Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung und Befestigung der Frequenzweiche VIB 170 Al

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phili
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2012
    • 17

Platzierung und Befestigung der Frequenzweiche VIB 170 Al

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade am Gehäusebau meiner ersten Selbstbaulautsprecher VIB 170 Al. Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich plane gerade zwei Varianten und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

1. Wie im Bauvorschlag mit "Einbaurahmen" um die Bodenplatte anschrauben zu können. Vorteil: Frequenzweiche kann später noch umgeändert werden. Aber wird das Gehäuse dadurch wirklich dicht? Wirkt sich der Einbaurahmen (Volumenverkleinerung) auf die Akustik aus oder wurde das berücksichtigt?

2. Keine abnehmbare Bodenplatte ( Frequenzweichenänderung nicht möglich?!). Beim Zusammenbau dafür einfacher? Auf eine Seitenplatte Front und Rückwand Leimen, danach Versteifungen einbringen und gaanz zum Schluss die andere Seitenplatte als "Deckel" anbringen?

Allgemeine Frage: wie befestige in die Frequenzweiche am sinnvollsten (und wo?). Die Platzierung in direkter Linie zum BR-Ausgang ist kritisch!?
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Hallo,

Ich habe die Vib170AlKe mit abnehmbarer Bodenplatte gebaut. Das erschien mir sinnig und einfacher. Wieviel Volumen hat der Rahmen? Gefühlte 300 ml?
    Das ist völlig egal.
    Ich habe die Box mit der Scharniermethode alles gleichzeitig zusammen geleimt. Man muß aber schnell sein, Unterlagen zum pressen und genug Gurte oder Zwingen haben. Ich hatte stabile Gurte.
    Bei so einer schlanken Box kann man das Dämpfungsmaterial dann auch besser einbringen.
    Bei mir ist die Weiche hinter dem Al170. Meine Box ist aber auch niedriger, dafür tiefer. Somit habe ich mehr Platz zum Magneten als üblich.

Welche ist die andere Version?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• morbo
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2004
      • 24

eine ausgezeichnete Entscheidung die VIB170AL zu bauen!

Ich habe mich bzgl. der Maße an den Bauvorschlag gehalten, also mit geschraubter Bodenplatte. Habe auch überlegt, ob ich mir den Aufwand der schraubbaren Bodenplatte sparen kann, das hätte aber bedeutet, dass man das Endstück des BR25.50 schon vorm zusammenleimen ins Gehäuse legen muss (oder weglassen). Das passt nämlich nicht durch das Versteifungskreuz im Gehäuse. Aber davon abgesehen wäre die Bedämpfung und Verkabelung auch über den Ausschnitt des AL170 machbar. Meine Frequenzweiche (auf 3mm HDF Platte aufgebaut) liegt bei mir einfach lose im Gehäuse.

Ansonsten gibt's ja auch noch die modifizierte Version mit der KE25 oder eben gleich die Dictum aus der HH. Aber die schlanken Gehäuse der VIB haben auch ihren Reiz und auf KE aufrüsten kann man später immer noch. Wenn das eine Option ist, würde ich gleich die Fräsung für die Tiefe der KE machen, und dann erst mal eine 2mm Distanzscheibe unter den G25 legen.

Kommentar

• newspeaker
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2013
        • 95

Hallo,

Ich habe auch nach VISATON Plan gebaut.
        Mit dem abnehmbaren Boden ist es eine sehr praktische Sache.
        Eine prima Wartungsklappe, erleichtert das einbringen und evtl. anpassen des
        Dämpfungsmaterials ungemein.
        Hat mich so überzeugt, das ich das Prinzip auch bei meiner Symphonie angewandt habe.

Gruß
        CARA

Kommentar

• Phili
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2012
          • 17

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde auch die Variante mit abnehmbaren Boden bauen. Wie verlegt ihr die Kabel innerhalb des Lautsprechers? Befestigt ihr diese irgendwie an den Innenwänden? Diesselbe Frage kommt mir bei der Frequenzweiche auf. Ich stelle mir vor, dass Frequenzweiche und Kabel eventuell "klappern" könnten...

An alle welche die VIB 170 Al gebaut haben: welcher Centerlautsprecher würde dazu passen?

Vielen Dank für eure Antworten bisher!

Liebe Grüße
          Phili

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Das Kabel liegt bei mir lose innen drin. Da man die Dämpfungsmatten eh gerade so reinbekommt, klappert bei meinen nichts. Habe ich mir auch nie Sorgen drum gemacht.
            Zuletzt geändert von yoogie; 05.03.2014, 00:32.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
            X