Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Beschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #16
    STUDIO 1

    Um mal einen Namen zu nennen. Volumen beibehalten und hinten schräg abschneiden, so das die Schallwand nach unten und innen geneigt ist.
    Der Nette Herr F.H kann sicher mehr dazu sagen.

    Kommentar

    • Thomas Ö.
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2014
      • 75

      #17
      Ohh, freut mich zu sehen, dass ich doch nicht allein gelassen werde
      Folgendes, ein Kumpel hat mich heute mit 4 x 3-wege Boxen unterm Arm besucht. Feiner Zug von ihm! Waren zwar jetzt keine außergewöhnlichen Boxen, aber ich konnte immerhin verschiedene Positioenen testen. Bitte fragt mich nicht wie ich die Boxen provisorisch festgemacht habe. Hier ist mir selbst etwas übel geworden, aber es hat seinen Zweck erfüllt und was sind schon ein paar Löcher in der Wand
      Ich musste feststellen, dass die Aufhängung oben rechts, wo die Fensterfront angrenzt, und links vorne, am Eck der Galerie, am Besten war. Eine 3. Box hatten wir oben links zusätzlich probiert, jedoch ist diese nicht unbedingt notwendig. Alle beide Boxen natürlich schräg nach unten und in richtung der Sitzgruppe abstrahlend.
      Ich muss sagen, den Klang find ich gar nicht übel und kann sich durchaus genießen lassen. Das einzige Problem, was ich mir schon gedacht habe, war der Bass. Dieser war mir nicht tief bzw. voll genug. Jetzt liegt es daran passende Boxen zu finden bzw. entwickeln. Wenns nicht anders geht, komm ich um einen Subwoofer nicht herum. Was ich eigentlich vermeiden möchte.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #18
        Zitat von Thomas Ö. Beitrag anzeigen
        ... Eine 3. Box ...
        in deinem fall ist experimentieren wohl nicht zu vermeiden. an deiner stelle würde ich stärker richtende boxen, die mit engerem abstrahlwinkel vermeiden (Studio1/2). und subwoofer kann man nie genug haben. die lassen sich immer und überall mit erfolg einsetzen.

        ps: nicht dass am schlimmen ende jemandem der gute sound auf den kopf fällt, sachen gibt's, die gibt's gar nicht ;-)

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Ein Subwoofer lässt sich auch dezent als Sitzwürfel gestalten. Es gibt auch sehr schöne Designs hier im Forum wie den Schachbrettwoofer. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24931

          Was die Richtwirkung betrifft, kommt es darauf an, ob man wirklich vorwiegend von der Sitzgruppe hören können soll, dann kannst du etwas mit großem Breitbänder machen. Ein Kumpel beschallt seinen Keller vermittels Eckboxen mit BG20 und ist völlig vonne Socken. Rundstrahler oder eben breit abstrahlende Mehrwegeboxen fluten den Raum gleichmäßiger, wobei die Stereo-Ortung geringer wird.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #20
            Ich würde einfach zwei Studio 1 oder auch SOLO 20, je nach Geldbeutel hinhängen, und du wirst zufrieden sein.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Thomas Ö.
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2014
              • 75

              #21
              Guten Morgen und Hallo liebe Boxenbaugemeinde!

              Nach längerem Befassen mit Boxsim findet ihr im Anhang meinen Vorschlag.
              Bitte steinigt mich nicht sofort, es ist meine 1. Berechnung und hab mir Mühe gegeben. Von den, weiß nicht wie vielen Probeberechnungen und Versuchen abgesehen. ....Stunden, Stunden,....
              Da ich mir einige Boxenvorschläge im Netz durchforstet hatte, bin ich auf einen Favoriten gestoßen. Leider nicht mit Visaton-Chassis
              Als Beschallung hätte ich 2 Stk. kompakte 3-Wege-Boxen im Kopf und falls die Tiefen nicht ausreichen, später zusätzlich einen Sub. Das dürfte dann ja kein Problem mehr sein....denke ich.
              Ich habe mich in etwa an den Boxenvorschlag "Alcone Cauchy MK2" gehalten, jedoch geschlossen. Mir gefällt das klassisch kompakte 3-Wegesystem.
              Als Lautsprecher habe ich diese 3 gewählt:
              -W250S 8 Ohm
              -W130S 8 Ohm
              -DT94 8 Ohm
              Gehäuseabmessungen im Anhang, sowie die Boxsim-Datei. Entschuldigt meine Skizze, ich hatte keinen Zirkel zur Hand
              Bitte um konstruktive Kritik, ob mein Vorhaben zu verwirklichen wäre.
              Freu mich auf eure rege Anteilnahme!

