Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130s als aktiver Sub ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

W130s als aktiver Sub ?

Hallo,

macht es Sinn, einen W130s oder ein AL130 als aktiven Sub für ein Heinkinosystem zu bauen/nutzen ? Es sollten min 2 sein, es könnten aber auch 4 werden. Volumen sollte so um 20l +x liegen. Ob BR,CB oder TML ist noch offen.
    Größe des Rauemes ca 35 qm, erhöhte Zimmerlautstärke.

Danke für die Tipps
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9620

Meine Meinung ist eine sinnvolle Untergrenze ein TIW200 in BR. Ab 30 Liter geht dies. Die Untergrenze der Abstimmung ist aber auch hier bei rund 30 bis 35 Hz nach unten begrenzt, weil schon ein TIW200 bei ganz tiefen Töne nicht mehr sinnvoll zu betreiben ist.
    Im Subbass braucht man halt Verschiebevolumen, und dies bekommt man nur über Membranfläche mal Hub, fast egal welches Gehäuseprinzip man wählt.

Ich kann aber nochmals, um dies zu verdeutlichen, in AJHORN einen Vergleich zwischen TIW200 und AL130 machen, dass du den Unterschied in Diagrammen siehst.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Meine Meinung ist eine sinnvolle Untergrenze ein TIW200 in BR
      Schliesse mich an, wenn ich dran denke bei welcher Lautstärke der AL130 in der Studio schon mächtig Hub ausführte, das noch bei normaler Musik ohne extremen Tiefbass.... Die Chassis werden das nicht lange überleben, angeschlagene Schwingspule... ne lieber net, der W130S mit der Hälfte des Hubs des AL130, ne geht gar net.

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Prinzipiell ist das ja mal ne Frage des Maximalpegels. Unterm Schreibtisch könnte ich mir so einen Zwerg durchaus vorstellen. Wobei es für diesen Zweck miniaturisierte Subwooferchassis von anderen Herstellern gibt. W130S und AL130 erscheinen mir da gänzlich ungeeignet. Das Verhältnis von Gehäusevolumen zu Tiefgang wäre mir zu schlecht.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

erledigt

gut, dann hat sich das thema erledigt
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

Lädt...
          X