten, die ich aus dem Baumarkt kenne biege (und dann gleich noch mehrere) und das gefühlt "hochskaliere", habe ich zumindest kein gutes Gefühl.
                        Wohl wahr. Außerdem hat sich beim Probe(über)biegen einer 5 mm Lage mittig ein kleiner Riss gebildet. Sowas will keiner.

Deswegen habe ich damals auch 7 Lagen 3 mm MDF genommen und die Biegung waren nur 3 cm auf 80 cm Länge (Möbelvorgabe).
                        Am WE habe ich eine Mail bekommen, wo mir jemand schrieb, bei seinem Seitenwandprojekt wurde ihm von mehrlagig 5 mm abgeraten, es würde sich später spalten. Natürlich ist dünneres Material im gegenseitig halten von Vorteil. Ich werde mal im Baumarkt fragen, ob die wie laut Preisliste 3 mm MDF haben und mache einfach mehr Schichten. Sonst sollen sie es bestellen, es sind ja eh viele m². Für die erwähnten 18 mm, die auch noch anstünden, wären das eben genau 6 Schichten. Das sollte sogar für eine 1 m Standbox reichen, weil innen noch Versteifungsrahmen rein kommen. Ob die Presse für 18 oder 20 mm gebaut wird, ist egal.
                        Vom Konzept her soll das Gehäuse lackierbar werden, daher die ganzen Vorversuche.
                        Bei der mehrlagigen, spannunglos verleimten Schallwand mache ich mir natürlich überhaupt keine Sorgen.
                        Jörg

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

Wie wäre denn HDF, also die Platten für Rückwände?

http://www.hornbach.de/shop/HDF-roh-...0/artikel.html
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5823

Die haben oft eine gerifftelte Rückseite, dann kann man nicht homogen verleimen.
                            In der Preisliste habe ich aber 3 mm MDF gesehen und frage erst mal nach.
                            Jörg

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

".....Arten von HDF-Platten

HDF-Platten gibt es in roh (beidseitig braune glatte Holzfläche
                              )....Hartfaserplatten werden in einem Verfahren unter Einsatz von viel Wasser erzeugt. Deshalb kann man sie daran erkennen, daß auf der Rückseite eine rauhe Struktur ist, die den Abdruck eines Siebes beim herauspressen des Wassers darstellt.

HDF-Platten werden in einem trockenen Verfahren hergestellt
                              ..."

HDF = keine Hartfaser. (wusste ich bis jetzt auch nicht.)

Kann aber sein, dass HDF zu steif ist.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5823

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                ... frage erst mal nach.
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X