Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G20 oder MHT12 als Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    G20 oder MHT12 als Hochtöner

    Da mein Projekt langsam Formen annimmt, bin ich mir über die Wahl des Hochtöners nocht nicht ganz sicher.
    Lautsprecher besteht aus 2x TIW200XS, 2x Ti100 und Hochtöner (ein Gehäuse analog Concorde).

    2x Hifi-Akademie-AMP mit DSP, so dass Bass und MT HT getrennt angesteuert wird.
    Hochtöner könnte MHT12 oder G20 sein - beides habe ich da, so dass ich einen KE25-Kauf noch vermeiden möchte.

    Parallel mache ich mir noch eine Frontplatte, um den G20 - Hochtöner direkt zu messen bzw. über ein kleines, im Holz gefräßtes WG zu betreiben. Hierzu wird es aber noch separat ein Thema nach fertigstellung geben.

    Kann von Euch mal jemand drüberschauen, ob ich systembedingt einen Fehler habe - ach so: sehr laut höre ich nicht
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Ohne die Simus anzusehen, stimme ich für G 20 mit WG. Du weißt, dass ich mal ein WG für die G 20 gedreht hatte und auch Messungen vorliegen?
    Das WG liegt auch noch rum.

    Ab hier lesen:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23786&page=2

    Wenn du dich da reinabeiten willst: Zuerst die Messungen unter Winkel (im Gehäuse) machen und die WG-Kontur optimieren (super wäre ein ovales), dann mit EQ den AFrequenzgang egalisieren. Trennung 2000 Hz anstreben, zur Not 2500. Ein fast konisches WG mit Verundundung zur Schallwand erscheint mir (Erfahrung und Lesen) optimal.
    Zuletzt geändert von walwal; 10.02.2014, 15:44.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      Hallo Jürgen,
      danke für den Link - den hatte ich nicht auf dem Radar. Mal sehen, was damals alles diskutiert und gemessen wurde und was ich da evtl. für mein Projekt ableiten kann.
      Noch andere Meinungen zum MHT oder zur G20?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Nöö, nur, dass der MHT wegen Bündelung nicht passt. Aber je nach Raum geht es manchmal gut. MHT + WG?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #5
          In der Vox geht das MHT ganz gut mit den TI100. Bei der Concorde können die TI100 ohne Weichenänderung verbaut werden da würde ich aber nicht auf den G20 setzen sondern auf das Original.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #6
            Ich hab das Thema mal in den allgemeinen Bereich verschoben, da in "Galerie der Projekte" nur wirkliche Vorstellungen kommen sollten
            Admin

            Kommentar

            Lädt...
            X