Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Subwoofer - Selbstbau mit unbekanntem Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi2005
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2011
    • 24

Aktiv Subwoofer - Selbstbau mit unbekanntem Chassis

Hallo,

vor vielen Jahren, als ich vom Lautsprecherbau noch überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich als Ergänzung für ein Heimkinosystem einen aktiven Subwoofer gebastelt. Aktivmodul und optisch ansprechendes Chassis gekauft und beides in ein nach Gefühl designtes Holzgehäuse gebaut. Ich hatte sogar einen Bassreflexkanal integriert. Nun, der Subwoofer hat schon irgendwie funktioniert, aber sicher nicht optimal.
    Da sich mein damals recht primitiv gebautes Gehäuse inzwischen etwas verzogen hat und ich nach dem Bau meiner 200GF etwas mehr Erfahrung habe, möchte ich den Sub optimieren.
    Das Aktivmodul ist ein Mivoc AM 80, das Chassis nennt sich RA Motovative Audio, CW-250-S4302D 4Ohm.
    Hier jetzt mein Problem: Das Chassis mach optisch einen recht sauberen Eindruck. PA-Membran, Alu Guss Korb, großer Magnet mit Polkernbohrung. Leider habe ich im Internet keine Daten dazu gefunden.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir einen Bauplan mit AM 80 und optisch ähnlichem 250er Lautsprecherchassis suche oder ob ich gleich ein neues Chassis kaufe.
    Was meint ihr, lohnt es sich, mit dem "unbekannten" Chassis zu basteln?
    Hat irgendjemand Bauvorschläge?

Danke und Grüße,
    Andi
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Am besten wäre es, aus dem unbekannten Chassis ein bekanntes zu machen
    Also TSP messen (Anleitungen z. B. bei HiFi-Selbstbau) oder falls möglich bei jemandem messen lassen, der vielleicht in der Nähe wohnt.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Andi2005
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2011
      • 24

Ich habe ein bisschen gesucht. Klingt gar nicht so schwer. Falls ich nicht zurecht komme, melde ich mich...

Danke,

Andi

Kommentar

• Andi2005
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2011
        • 24

Hallo,

ich habe jetzt mit Limp die Daten meines unbekannten LS gemessen:

http://www.directupload.net/file/d/3...a2duwg_png.htm

Bevor ich mich jetzt in Boxsim oder ähnliche Software einarbeite, kann mir jemand sagen, ob man damit was anfangen kann? Oder ob irgendetwas besonders schlecht ist?

Alternativ habe ich noch ein zweites Chassis gefunden. Mit folgenden Daten:

http://www.directupload.net/file/d/3...3943dq_png.htm

Wäre schön, wenn mir jemand kurz einen Tip geben könnte, damit ich nicht sinnlos rumprobiere.

Danke,
        Andi

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

Das 2. Chassis taugt höchstens für geschlossene Bauweise, das erste ist brauchbar auch für BR. Die wichtigste Angabe fehlt aber: der max./lineare Hub, denn der entscheidet über den Maximalpegel. Wirst du aber merken, wenn das Ding anschlägt...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Andi2005
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2011
            • 24

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Das zweit Chassis wird dann gleich aussortiert, mit dem 1. starte ich los. Den Maximalhub kenne ich leider nicht. Wenn ich ein bisschen auf die Membran drücke, würde ich behaupten, dass 10mm kein Problem sind...
            Ich habe mir Boxsim und BassCADe runtergeladen und auch schon etwas probiert.

Mangels Erfahrung habe ich mir den Weg jetzt so vorgestellt:
            Ich suche mir im Internet Kurven von getesteten Konstruktionen und versuche mit einem der Programme einen ähnlichen Frequenzgang zu erzeugen. Dann würde ich das hier nochmal zur Diskussion stellen. Wenn´s keine Einwände gibt, fange ich an.

Danke und Grüße,

Andi

Kommentar

• Andi2005
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2011
              • 24

Also, für heute einfach mal rumprobiert.

Kann man mit sowas

http://www.directupload.net/file/d/3...s9mskh_png.htm

schon was anfangen?
              Wie müsste die Kurve aussehen, damit daraus ein "vernünftiger" Subwoofer wird?
              Oder soll ich mich doch noch eingehender mit den Basics beschäftigen?

Danke,
              Andi

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28126

Wenn die Hz ablesbar wären....warum nutzt du nicht die Forensoftware?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Nachdem für Boxsim sowieso die Hälfte der Parameter fehlt, würde ich es mit BASSCAD machen. Das geht wirklich einfach. Geschlossen, BR, Transmissionsline.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Du solltest dich meiner Meinung nach auch mit dem zweiten Chassis beschäftigen, welches zwar für Bassreflex keine optimalen TSP hat, aber auch mit solchen Dingern lassen sich mitunter brauchbare Resultate erzielen.

Das Diagramm erinnert mich stark an Boxen.exe :-) ein uraltes DOS-Programm, mit dem ich früher mal Gehäuse berechnet habe. Nein, so sieht es noch nicht gut aus, zu tiefe Abstimmung oder zu großes Volumen vielleicht. Irgend etwas stimmt da nicht.

