Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis für Low-Cost Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleinkenny
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2014
    • 4

    Chassis für Low-Cost Subwoofer

    Hallo Zusammen!
    Nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen habe und viele wertvolle Tipps und Anregungen gefunden habe, habe ich nun eine Frage, auf die ich noch kein passendes Thema gefunden habe.
    Zu meinen selbstgebauten PC-Lautsprechern Visaton FRS8 möchte ich nun aus bestehenden Resten einen geschlossenen Low-Cost-Subwoofer ergänzen, inklusive Verstärker (70W) und aktiver Weiche (Trennung einstellbar zwischen 80 und 160 Hz). Das einzige Kaufteil sollte das Chassis sein. Nun bin ich von der Auswahl etwas erschlagen. Der maximale Außendurchmesser des Chassis ist 32 cm, Impedanz 4 Ohm, das Volumen der Box etwa 30 Liter.
    Ich habe einige herausgesucht, die ich für brauchbar halte, hoffe aber, dass Ihr mir die Entscheidung erleichtern könnt: Visaton WS20E, WS17E, W170S oder W200. Der Preisrahmen sollte so bis maximal 30 Euro liegen. Mehr als Zimmerlautstärke für einen kleinen Raum wird nicht benötigt - lieber tief als laut ist die Devise ;-)
    Schonmal besten Dank fürs Gedanken machen!

    Gruß,

    Kenny
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27579

    #2
    Eindeutig WS 20 E.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Da bin ich anderer Meinung
      Der WS 20 E wird mit seiner sehr hohen Gesamtgüte Schwierigkeiten machen.
      In 30 l würde ich bei gegebener Vorauswahl und geringen Ansprüchen an den Max-Pegel den W 170 S empfehlen. Der bietet mit seinen TSP deutlich mehr Freiheiten. BR mit unterschiedlichen Abstimmfrequenzen/BR-Rohrlängen zum Testen oder CB. Beim WS 20 E ist man quasi auf CB festgelegt und erhält noch einen Dröhnpeak im Frequenzgang.
      Das mag in günstigen Spaßboxen als Tiefmitteltöner Sinn machen, aber nicht als Sub in einem HiFi-Setup.
      Im Maximalpegel wäre der W 170 S zumindest in BR auch besser…

      Grafik:
      (schwarz - W 170 S-4 BR, Abstimmfrequenz 40 Hz; grün - W 170 S-4 BR, Abstimmfrequenz ca. 33 Hz; rot - CB; blau - WS 20 E CB)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2014-03-14 19:17:58.png
Ansichten: 1
Größe: 5,3 KB
ID: 624185
      Mein Favorit bei „lieber tief als laut” wär die 33 Hz-Abstimmung oder CB…
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 14.03.2014, 19:18.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27579

        #4
        Akzeptiert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          ich war da auch grad neugierig drauf, ja in 50 lietr br geht der so wie chaomaniac sagt. beim stöbern hab ich noch die intus von pulsar99 entdeckt, da ist der w170s als bandpass.
          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w170s_4.html
          http://visaton.de/vb/showpost.php?p=272763&postcount=2
          hier.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Nur zur Klarstellung, obige Simu ist alles in 30 l!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • kleinkenny
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2014
              • 4

              #7
              Vielen Dank für die schnellen Antworten - besonders für die Mühe mit der Simulation!!! Was für ein Tool ist das? Sich da reinzuarbeiten könnte sich für die Zukunft lohnen... die nächsten Boxen kommen bestimmt
              Ich werde den W170S nehmen, in geschlossener Box.
              Nun hätte ich noch eine Frage: Subsonic Filter - Ja oder Nein? Und wenn ja, wie ausgeführt? Zu dem Thema bekomme ich immer alle möglichen Antworten, hauptsächlich aber "kommt drauf an". Alles was nicht unbedingt notwendig ist (also nur wenn er zum Schutz des Chassis wirklich gebraucht wird), möchte ich gerne weglassen. Reicht der Einkoppelkondensator vor dem Verstärker da nicht eigentlich aus?

