Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas MK II "aufrüsten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brummelchen
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2014
    • 9

    Atlas MK II "aufrüsten"

    Hallo

    Hiuer stehen noch 2 Atlas DSM MK II in der Wohnung und ich habe mir so überlegt, ob man da noch was in Sachen Aufrüstung machen kann.

    Es handelt sich aber noch um die MK II Version ohne Innentreiber (hier ist ja schon einer mit dabei) http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6974 Hoffe ja nicht, dass mir damals so ein Händler in Stuttgart so irgendwelche Reste verkauft hat

    Habe mir mal die eingebauten Lautsprecher angeschaut.

    Es handelt sich um DSM 25 FFL - DSM 50 FFL - WS 21 F - WS 40 NG

    Da ein 400einen recht langen riss in der Membran hat (selbiges gilt auch für den 21er) reifte so die Idee, da mal was in Angriff zu nehmen. Das Gehäuse wollte ich behalten, denn es ist wie ich finde sehr gelungen so in weiß

    Habe diesbezüglich auch schon mit reinem sehr netten Herren der Visaton Hotline über dieses Thema gesprochen, doch ich dachte, dass es nicht schaden kann, hier auch noch mal mein Anliegen kund zu tun

    Was meinen also die Experten zu meinem Anliegen? Ach, als Endstufe habe ich einen Luxman Lv-105

    Gruß
    Brummelchen

    P.S. In Sachen Technik bin ich völliger Laie, also bitte nicht mit diversem Fachchinesisch um sich werfen
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Als Ersatz für die Kaputten 21er könnte man wahrscheinlich den GF200 nehmen, aber für die großen 40er Tieftöner hat Visaton keinen adäquaten Ersatz mehr im Programm.
    Mit sehr viel Glück kann man ab und zu auf Ebay einen TIW400 ergattern - auf so eine Gelegenheit wartet man aber unter Umständen recht lange.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Das sind recht betagte Chassis, die nicht mehr mit Boxsim kalkuliert werden können, sonst könnt man die Weiche optimieren.
      Du sollstest mal die Elkos durchmessen oder tauschen, bei den TT von hinten die Membran mit einem Streifen Pappe/Papier/Stoff verleimen, den TMT auch, wenn er nicht eine PP-Membran hat. Falls ja, mit Pattex testen, sonst tauschen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Ich würde bei ebay zwei TIW 400 ergattern und dann mittels Sitronik AS 2.100 http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=321 komplett teilaktivieren.
        Leider bist Du völliger Laie und daher wirst Du ohne fremde Hilfe, messen und optmieren der Weiche nur eine Möglichkeit haben, die alten defekten Chassis auf ebay nachzukaufen. Alles andere bedeutet leider Neuentwicklung.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #5
          irgendwelche Reste verkauft hat
          glaub ich nicht. Selbst das spätere Modell mit dem TIW400 hatte anfangs noch
          keinen Innentreiber(?).

          Die defekten Chassis mal hier unter Marktplatz nachfragen. Könnte doch
          sein, daß der eine oder andere sich nicht am "normalen" Forum beteiligt, den
          "kommerziellen" Teil aber hin und wieder liest (ist ja nicht so umfänglich
          und durchgekracht wie der Rest).

          mfgm
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • Brummelchen
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2014
            • 9

            #6
            Danke für die Antworten

            Also nach 2 TIW 400er schauen
            2 GF 200 mit den vorhandenen tauschen.

            Man könnte doch auch noch nach dem Innentreiber TIW 250 (habe
            bei der Suche aber nur etwas von einem TIW 250 XS finden können) Ist
            dies eine Art Update oder wie ist der andere Namen zu deuten?schauen
            und ihn dann verbauen.

            An der Rückseite eine dementsprechenden Öffnung
            aussägen und ihn dann wie angegeben verbauen.

            Laut Visaton Beschreibung, sind ja die Weichen für die MKII und die MKIII die gleichen.

            Was meinen die Profis zu der Idee?

            Gruß und Danke
            Brummelchen

            P.S. Worin besteht der Unterschied zwischen den TIW 400 und den Vorgängern WS 40 NG?
            Zuletzt geändert von Brummelchen; 22.02.2014, 17:05.

            Kommentar

            • Brummelchen
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2014
              • 9

              #7
              Mir ist da bei stöbern noch was aufgefallen, da ist von einem Update der MK III die Rede, die sich dann Atlas 400 nennt. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4308

              Da ist sonst nichts weiteres darüber gefunden habe, wäre dies doch auch eine Möglichkeit bzw. ein Ansatzpunkt oder?

