Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spulen.com ist pleite - Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    spulen.com ist pleite - Alternativen?

    Wollte da vorhin anrufen und nachfragen, wo meine Spulen bleiben die ich vor einer Woche bestellt habe: "Kein Anschluß unter dieser Nummer"...Fax da selbe. Online-Shop ist noch da. Auf der Suche nach einer anderen telefonnummer bin ich auf dieverse Versteigerungen vom Januar gestoßen, wo anscheinend das komplette Inventar versteigert wurde :/

    Kennt jemand alternative Shops wo man Spulen her bekommt? Die Preise waren ja top - 16€ für 1 kg 1,14er und 19€ für 1 kg 0,6er... habe bisher nur bei eBay einen Shop mit ähnlichen Preisen gesehen.

    Gruß
    Paul
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

    #2
    ja, stimmt schon, "anständige" preise zahlen, neeeeeeeeee... niemals!!!!

    ich plädiere für kinderarbeit... in indien gibt es doch genug davon, also dann...

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von Scott Beitrag anzeigen
      ja, stimmt schon, "anständige" preise zahlen, neeeeeeeeee... niemals!!!!

      ich plädiere für kinderarbeit... in indien gibt es doch genug davon, also dann...
      Was sollte dieser Unsinn? Ich habe nur nach nem Shop gefragt wo man 1 kg Kupferspulen zu anständigen Preisen bekommt - und 20 € für 1 kg Kupfer + Lack ist ja noch OK - keiner hat was von noch billiger geschrieben.
      Der reine Kupferpreis liegt bei nicht mal 5 € pro Kilo...da bin ich weder bereit noch ist es sinnig Spulen selber zu wickeln, wenn der Kilopreis für Draht 30 € und mehr beträgt.
      War meine erste Bestellung überhaupt, da ich jetzt anfangen wollte mit Spulen wickeln. Bei 20 €/kg halbiert sich der Preis gerade mal für eine Spule gegenüber einer fertigen - und das nur rein vom Kupferwert her (ohne Spulenkörper + Arbeit).
      Ab 30 €/kg macht wickeln keinen Sinn mehr, weshalb ich hier nach einem Shop frage der nicht 100 oder 250 Gramm Spulchen für 20 - 40 € anbietet sondern zu "normalen" Konditionen auf Kilo-Rollen...

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Selber wickeln macht eh keinen Sinn; wie willst Du eine gleichmässige Spannung des Drahtes erreichen? Oder hast Du Dir eine Wickelmaschine gebaut oder gekauft?
        Naja, ich habe auch schon bei Jogi in der Röhrenbude Leute gesehen, die sich ihre Kondensatoren selber gewickelt haben....

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Natürlich will ich eine Wickelmaschine bauen...per Hand geht das ja schlecht Dafür müsste ich aber erstmal Draht haben..
          Und Sinn machts schön - so kann man auch schöne Zwischenwerte schaffen bzw. benötigte Spulen wickeln ohne gleich irgendwo teure mit zus. 5 - 7 € Versand bestellen zu müssen :/

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            http://www.minotech.de/forschung/tec...ickelmaschine/

            http://www.jogis-roehrenbude.de/Roeh...elmaschine.htm

            Kennst Du bestimmt schon

            Ich will Dir das ja auch nicht schlecht reden; allerdings wäre für mich der Aufwand und die Kosten für die Wickelmaschine zu hoch, in Relation zu den Mehrkosten für fertige Spulen...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Ich hab alles da...als Bastler hat man immer genug Motoren und Kleinkram da
              Mir gehts nur um den Draht... :/ Die Maschine ist momentan mein geringstes Problem

              So in der Art hatte ich das angedacht:
              http://youtu.be/T_L1_R5nGIk?t=1m20s

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Habe jetzt genau 5 Minuten gebraucht, um wen zu finden, der Kupferlackdraht um 20 Euro/kg anbietet. Dünner kostet natürlich mehr

                http://www.kupferlackdraht-shop.de/k...t/index-5.html
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • madmurdoc
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 139

                  #9
                  Ich habe eine Wickelmaschine :-)
                  Ein alter Drehstrommotor auf 230V Dreick, nen 230V FU, nen Fusspedal, und nen Zähler.
                  Als gelernter Elektromaschinenbauer, kann ich euch sage, gleichmässiger Zug wird mit den Fingern geregelt. (Oldschool Maschinen/Handwicklung ohne Automat).
                  Meine Vorräte gehen auch bald zu Ende...