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #8
                ja 30 liter, ich mein beim w170s link steht die gleiche fb in 50 liter. geht aber in 30 nat auch.
                so aber es wird ja jetzt als cb gebaut.
                hier.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Wenn geschlossen, dann simulier mal mit Hochpasskondensator (1000 - 2000 uF). Kannst natürlich auch als BR bauen und das Loch stopfen, wenns dir nicht gefällt. Graues 99 Cent DN100 Abflussrohr ist da ausreichend

                  Kommentar

                  • kleinkenny
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2014
                    • 4

                    #10
                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Wenn geschlossen, dann simulier mal mit Hochpasskondensator (1000 - 2000 uF).
                    --> Das verstehe ich nicht. Wieso einen derart großen Kondensator?

                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Kannst natürlich auch als BR bauen und das Loch stopfen, wenns dir nicht gefällt. Graues 99 Cent DN100 Abflussrohr ist da ausreichend
                    --> Prämisse war ja geschlossene Box, da die Vorteile m. E. die Nachteile für meinen persönlichen Geschmack überwiegen. Da brauche ich das Gehäuse nicht mit nem Loch verschandeln, nur um es wieder zu stopfen.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Zitat von kleinkenny Beitrag anzeigen
                      …Was für ein Tool ist das? Sich da reinzuarbeiten könnte sich für die Zukunft lohnen... die nächsten Boxen kommen bestimmt
                      Das Programm heißt AJHorn. Ist nicht kostenlos, aber wenn man sich Boxenbau zum ernsthaften Hobby macht, sein Geld mehr als wert. Ist aber anfangs nicht ganz leicht, sich da rein zu arbeiten (hatte mal einen extra Thread für bestimmte Eigenheiten dazu eröffnet)
                      Zitat von kleinkenny Beitrag anzeigen
                      Ich werde den W170S nehmen, in geschlossener Box.
                      Nun hätte ich noch eine Frage: Subsonic Filter - Ja oder Nein?…
                      In CB? Nein. Das geschlossenen Luftvolumen sorgt dafür, dass das Chassis im Bereich der um 12 dB/Oktave abfallenden Frequenzgangfalnke zu tieferen Frequenzen hin keine Hubsteigerung mehr macht.
                      In BR? Auch nein. Viele würden diesen Fall mit Ja beantworten. Aber was würden dann die ganzen Zweiwegebassreflexboxenmit55hertzbassreflexabsimmu ng machen? Da spricht kaum einer von nötigen Subsonicfiltern, obwohl es da mehr angebracht wäre…
                      Zitat von kleinkenny Beitrag anzeigen
                      Reicht der Einkoppelkondensator vor dem Verstärker da nicht eigentlich aus?
                      Ein Kondensator vor dem Verstärker entspricht einem Filter erster Ordnung. Ein solches ist als Subsonicfilter ungeeignet. Entweder man stimmt es so ab, dass wirklich die tieferen Frequnzen so weit abgesenkt werden, dass die erhoffte Hubreduzierung des Chassis eintritt und nimmt gleichzeitig noch den gewollten Nutzbereich mit, oder man lässt den gewollten Nutzbereich ziemlich unbehelligt und hat nur eine unzureichend geringe Filterdämpfung darunter. Als Subsonicfilter machen erst Filter 2. Ordnung (12 dB/Oktave) mit nicht zu geringer Güte Sinn. Höhere Filtergüten brächten sogar noch eine Tiefbasanhebung knapp oberhalb der Subsonicfilter-Eckfrequnz. So umgesetzt beispielsweise bei den bekannten Mivoc-Modulen AM 80 und AM 120.

