Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smoki3
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2014
    • 8

    Mini Dipol

    Hallo,
    Ich bin neu in der Welt des Lautsprecherbaus. Und wollte nun meine ersten Lautsprecher bauen. Als Student besonders Budget bedacht.

    Es sollen 2 Dipole sein. Meine Überlegung war sie so zu bauen, wie sie etwa von Nubert gebaut werden. Ein Tiefmitteltöner mit Bassreflex Gehäuse und 2 Hochtöner. Im Auge hab ich hierfür den W100 S als TMT und den SC10 N als Hochtöner. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Boxsim um das Ganze zu simulieren.

    Machte diese Konfiguration Sinn?


    Grüße Kevin
    Zuletzt geändert von smoki3; 04.03.2014, 02:54.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hallo und willkommen

    Ich habe erst letzte Woche zwei Dipol-Surrounds mit bestehenden Chassis für mich berechnet. Als Dipol-Hochtöner nehme ich allerdings einen SC 5, da ich nur zwei SC10 habe.

    Schau dir einfach mal den "Mini Monitor Basic MK2" an - der ist mit dem W130S (nur 6 - 8 € Unterschied im Preis zum W100S), wodurch man dann theoretisch auch keinen Subwoofer mehr braucht. Da hinten dran dann noch den zweiten, anders herum gepolten, SC10N parallel an den vorderen SC10N und die Bauteile der Hochtonweiche entsprechend anpassen

    http://www.lautsprechershop.de/index..._basic_mk2.htm

    Bzgl. der Weiche kann hier bestimmt jemand helfen - ich glaube der Kondensatorwert musste verdoppelt und Spule halbiet werden (zwei 8 Ohm parallel = 4 Ohm):

    In dem Fall dürften das die beiden hier sein:
    4,7 uF -> 8,2 uF
    0,7 mm Luftspule, 0,68 mH/0,70 Ohm -> 1,2 mH

    Kann das wer bestätigen?

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • smoki3
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2014
      • 8

      #3
      Danke erstmal.