So ist dies eine Anfrage an die erfahrenen Boxenentwickler im Forum. Ich würde gerne die VOX 301 modifizieren und dazu einige Ideen der Blade mit einbauen.
Erstens: eine komplett gerundete Front, die Chassis in die Rundung eingelassen; zweitens die rücklings aneinander befestigten Basstreiber zur Neutralisierung der Schwingungsübertragung auf das Gehäuse. Und drittens soll die Weiche in ein separates Fach am Gehäuseboden.
Die Maße der VOX 301 könnte man weitgehend übernehmen, die Maße in der Projektskizze (Bild) sind Richtwerte und noch nicht festgelegt...die plus 8 cm sind für das Weichenfach gedacht.
Als Treiber dachte ich an KE 25 SC, TI 100 (2x) und TIW 200 XS (2x). Da meine Auswahl mehr aus ästhetischen Gründen (TI 100!!) als aus Kenntnis der Teile erfolgt ergibt sich daraus die Frage: Wie unterscheiden sich TI 100 und AL 130 in ihren Klangeigenschaften? KE 25 SC dürfte wohl bei Visaton der beste HT sein (oder?) und der TIW 200 XS gefällt mir von Beschreibung und Frequenzgang her sehr.
Habt ihr andere Vorschläge zur Bestückung? Die Weiche müsste vermutlich angepasst werden - da habe ich leider keine Ahnung.
Das Ganze eilt auch kein bisschen, aber mich würde Eure Meinung zur Machbarkeit dieser Modifikation sehr interessieren und natürlich auch ob ihr glaubt, dass das überhaupt klanglich Sinn macht!
Danke für Kommentare und Ideen!
Kommentar