Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel dB sind eigentlich Discolautstärke ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Wie viel dB sind eigentlich Discolautstärke ?

Hi,
    es geht mir eigentlich nur darum eine genauere Vorstellung von irgendwelchen Zahlenwerten der dB-Skala zu bekommen. Also meines Wissens nach ist Disco-Lautstärke so um die 110dB. Ist das Korrekt ?

Grüsse,
    Christian
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

'normalerweise' dürfen die glaube nur 95dB, aber denke mit 110 bist dabei.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

naja, was meinst du denn? Den gemittelten, A-Bewerteten Durschnittspegel über 3h mit Pausen, oder die Spitzen oder was denn genau?

110dB sind zu laut. Es sind wohl so knappe 100 in ordentlichen clubs. Aber bewerte das nicht zu hoch. Es kommt ungemein auf die Equalizereinstellung oder die Kompression an. Auch ob ein Durckkammerhorn vom sportplatz 100dB macht, oder ein Stack Basshörner 100dB macht ist ein gewaltiger Unterschied.

110db gibts bei Rockkonzerten oder in unmittelbarer Nähe eines Stacks. Da könnens aber auch mal schnell 120-130dB werden, man verschätzt sich da leicht. Mal eben den Kopf vor den Hochtöner halten und man hat ruckzuck 140.

MfG, farad

Kommentar

• Sincinaty
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 73

Kann man denn grob sagen, ab wann es gefährlich für die Ohren wird ?

Gruß Sinan

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

ohoh, das frag mal TomTom.

das kommt immer ganz auf die einwirkdauer ein. Entsprechend eben auch auf die Erhohlungspausen, die das Gehör mit weniger Pegel amkriegt.

Da kannste aber wirklich mal nach Posts vom TomTom suchen.

So ab 80dB gehts los, wenns auf Dauer ist, 90dB sind schon hart (nur noch wenige Stunden) und so ab 95 gehts dann los, dass man es ohne dauerschäden nur noch Minutenweise übersteht.

Das ist aber ja immer Durchschnittspegel! Da sind 95dB schon saulaut. Vergiss den Crestfaktor nicht. Die Spitzen sind schnell mal 20dB lauter. Das macht aber wenig, weil die Einwirkdauer immer nur wenige Millisekunden sind.

Ab 110db nimmt mans als äußerst unangenehm wahr, 120 sind endgültige Schmerzschwelle, das Ohr macht dicht. alles drüber führt zu (beinahe) sofortigen Dauerschäden.

MfG, farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

(obiges ist natürlich theoretisch. man hockt sich schonmal ne Minute vor n Basshorn weils einfach geil ist und merkt auch nicht sofort was. Wenns nach der Medizin ging, dürfte man das keine Sekunde ohne böse schmerzen überstehen. Aber wie gesagt: Es kommt drauf an, wie empfindlich man da ist. Bass hält man endlos aus, Mitten beamen sofort. kompression, equalizing, dauer)

Im Prinzip isses egal. Es kommt drauf an, obs einem das wert ist. Wenn ich beim InExtremo Konzert bin und abgeh wie Schnitzel und die Ellbogen in die Rippen krieg, dann isses mir genauso egal wie die Lautstärke. Es macht einfach nur Spaß. Wenn ich daheim beim Fräsen im Keller sitz, dann setz ich natürlich den Gehörschutz auf, obwohls vielleicht nicht so laut ist.

-> Wenns einem zulaut wird, Gehörschutz rein oder gehen. (oder natürlich zurückfahren, wenn man selbst verantwortlich ist)

farad

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

... wenns regelmäßig nach einem Discobesuch piept, hats höchstwahrscheinlich Folgen. Je öfter man sowas macht, desto schneller wird mans merken.

Ich hab damals am Schlagzeug immer (Haushalts-)Watte genommen, um die aggressiven Höhen wegzunehmen und trotzdem was vom Rest mitzubekommen. Zum Glück kann ich heute noch ganz gut hören und hab keine Dauergeräusche.

Daheim sind 95dB (peak) schon eine ganze Menge. Man sollte es mit der Belastung wirklich nicht übertreiben. Ist das Hörvermögen erstmal weg, kommts nie wieder!!

Gruß

Frank

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Hm...ich war im Juni auf einem Bon Jovi-Konzert. Die Bühne stand in einer Kurve des Stadions, ich saß etwas jenseits der Mitte. Es war irrsinnig laut, wirklich unangenehm. Zum Teil saß ich die Ohren zuhaltend da, und hab auf nen Wechsel im Programm gewartet (nicht als einziger!). Die Boxen-Teile waren gute 8-10 Meter hoch. Das die auf der Bühne nicht gestorben sind...

Aber es war wirklich eine Zumutung. In der Entfernung, gute 100 Meter, da muss es auf der Bühne wirklich unerträglich gewesen sein.

Kommentar

• gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

mr.e,

Das die auf der Bühne nicht gestorben sind ...
                  ... da muss es auf der Bühne wirklich unerträglich gewesen sein.
                  eine ordentliche PA hat eine ordentliche directivity, d. h. auf der bühne ist der SPL erheblich kleiner als 100 meter davor. theoretisch.

gruß
                  gork

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Hab ich mir auch schon Überlegt. Aber die Türme waren in der Front leicht gebogen. Die müssen ja das komplette Publikum beschallen. Die, die direkt in der Nähe sitzen, haben es sicher extrem laut gehabt.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

lol, tja, da haste wohl n LineArray erwischt. *g*

neinnein, da isses vorne nicht viel lauter als hinten. Wenns sauber gecurved war, mach es ganricht viel unterschied. Durch die perfekt genauen Abstrahlwinkel bekommt jeder nur den Saft von dem Element, das in seine Richtung zeigt. Ausserdem fällt durch die Zylinderwellenfront der Schalldruck nur mit 3dB pro Entfernungsverdopplung ab.

-> Line Array sind SEHR mächtig.

farad

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Ja doch, das hab ich gemerkt. Leiser hätte es trotzdem sein dürfen. Nicht sehr viel, aber doch ein ganzes Stück. Spaß ist ja schön und gut, aber auf Dauer sind mir meine Ohren wichtiger.

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Wenn man zu solchen Veranstaltungen geht, sind die UltraTech immer dabei.

aber bei den meisten Konzerten benutz ich sie nicht. dumm von mir. Aber geil isses trotzdem. Ok, ich geh auch nicht zu Bon Jovi.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Bon Jovi war auch mehr ein Versuch...
                            UltraTech sind dann Ohrenstöpsel nehm ich an...

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

ja. aber eben nicht baumarktware, sondern welche die auch ein kelinwenig gnädig zu den Höhen sind. Versauen trotzdem den Eindruck. ich mags nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X