              lg und sonnige Grüße Thomas
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Morgen,

                falls es dir Wert ist, haue noch 20 € drauf und hole die G20SC statt den DT. Damit sollte das ganze ne Klasse besser klingen

                Zur Simulation: Du musst bei den beiden W-Chassis ein Gehäuse angeben (zweite Spalte in den Chassiseinstellungen). Momentan hast du bei beiden "Gehäuse integriert" gewählt W130 geschlossen in etwas um 5 - 8 Litern und den W250 Bassreflex mit irgendwas um 30 Litern? So zur Orientierung

                EDIT:
                Habe mal ne andere Version angehangen - hat paar dB mehr (Trennungen zwischen Chassis angepasst und die Weiche vereinfacht) + musst dann noch ein wenig mit dem Volumen des W250 spielen sowie den Chassispositionen (Frequenzgang ist ein wenig zappelig..)

                Gruß
                Paul
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 14.03.2014, 09:08.

                Kommentar

                • Thomas Ö.
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2014
                  • 75

                  #23
                  Hallo Paul!

                  Vielen Dank für deine Unterstützung!
                  Naja, für wesentlich besseren Klang 20€ mehr, wäre jetzt nicht so das Problem.
                  Also, ich muss den W130S in ein geschlossenes Gehäuse geben und den W250S mit Bassreflex? Der G20SC kann so bleiben, bis auf die Position vielleicht? Oder soll dieser auch abgetrennt werden?
                  Mit Bassreflex habe ich mich noch nicht genauer ausernander gesetzt....wird mir wohl nicht aus bleiben studieren, studieren...
                  Wichtig wäre mir, dass ich diese Größe ca. halten kann.
                  Wie wirkt sich die Fase im Klang wirklich aus? Habe bei meinem Vorschlag 2 cm gewählt, da der DT94 viel schöner verläuft.
                  Ich werd mich heute noch mal spielen, vorallem mit den Volumen, da ich auch etwas Platz für 1 oder mehrere Bassreflexrohre benötige.
                  Danke dir!!

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Mit Fase und Chassisposition musst du experimentieren - dabei halt den Frequenzverlauf beobachten (in deinem Fall vor allem den Frequenzgang nach unten, da die Boxen ja weiter oben aufgehangen werden - auch wenn du diese etwas nach unten neigst bzw. neigen musst bzw. die Front nach unten abgeschrägt aufbaust).

                    Müsstest dir erstmal überlegen wie tief die Box spielen muss. Je größer die Chassi, desto größer das benötigte Volumen. Wenn du nicht unbedingt bis unter 50 Hz laut spielen musst, würde eine Kombi aus W200/W170 und W100 ausreichen. Dann ist das Gehäuse auch kleiner

                    Der Unterschied liegt dann eher nur noch beim Maximalpegel. Wie du hier siehst, würde W170/W200 ausreichen. Als Mitteltöner reicht dann auch der W100S. Der bündelt dann auch weniger als der W130S.

                    W250: 50 Liter -> 43 Hz

                    W200: 20 Liter -> 45 Hz

                    W170: 20 Liter -> 44 Hz<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td style="width: 30%;">
                    </td><td style="width: 35%;">
                    </td><td style="width: 15%;">
                    </td><td style="width: 20%;">
                    </td></tr></tbody></table>

                    Kommentar

                    • Thomas Ö.
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2014
                      • 75

