Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Temptation oder Atlantis Pro oder was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jroosen
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2014
    • 5

    Visaton Temptation oder Atlantis Pro oder was

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nun bin ich hier im Forum gelandet um Eure fchkundige Meinung einzuholen. Aber als Neuling, kurz drei Worte zu mir: Bin der Jürgen und habe seit ein paar Wochen ein großes Problem mit meinen alten Lautsprechern, Marke Focal Temptation: Ein Hochtöner geschrottet und da an dieser Front nichts mehr geht (Ersatzteile usw) geht hier wohl eine 25 jährige Lautsprecher Ära zu Ende. Muss also was neues her und hier kommt ihr ins Spiel:

    Nach viel, viel Recherche ist mein Plan mir neue Wandler zu bauen. Und zwar basierend auf der Atlantis. Die sind meinen geliebten Temptations vom Konzept her ja schon recht ähnlich (Doppelbass in seperaten Kammern, Konus als MT und nach oben hin mit ner Kalotte abgerundet) und nachdem was ich so gelesen habe könnte diese Konstellation qualitativ möglicherweise einen würdigen Nachfolger meiner alten Schallwandler darstellen. Allerdings gedenke ich im Setup die AL170 durch AL200 zu ersetzen, so wie bei den Focals, natürlich unter Anpassung der Gehäusedimensionen. Insgesamt würde ich versuchen wollen, die neunen Boxen den ursprünglichen Abmessungen meiner Temptations anzugleichen. Also, Höhe möglichst nicht wesentlich mehr als 1m, breite 27,5cm und in der Tiefe würde ich vielleicht sogar ein paar Zentimeter auf die Tiefe der Temptations (40cm) drauf geben wollen. Damit käme ich pro Kammer auf knapp 40l Volumen.
    Wer die Temptations noch kennt weiß auch worauf ich großen Wert lege: Nen wirklich leistungsfähigen, aber sauberen und staubtrockenen Tiefbass (da bin ich nunmal verwöhnt) und ein super auflösendes Klangbild mit ausgeprägten aber unaufdringlichen Höhen. Will die Instrumente und den Umgang der Musiker damit, sauber erkenne können. Stimmabbildung ist auch sehr wichtig. Laut hören muss sauber möglich sein, aber auch leise erwarte ich einen schönen unterm Teppich, äähm, Laminat kriechenden Bass ohne auf irgend son Klangregelkram angewiesen zu sein.
    Mein Hör-Material geht von Hart bis Zart, bunter Mix sogenannter U-Musik, das ein oder andere aus dem Klassikbereich höre ich aber auch ab und an.
    Was haltet ihr von dem Vorhaben? Habt ihr andere Ideen / Anregungen? Freue mich schon sehr auf Euren Input. Und so langsam brennt es mir unter den Fingernägeln. Mit defektem Hochtöner macht das Musikhören nicht so wirklich viel Spass. Mal abgesehen von der Trauer, die einen immer wieder einholt;-)

    Liebe Grüße
    Jürgen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27588

    #2
    Hallo von Jürgen an Jürgen

    Ich hatte für xplod genau das entwickelt, was du suchst, die Atlantis 200. Er schrieb:

    ......Seit August habe ich nun die Lautsprecher komplett mit der von WalWal empfohlenen Weichenkonfig. Nochmal vielen Dank für diesen Weichenvorschlag. Ich bin nach wie vor begeistert und habe bei meinen Media Markt, Saturn und Expert Besuchen bisher noch nie was besseres gehört als meine Lautpsrecher daheim........
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=86



    Weiche und Simu (bei diesen Chassis ist die Simu sehr genau)
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=71

    Später baute er die oval um. Schreibe ihn doch mal an. Du kannst auch die GF 200 als TT ohne Weichenänderung nehmen. Preiswerter und schwarz.
    Mein Favorit:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2014, 17:45.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Nen wirklich leistungsfähigen, aber sauberen und staubtrockenen Tiefbass (da bin ich nunmal verwöhnt)
      Mit gesamt 4 GF200 oder AL200 drückts dich bei Bedarf auch an die Wand.

      Kommentar

      • jroosen
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2014
        • 5

        #4
        Mit gesamt 4 GF200 oder AL200 drückts dich bei Bedarf auch an die Wand.
        ja genau. Das muss gehen. Auf diese Bedarfsmassage will ich nicht verzichten

        @walwal: Ja, die Atlantis 200 ist schon pretty much so wie ich mir das vorstelle. Leider funzt der Link zum Boxsim-File nicht.