                  Selber wickeln können ist genial, Du brauchst beim messen, anpassen z.B. eine Spule mit 0,25mH, eben berechnen, 10 Wdg. mehr wickeln, mit Arta oder Messgerät prüfen, auf den Punkt abwickeln, bleibt nur noch der Messfehler.

                  Gruss Mad
                  Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 717

                    #10
                    ich hab auch ma ne spule selba gewickelt, für en spaltpolmotor.
                    die benötigte gleichmäsige vorspannung hab ich mit einer festgeklemmeten mini-leim-zange (heist das so ??? ich mein so ne minizwinge mit feder halt, wei ne riesige starke wäscheklammer), wo innen an den zangenbacken selbstklebende filzgleiter drin hatte und da lief dann der draht durch.
                    umlenkung war ein plastikrohr.
                    der wickelkörper aus holz war auf ein nagel gepresst und der steckte im bohrfuter vonde bohrmaschine. und die maschine war im bohrständer so konnte ich durch auf und ab am hebel vom ständer schön gleichmääsig anwickeln.
                    für die kilospule draht nimm ein u-förmiges holzgestel mit stecken als achse. seitlich ein paar stabile karten wie früher am fahrrad - nich zum sound machen sondern als bremse sonst rollt sich der draht nach stop der maschine noch ewig ab dann hast knoten beim anlassen.

                    so.
                    so hab ichs gemacht,
                    hier.

                    Kommentar

                    • madmurdoc
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 139

                      #11
                      Man führt den Draht direkt zwischen den Finger, je mehr man drückt, umso wärmer anne Finger und umso Strammer.

                      Plan B 2 Mann Wickeln:
                      Nr.1 bedient den Akkuschrauberund zählt, Nr.2 führt den Draht.
                      Zusätzlich kann man den Schrauber noch fixieren.

                      so sieht z.B. ne Berechnung bei mir aus:



                      Gruss Mad
                      Angehängte Dateien
                      Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt genau 5 Minuten gebraucht, um wen zu finden, der Kupferlackdraht um 20 Euro/kg anbietet. Dünner kostet natürlich mehr
                        Danke schön! Nettes Sortiment haben die. Habe letzte Woche auch nicht lange gebraucht bis ich spulen.com gefunden habe..die meisten Links waren eBay angebote oder nur komische Drahtlängen bzw. nur ganz dünne mit max 0,3 mm :/

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Vielen Dank an die Tipps

                          So in etwa habe ich mir das gedacht: Habe hier zwei alte Akkuschrauber mit defekten Akkus - den Regler durch nen Poti ersetzen, um Geschwindikeit feiner regeln zu können + Fußschalter dran. 7,2 Ah Bleiakku liefert den Strom.
                          Da die Schrauber für mich defekt sind (geschenkt bekommen) kann ich die fest verbauen und dann auch schön ne Achse dran.

                          Das mit Handführung dachte ich mir auch schon..sonst wirds eher eine chaotische Wicklung. Habe schon mal mit einem Poliermotor versucht Garn umzuspulen - Problem war hier nur die viel zu hohe Geschwindigkeit
                          @Anselmo: Vorspannung mit Umlenkung über eine Metallachse hatte ich nachgedacht. So muss man dann auch nicht wie ein blöder den Draht unter Spannung ziehen - dacht ich mir

                          Bzgl. Zähler: Habe mal bei Pollin oder so für 1 oder 2 € so nen kleinen elektrischen Zähler mit Taster. Den Taster bastel ich um und mach nen Kontakt an die Achse - somit wäre das Zählen auch kein Ding mehr.

                          Ne Software habe ich mittlerweile gefunden. Will aber was eigenes Entwickeln, was dann auch nich einfach nur grob den Querschnitt der Wicklung nimmt, sondern die echten Höhen jeder einzelnen Wicklungsschicht (Drahtdurchmesser MIT Lack) und eine Speichermöglichkeit von bereits erstellten Werten - mit Berechnung der Drahkosten je Spule. Mit Lagerverwaltung für die Roh-Kupferspulen

                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1879

                            #14
                            Kann man eigentlich auch den Kupferdraht aus Trafos verwenden?
                            Die bekommt man doch sehr günstig aus defekten Geräten.

                            Hab gerade einen Receiver für knapp 10 € ersteigert mit einem 500VA Ringkerntrafo mit ca. 4 kg Gewicht.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Theoretisch ja..die meisten sind aber vergossen/geklebt und es dürfte alleine ne schxxx Arbeit sein den Draht von den Blechen abzuwickeln Man müsste es auch noch "Knickfrei" abwickeln und auf ne leere Rolle aufwickeln können

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X