              Gruß
              Brummelchen

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Du wirst keins der defekten Chassis ohne Änderung der Weiche austauschen können. Man kann die Chassis aber reparieren lassen. Dann bekämst du mit neuer Sicke und neuer Membran praktisch neuwertige Lautsprecher. 5 Min googeln und du findest Unternehmen, die das machen. Einfach mal ein Angebot anfordern.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Brummelchen
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2014
                  • 9

                  #9
                  Hmm somit verwirrt diese Aussage nun wieder etwas

                  "Allen Besitzern der ATLAS DSM MK II sei gesagt, dass der Umbau in die Version MK III denkbar einfach ist! Die Frequenzweiche der MK II-Version ist ohne Änderungen beibehalten worden. Der GF 200 2 x 4 Ohm kann in den vorhandenen Schallwandausschnitt des WS 21 BF problemlos eingesetzt werden und deckt dabei mit seinem Korbrand die vorhandenen Befestigungslöcher sicher ab".

                  Und selbst wenn man dazu jetzt die TIW 400er tauscht und den 250er Innentreiber noch dazu nimmt, sollte es doch möglich sein, eine dementsprechende Weiche herzustellen oder zu ändern?

                  Da ich eben andere Interessen habe wo ich mich auskenne, möchte ich hier nicht als lästig oder nervig daher kommen, dies durfte ich leider schon so in manch anderen Foren feststellen. Also falls ich hier langweilen sollte, bitte Bescheid geben.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Eine passende Weiche zu bauen ist sicherlich machbar. Nur einfach Chassis tauschen wird vermutlich nicht reichen.
                    Ich habe da meine Zweifel, ob du eine MKII hast. Kein TIW400, WS21F statt WS21BF (frag mich nicht, wo da die Unterschiede sind) und keinen Innentreiber. Das alles hört sich nach Atlas DSM pur an. Du solltest auf jeden Fall die Werte der Weichen vergleichen, was du da hast. Hast du Pegelregler?
                    Berücksichtigen musst du auch, dass die DSM25FFL mal eine größere Änderung bekommen hat. Da musst du prüfen, ob du die alte Version oder die neue hast, und ob die Weichenvorschläge der MK-Versionen für deine Version gelten.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • Brummelchen
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2014
                      • 9

                      #11
                      @albondiga das könnte natürlich sein, dass ich eine quasi Ur-Version habe. Dann tausche ich eben alle Chassis. Denn vom Gehäuse her, sieht es genau gleich aus, also wie eine MK II. Nur eben ohne Innentreiber.

                      Nur bräuchte ich bei dem Projekt dann eben die Hilfe von Euch Ach, ich komme aus Aalen, falls das irgendwie weiterhelfen würde. Vielleicht wohnt ja ein Profi von Euch 2 Häuser weiter und schaut sich das ganze mal an

                      Ja, es sind 2 Pegelregler vorhanden.

                      Gruß
                      Dieter

                      P.S. Wobei wenn man jetzt mal von der Atlas II ausgeht http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7655 da sind bis auf den großen alle anderen 3 unterschiedlich, also wie bei meinen jetzt.
                      Zuletzt geändert von Brummelchen; 23.02.2014, 09:24.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Das wird diese Atlas sein:

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5296

                        Aber Vorsicht, wenn du die Mk 2 aufbauen willst, erst mal bei Visaton anfragen, welche Version der DSM-Kalotten damals verbaut wiurde, denn mit den jetzigen DSM passt di Weiche nicht. Insgesamt ein Riesenaufwand mit zweifelhaftem Ergebnis. Zumal die TIW 400 schwierig zu erhalten sind. Kannst ja mal hier im Forum F.H. anschreiben, der kennt den alten Kram noch/hat ihn entwickelt.

                        Du solltest mal die Atlas Compact hören/einplanen - da passt alles.
                        Zuletzt geändert von walwal; 23.02.2014, 09:34.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Brummelchen
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2014
                          • 9

                          #13
                          Genau Jürgen

                          Der einzige Unterschied, den ich jetzt so ausmachen kann, ist dass die Öffnungen für die Regler nicht oben im Bassgehäuse sind, sondern ein wenig oberhalb der oberen Bassreflexöffnungen.

                          Was wäre also nun weiter zu tun?

                          Gruß
                          Dieter

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hi, bezüglich der ganz alten Bausätze habe ich z.B. mit der alten VIB von 86 auch meine negativen Erfahrungen bezüglich Weiche gemacht. Ich will damit nicht sagen, das der Lautsprecher schlecht war, aber es geht heute einfach besser.

                            Was mich mal interesseren würde: Bist Du denn mit der Größe in Deinem Wohnzimmer zufrieden, oder würdest Du Dir schon wünschen etwas Kleineres haben zu wollen.

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #15
                              treiber verkaufen und eine moderne box bauen ist meine empfehlung.
                              private mail habe ich geschrieben.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X