Da der Subwoofer aktiv werden soll, lässt sich über Bassanhebung und Subsonicfilter noch einiges glattziehen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Andi2005
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 24

Freut mich, dass so viele Antworten kommen!

Ich habe die Daten jetzt nochmal in BassCADe eingegeben:

http://www.directupload.net/file/d/3...rh26zn_png.htm

Die erste Kurve habe ich mich winISD erzeugt. Mit Boxsim komme ich noch nicht so gut zurecht. Wobei ich - unabhängig vom Programm - nur mit den Parametern spiele; ohne wirkliches Wissen.

Ich hatte den Spender des Chassis bisher als Unterstützung von zwei kleinen Regalboxen im Einsatz. Für Heimkino und Musik mit deutlichem Bassbedarf. (Für alles andere habe ich ja bessere Standboxen )
                      Den Zweck soll der optimierte Subwoofer dann auch wieder erfüllen.

Schönen Abend noch,

Andi

P.S.: Ich bin erst wieder Dienstag Abend zu Hause.

Kommentar

• Andi2005
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2011
                        • 24

Hallo zusammen,

ich hätte hier nochmal einen Versuch:

http://www.directupload.net/file/d/3...a6xa9p_png.htm

Ich habe wieder WinISD verwendet. Damit komme mich momentan am besten zurecht. Ich habe das Volumen erhöht. Platzverbrauch lasse ich erst mal außer acht. Außerdem bin ich mit der Abstimmfrequenz höher gegangen. Sieht das so schon besser aus?

Danke vorab,

Andi
                        Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, was WALWAL meinte. Genau auf Höher der Frequenzen wird ein Text eingeblendet. Also es geht ganz links mit 10 HZ los.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Also ich habe die Parameter mal abgetippt, damit die anderen Spaß an Copy und Paste haben. Außerdem habe ich diese Parameter in meine gute alte Boxen.exe gehackt und komme auf folgende Vorschläge:

Chassis 1 in 48,9 l Bassreflex, Abstimmfrequenz fb=46 Hz, untere Grenzfrequenz bei -3dB f3=41 Hz. Man kann das Volumen verkleinern, z. B. 30 l auf 39 Hz abstimmen und f3 klettert auf ca. 48 Hz.

Chassis 2 hat sich bissel ölig, in 100 l Bassreflex geht fb=34 Hz und f3=31 Hz in Ordnung. Besser in ca. gleichem Volumen geschlossen auf eine Einbaugüte von 0,9 abgestimmt ergibt sich f3=45 Hz. Man kann das Volumen auch deutlich kleiner machen, dann spielt das Ding lauter, aber nicht so tief.

Für die Bassreflexlösung kann das entsprechende Tool in Boxsim für die Bestimmung der Rohrmaße verwendet werden.

Hier noch die Messwerte der Chassis, falls jemand spielen will.

Chassis 1

fs 58,14 Hz
                          Re 3 R
                          Le 311 µH
                          L2 790 µH
                          R2 19,73 R
                          Qt 0,51
                          Qe 0,58
                          Qm 4,55
                          Mm 67,35 g
                          Rm 5,41 kg/s
                          Cm 0,000111 m/N
                          Va 22,58 l
                          Sd 380 cm2
                          BL 11,3 Tm
                          Eta 0,74 %
                          Lp 95 dB

Zusatzmasse 50 g
                          Durchmesser 22 cm

Chassis 2

fs 45,87 Hz
                          Re 4 R
                          Le 150 µH
                          L2 438 µH
                          R2 10,81 R
                          Qt 0,81
                          Qe 1,04
                          Qm 3,63
                          Mm 95,5g
                          Rm 7,58
                          Cm 0,000126 m/N
                          Va 25,58 l
                          Sd 380 cm2
                          BL 10,3 Tm
                          Eta = 0,23 %
                          Lp 88,72

Zusatzmasse 50 g
                          Durchmesser 22 cm

Kommentar

• Andi2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2011
                            • 24

Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen:
                            Wo soll denn meine Abstimmfrequenz idealerweise liegen? Meine Classic 200 GF sollen laut technischer Daten 35-30000 Hz liefern. Für Musik bin ich mit den Boxen mehr als zufrieden. Für Heimkino nutze ich die nicht, aber da könnte es ruhig noch etwas kräftiger im Fundament sein. Deshalb habe ich bei meiner Auslegung versucht, möglichst tief zu kommen. Vielleicht denke ich hier aber in die falsche Richtung.

Gruß,
                            Andi

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Die Abstimmfrequenz sollte natürlich unter der Einbauresonanz des Chassis liegen. Als sehr einfaches Abstimmkriterium nimmt man an, dass die beiden Maxima im Impedanzfrequenzgang gleich hoch sind (das Minimum dazwischen liegt meiner Meinung nach genau bei der Abstimmfrequenz). Ausschlaggebend sollte aber ein annähernd linearer Frequenzgang sein. Man kann auch tiefer abstimmen, der Klangcharakter wird dann sanfter. Wenn man höher abstimmt, geht es in Richtung unpräziser Dröhnkiste mit einer deutlichen Überhöhung im Frequenzgang.

Kommentar

Lädt...
                              X