                      #25
                      OK, werd mich mal spielen. Stimmt, hätte vor die Boxen aufzuhängen und schräg nach unten abstrahlen zu lassen.
                      Eigentlich würde ich schon die ursprüngliche Kombination gerne beibehalten. Außer eben der HT. Da ich, wie du richtig vermutest, schon auch in die Tiefe gehen will. Ich will ja versuchen ohne zusätzlichen Sub auszukommen, darum viel meine Wahl auf den W250S in jeweils 2 Gehäuse. Dass ich bei meinen Raumverhältnissen kein Basswunder erhalte ist mir klar....muss aber auch nicht sein. Die Nachbarn werden es mir danken Trotzdem sollten sie schön tief spielen können. Nach meiner Rechnung, abzüglich eigenes Gehäuse (ca. 8L) für den W130s, stehen mir ca. 35 Liter für das Bassreflexgehäuse zur Verfügung. Ich denke damit kann man arbeiten.
                      Sollte es nicht klappen, muss ich zwangsläufig eine andere Kombination wählen. Wie auch dein Vorschlag w200s und w100s....
                      Habe schon im Vorfeld Versuche unternommen mit Fertigboxen (keine High End), um zu sehen wie sich das ganze verhält. Mit Tieftönern DN 130 klang das eher Bassarm, um es vorsichtig auszudrücken

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Oder folgendes: Du nimmst z.B. W130/W170S + G20SC für die Lautsprecher und baust oben hin (da ist ja ein Raum, wenn ich richtig sehe) zwei Subwoofer mit z.B. W250S. Dadurch werden die Wandlautsprecher schön klein. Die Subwoofer selbst kannst du dann oben als Abstell-/Dekotische nutzen
                        Das ganze über Doppelanschlußklemme bzw. zwei Klemmen an Subwoofer dran. D.h. Frequenzweiche in Subwoofer rein + über zweite Klemme die Satelliten jeweils an den entsprechenden Sub anchließen. Dafür müsstest du diese auch tiefer trennen - d.h. so bis 150 hz etwa. Ein Bandpass-Subwoofer wäre da vielleicht hilfreich, da dieser nach oben hin auch beschränkt. Ansonsten müsste ne riesige Spule rein, dami man so weit runter kommt... Deshalb wäre W170S sinnvoller, da er tiefer und lauter kann als der W130S. Dafür solle es auch schon ein fertiges Projekt geben (W170S + G20SC).

                        Kommentar

                        • Thomas Ö.
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2014
                          • 75

                          #27
                          Jetzt wirds für mich richtig kompliziert
                          Stimmt, oben ist das Wohnzimmer....hat schon eine 5.1.
                          Aber eigentlich eine nette Idee. Nur dass ich wahrscheinlich die Deko auf dem Sub ankleben muss ...oder großer Gott, das Bier verschütte
                          Danke, aber ich werd an meinem Vorschlag weiter arbeiten. Mit einem oder mehreren Sub wäre das dann noch als Plan "B" gedacht.
                          Hab schon versuchsweise in Boxsim den 130er in ein 8L- Gehäuse zu packen und den 250er mit Bassreflex (35 L und noch ohne Weichenanpassung!) Hier hebt sich der F-Gang des W250 um 8 db, ansonsten passiert nichts Gravierendes. Normal? Warum dann Bassreflex? Steh gerade auf der Leitung....

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #28
                            So in etwa: W250S Bandpass, W170S geschlossen und G20SC. Der W250S hat hier keine Teile in der Weiche!

                            Das ist nur zur Orientierung..müsste mal einer der Profis hier optimieren Der Qtc beim 250er gefällt mir noch nicht (fast bei 0,9...)


                            Wenn oben schon 5.1 ist, könntest du mittels schalter die Subs zwischen zwei Eingängen hin und her schalten!


                            Edit: die zwei Subs kannst du natürlich auch in einem Gehäuse verbauen bzw. zu einem zusammen schrauben. Sieht dann aus wie eine Kommode Falls dir Bandpass nichts sagt: die Chassi ist im Gehäuse verbaut. Von draußen hast du nur zwei Reflexrohre bzw. Reflexkanäle.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              In der Vergangenheit sind kompakte 3-Wegeboxen diskutiert und sogar gebaut worden. Boxsimdateien sind im Laufe der Zeit verschütt gegangen.
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9829
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=251757

                              Ich würde als Konusmitteltöner nicht den W100S benutzen, er hat wie auch der W130S eine unschöne Welle im Frequenzgang. FRS8M, SL87FE, SC13 und WS13E sind sehr interessante Alternativen.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Er möchte aber eher tiefreichend als kompakt haben - und über 50 Liter und aufwärts ist für mich nicht "kompakt" Vor allem wenn man solche Klopper sich über den Kopf hängt...sollte möglichst nicht runter fallen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X