        Das ich die GF auch nehmen könnte, habe ich beim Recherchieren mitbekommen. Wie ist der Unterschied klanglich? Nachdem ich mich Anfangs rein optisch erst an die Alu-Membran gewöhnen musste, habe ich das nun hinter mir. Denke, das kann optisch und mit hellem Box-Finish ganz gut kommen. Aber klanklich? Mal habe ich gelesen, das man ein "klingeln" mit den ALs verbindet. Ein anderes Mal wird es als präzise und punktuiert beschrieben.

        Nochmal @walwal: Habe noch nicht genau verglichen, aber Du hast ne eigene Weiche aufgesetzt? Kannst Du kurz zusammen fassen, worin sich diese von der Original-Atlantis unterscheidet? Ohne andere Ideen hätte ich zunächst auf die Original-Weiche aus Ausgangsbasis gesetzt.

        Beste Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #5
          Wenn nur der HT def. warum nicht nur ihn ersetzen. Wenn einer von Visaton ist wird man ihn schon anpassen können. Wenn nicht kann man immer noch neu Bauen.
          Der KE paßt auch in die La Belle.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27588

            #6
            Die Alu-Membranen klingeln nicht, das ist Unsinn. Klangunterschiede sind nach allem, was ich weiß, nicht vorhanden.

            Wenn du schwarze Chassis willst, kannst du auch den Al 130 schwarz färben - habe ich schon gemacht. Auch könntest du die Fasen im Bereich MT+HT schräg nach oben breiter machen. S.Anhang.

            Wenn die TT getauscht werden, muss die Weiche verändert werden, falls du Interesse hast, stelle ich die Boxsim-Datei mal ein.

            Einen anderen HT einsetzen, geht nicht ohne Messtechnik.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27588

              #7
              Die Weiche muss nur gering verändert werden, weil die größeren TT mehr Pegel ergeben. Der gesamte Klangeindruck und Abstimmung wird nicht oder minimal verändert, aber der Maximalpegel steigt und der LS hat mehr Tiefgang. Er sieht auch nach "mehr" aus.

              Bevor du das machst, versuche doch

              1: Ersatzhochtöner zu bekommen
              2: Suche jemand, der mit anderen HT deine LS umbauen kann
              3: Wenn alles nicht möglich ist, fahre zu Visaton (oder zu jemand, der die Atlantis hat). Die Atlantis ist ein gut klingender und technisch sauberer LS, aber gefallen muss der nicht.

              Lies auch mal hier:
              http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=460
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jroosen
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2014
                • 5

                #8
                ok, Vielleicht noch so'n bisschen Historie
                Den Link bei selbstbau-hifi hab ich, nach dem mein HT von mir gegangen ist, natürlich auch gefunden. Daraufhin hab ich ne Bestandsaufnahme bei den Focals mit bitterem Ergebnis erstellt. 1. Sicken der TT sind auch hier schon recht hart 2. MT genauso. 3. Hochtöner hat defekte Spule, Reparatur unmöglich 4. Herr Zoller und sein Forum scheinen nicht mehr aktiv zu sein. Online ja, registrierung aber ohne Freischaltung seit Wochen
                --> Ergo: Aufwand für Reparatur, wenn möglich, in etwa so hoch wie was neues machen. Mit ungewissem Ausgang.
                --> Austausch des HT gegen einen anderen guten mit gleichen Formfaktor und Anpassen der Weiche? Für mich too much. Bin zwar technisch sehr fit, dafür aber einfach nicht genug im Thema. Klar, wenn das jemand könnte......

                Nun ja, so begann die Suche nach was neuem. Markt sichten, lesen, lesen, lesen. Und da ich damals kurz nach dem Kauf der Focal schon mal ne Visaton gehört und für sehr respektabel befunden hatte, führte mich das letzlich zu Euch
                Ja, und nach Haan fahren werde ich hoffentlich noch irgendwann schaffen. Hoffentlich....

                Kommentar

                • jroosen
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2014
                  • 5

                  #9
                  Aber zurück zum Thema:
                  Wenn du schwarze Chassis willst, kannst du auch den Al 130 schwarz färben - habe ich schon gemacht.

                  Wenn die TT getauscht werden, muss die Weiche verändert werden, falls du Interesse hast, stelle ich die Boxsim-Datei mal ein.
                  Den MT schwarz färben???? Und das geht? Ohne Abblättern? Ohne ihn zu ruinieren? WIE?

                  Und ja, die Boxsim-Datei für die Atlantis 200 würde mich sehr interessieren.

