Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light 2 (W170 S 4Ohm + FRS 8M)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milchbubi1987
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2014
    • 3

    Stella light 2 (W170 S 4Ohm + FRS 8M)

    Hi

    ich habe mir mal aufgrund des Phasenverhaltens und der verbesserungswürdigen Präzision (QTS und QTC) der Stella light eine Variante mit W170 S 4Ohm und FRS 8M simuliert. Was haltet ihr davon?

    Hat vielleicht schonmal jemand diese Kombination ausprobiert?
    Angehängte Dateien
  • milchbubi1987
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2014
    • 3

    #2
    hier nochmal zwei Variation mit verbesserter Impedanz und weniger abfallenden Verlauf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von milchbubi1987; 02.02.2014, 21:44.

    Kommentar

    • HLR_M
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2009
      • 12

      #3
      Hallo,
      bezogen auf die Stella Ligh macht das keinen Sinn. Viel zu viele Weichenbauteile. Sinn und Zweck war/ist doch gerade die simple Bauweise mit wenig Bauteilen mit sehr gutem Ergebnis.
      Tiw360DS, AL130, Dtw110

      Kommentar

      • milchbubi1987
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2014
        • 3

        #4
        Ja das sehe ich ein, aber ich überlege einfach eine günstige Box mit guten Eigenschaften, eventuell Breitbänder (weil noch nie verbaut) und günstigen Preis zu realisieren.
        Die normale Stella Light ist aber aufgrund des zu kleinen Gehäuses nicht wirklich in der Lage eine ausreichende Präzision zu liefern, oder?

        Ich bin selbst von meinen ersten recht hochpreisigen Fertigboxen auch auf mittlerweile drei Selbstbauprojekte (noch beständige geschlossene Systeme) umgestiegen und diese habe ich alle mit einem QTC von 0,5 ausgelegt. Das erfordert zwar etwas mehr Platz, klingt aber auch umso besser. Zum Test hatte ich z.B. für die gleichen Chassis + Weiche eine Box mit 0,575 und eine mit 0,5 gebaut, was schon noch einen recht beachtlichen Unterschied erzeugt.

        Prinzipiell würde ich gern etwas günstiges für mich oder meine Mutter bauen, dass man als "audiophil" bezeichnen kann [dynamisch, hochauflösend, neutral, frei und nicht eingeengt] und dennoch platzsparend ist. Die Raumgröße wäre zw. 15-30m². Wobei ich glaube, dass bei 30m² der Breitbänder zu schwachbrüstig ist und somit mit klirren anfängt.

        Kommentar

        Lädt...
        X