Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 212/H teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unitix
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2014
    • 3

    MB 212/H teilen

    Hallo, ich hab mal ne frage,
    kann ich eine MB212/H volumenmässig einfach teilen um sie leichter transportierbar zu machen?
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 323

    #2
    also prinzipiell ist ja fast nichts unmöglich
    es könnte auf jeden fall etwas kniffelig werden, weil ja das Hochtonhorn genau in der Mitte liegt. wenn man das also im (sagen wir mal) unteren Gehäuse den HT ganz nach oben an die Kante schiebt und den Tieftöner aus dem oberen Gehäuse ganz an die untere Kante legt, dann sind die Veränderungen an der neuen "gesamt-schallwand" vielleicht nicht soo gravierend. Wenn du die Volumen exakt beibehalten willst musst du aber etwas tiefer mit dem (oberen) Gehäuse werden. Und du müsstest auch noch zwei zusätzlich Terminals (oder ähnliches) einplanen für die Verkabelung des oberen Tieftöners. Die Weiche würde ich dann in dem Teil lassen, in dem auch der HT sitzt.

    Alles in allem auf jeden Fall ein ganz schöner Aufriss. Wenn es ganz doof läuft, muss sogar noch die Weiche modifiziert werden. Würde es nicht vielleicht auch schon etwas bringen, wenn man "schöne" Rollen mit Stopper drunter schraubt?

    Gruß
    Nico

    Kommentar

    • unitix
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2014
      • 3

      #3
      mb212/H

      ich hätte auch kein problem die gehäuse neu zu bauen. und ich hätte auch noch 2 zusätzliche Hochtöner da. ist meine aussage richtig.wenn ich bei ca.120 liter 2 bg30ng drin hab kann ich 1 bg in 60liter einbauen und die bassreflex bleibt gleich und halt nen 2 hochtöner und weiche.

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #4
        Hallo,
        Zitat von unitix Beitrag anzeigen
        ich hätte auch kein problem die gehäuse neu zu bauen. und ich hätte auch noch 2 zusätzliche Hochtöner da. ist meine aussage richtig.wenn ich bei ca.120 liter 2 bg30ng drin hab kann ich 1 bg in 60liter einbauen und die bassreflex bleibt gleich und halt nen 2 hochtöner und weiche.
        Wenn du nur je einen TT mit einem HT verbauen willst, brauchst du auf jeden Fall eine anders abgestimmte Weiche.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • ttscho
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 34

          #5
          Ich habe da mal eine Weiche entwickelt...muss nur schauen ob ich sie noch finde! 1x BG30NG + 1x HTH 8.7.

          Am Abend werde ich dannach suchen!

          LG Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X