                  Habe gestern mal so'n bisschen rumkonstruiert. habe mich an den Maßen der Tempation gehalten (1000*275*400). Gibt in der unteren Kammer 39 Liter, in der oberen (MT-Gehäuse weniger) also etwa 32 bis 33. Andererseits gefällt mir die schlankere Form der Atlantis 200 (1:5 gegenüber 1:3,6 bei der Focal) mittlerweile sehr gut. Werde warscheinlich auf 105 cm auskommen.
                  Möglicherweise auch mit GF200 TT wenn das mit dem Färben wirklich geht.

                  Viele Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27588

                    #10
                    Alles klar, dann ist die Focal hinüber.

                    Schwarzer Al 130 geht so:

                    vorher


                    nachher


                    so geht es:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=20

                    Die GF sind robuster (einmal fest gegen die Al 200 stupsen und du hast eine Delle) und preiswerter. Sie sind 1.1 gegen den Al 200 (in dieser Box) austauschbar. Schau mal bei Reichelt oder Thomann auch wegen Al 130, es MUSS aber der Al 130 M sein.

                    Die Maße bekommst du hin, die Concorde (s. mein Foto) ist 27 breit, 40 tief, 130 hoch. Also nur etwas niedriger bauen, 105 finde ich optimal. Volumen ist ausreichend. Baue 2 getrennte Kammern a 35 Liter ür die TT mit einen BR 25.5 Rohr je Abteil, kannst dich an der Atlantis orientieren. Den Ausschnitte für den Al 130 innen aufweiten und die Kammer mit Stein- oder Schafwolle locker füllen. Kein Sonofil im MT nehmen, im Bass ja. Alles gut verstreben. Praktisch ist ein Weichenabteil auf der Rückseite.

                    Hier findest du die Datei zur Atlantis (Original)
                    http://boxsim-db.de/?s=atlantis

                    Mein Plan (möglichst wenig Änderungen, angepasst auf andere Breite und TT). Die 0,82 mH mit 0,2 Ohm hat Visaton nicht, musst du woanders (Mundorf) beziehen. Als Kondensator empfehle ich die Q4 von IT, sehr gut und preiswert. Du solltest auch den 100 µF als Q4 machen.
                    Die Atlantis 200 hat 2-3 dB mehr Kennschalldruck und 5 dB mehr Maximalpegel.

                    Bei Detailfragen schicke am besten PN. Und fahr unbedingt zu Visaton. Vieleicht gefällt dir was anderes besser.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2014, 12:05.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jroosen
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2014
                      • 5

                      #11
                      @walwal: Vielen Dank für die Dateien und Infos.

                      So langsam bekommt die ganze Sache Struktur. Noch tendiere ich zu den AL200. Mal schauen was ich sage wenn ich nen Gesamtpreis unter der Stückliste habe Die Höhe wird bei 105 bleiben. Weichenfach soll hinten rein. Werde auch alles schön dokumentieren

                      Bleiben noch ein paar letzte Fragen:
                      - Wie baut ihr denn so die Weichen auf? Lochraster? Selber Layouten? Standard-Weichenplatinen? Insbesondere beim Fall Atlantis 200?

                      - Wie sieht es mit Bezugsquellen aus? Die Systeme selber sind ja nicht das Problem. Aber was ist mit dem ganzen Kleinkram? Weichenbauteile, Terminals, Dammstoffe wären ja so das erste was ich bräuchte. Gibts da gute Tips? Muss ja nicht sein das man jedes Teil woanders ordert

                      Viele Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • the.Sandmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 579

                        #12
                        Zitat von jroosen Beitrag anzeigen
                        ...

                        - Wie sieht es mit Bezugsquellen aus? Die Systeme selber sind ja nicht das Problem. Aber was ist mit dem ganzen Kleinkram? Weichenbauteile, Terminals, Dammstoffe wären ja so das erste was ich bräuchte. Gibts da gute Tips? Muss ja nicht sein das man jedes Teil woanders ordert

                        ...
                        Guten Morgen,

                        ich bestelle eigentlich immer beim Reichelt:
                        http://www.reichelt.de/Lautsprecher/...ID=3577&SHOW=1

                        Gruß,
                        Alexander
                        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27588

                          #13
                          Ich baue immer freiverdrahtet auf Sperrholz auf. Es ist übersichtlicher, einfacher und man hat mehr Fläche bei Bedarf. Schau auch mal bei Völkner rein:
                          http://www.voelkner.de/products/5273...FSgGwwodjQIAjA

                          Der Preis ist unschlagbar, auch für den Al 200.
                          Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2014, 08:18.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X