                      Zitat von kleinkenny Beitrag anzeigen
                      --> Das verstehe ich nicht. Wieso einen derart großen Kondensator?
                      So etwas nennt man GHP (Geschlossenes Gehäuse mit Hochpasskondensator).
                      Erklärungen findet man bei Hobby-HiFi und in diversen Forenbeiträgen. Kurz gesagt: der Kondensator vor dem Chassis (vor dem Amp funktioniert das NICHT!) geht mit der Chassisimpedanz eine Wechselwirkung ein. Richtig dimensioniert ergibt sich bei gegebenem Gehäusevolumen eine etwas tiefere -3 dB-Eckfrequenz oder bei gegebenem -3 dB-Punkt ein kleineres Gehäuse.
                      Ich persönlich hatte schon 3 Bassmodule (Subs) mit dieser Bauart hier am laufen. Über kurz oder lang flogen aber bei allen die Cs wieder raus. Aber das ist ein anderes Thema.
                      Zitat von kleinkenny Beitrag anzeigen

                      --> Prämisse war ja geschlossene Box, da die Vorteile m. E. die Nachteile für meinen persönlichen Geschmack überwiegen. Da brauche ich das Gehäuse nicht mit nem Loch verschandeln, nur um es wieder zu stopfen.
                      Wenn das Loch auf der Gehäuserückseite ist, ist's doch keine Verschandelung, oder?
                      Wenn man den Sub rundum sehen kann, steht er folglich frei. Bei freier Aufstellung wäre aber BR erst recht in Betracht zu ziehen…
                      Ich sehe das so:
                      Wenn man den W 170 S schon in ein 30 l-Geäuse steckt, kann man es doch getrost riskieren, die Rückseite mit einem Loch zu verschandeln (z. B. so)
                      Wenn man ein 70er HT-Rohr nimmt (ein 100er würde bei der Gehäusegröße zu unpraktikablen Rohrmaßen führen), kostet das nur wenig, man bringt aus einem Rohr mit einer Länge von einem halben Meter beide oben erwähnten Abstimmungen zum Rumprobieren raus, und hat immer noch die Option, das Ding zu verschließen.
                      Das wäre immer noch besser, als auf das Loch zu verzichten und dann eventuell ein langes Gesicht zu machen, weil es doch noch a bissl zu dünn klingt unten rum und man das fertige Gehäuse samt Finish nicht mehr so leicht aufbohren kann/will.
                      Aber - ist ja nicht meine Entscheidung.
                      Zum Schluss gibt's nochmal eine kleine Simu, dieses mal nicht nur den Amplitudenverlauf bei 2,83 V/1m, sondern auch noch den maximalpegel mit einer Leistung von 20 Watt.
                      Rot: CB 30 l
                      Schwarz: GHP 13 l mit 3 parallel geschaltenen 470 µF-Kondis
                      Blau: zum Vergleich nochmal die 30 l BR/33 HzAbstimmfrequenz
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2014-03-15 22:21:30.png
Ansichten: 1
Größe: 9,1 KB
ID: 624219
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Das Programm heißt AJHorn. Ist nicht kostenlos, aber wenn man sich Boxenbau zum ernsthaften Hobby macht, sein Geld mehr als wert. Ist aber anfangs nicht ganz leicht, sich da rein zu arbeiten (hatte mal einen extra Thread für bestimmte Eigenheiten dazu eröffnet)
                        Nimm lieber BoxSim - ist kostenlos und alle Visatonchassis bereits drin. Hier können auch Frequenzweichen und komplexe Lautsprecherkonstruktionen simuliert werden

                        http://www.visaton.de/de/literatur/s...ads/index.html

                        Kommentar

                        • kleinkenny
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2014
                          • 4

                          #13
                          Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Erst Stress im Job, dann krank...
                          Zuerst noch einmal vielen Dank für die weiterführenden Antworten!

                          Boxsim verwende ich nur ungern, die Bedienung funktioniert bei mir nicht so gut (Fenster verschwinden in den Hntergrund, nur ein Neustart von Boxsim hilft hier weiter). Und meinen Ergebnissen traue ich nicht - da möchte ich mich lieber richtig ein ein bedienbareres Tool einarbeiten.

                          Das Gehäuse ist jetzt fast fertig, Frequenzweiche und Amp sind im Bau. Ich werde das jetzt erstmal geschlossen aufbauen und probehören. Wenns mir nicht gefällt, hinterher zum Bassreflex verwandeln - da hab ich keine Skrupel ;-) Ich werde berichten, wenn es fertig ist!

                          @Chaomaniac: Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zum Thema Subsonic-Filter und GHP!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X