Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 251 HE-DIPOL sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calistyler
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 8

    VOX 251 HE-DIPOL sinnvoll?

    Servus

    mein einstand in diesem leider erst heute entdeckten forum

    ich beabsichtige die vox 251 serie zu bauen

    am liebsten wäre mir das system vox 251 a (also mit VOX 251 HE-DIPOL)

    ich habe aber eine offene wohnung, wohnzimmer, esszimmer und küche sind ein raum. auserdem ist es noch eine galerie unter dem dachstuhl (höhe bis spitze 4,9m).

    das heist die nächste wand wäre ca 5,5m vom vox 251 dipol entfernt (dazwischen küche und esszimmer)

    ist der einsatz dieser dipollautsprecher daher sinnvoll?

    wäre das system vox 251 e (1 paar fontana) oder das vox 251 f (2paar fontana) , für diesen einsatzort geeigneter?

    wäre für jede hilfe bzw. rat dankbar
    es handelt sich ja nicht um eine billige anschaffung

    MfG

    Marco
    Der Tod ist dir sicher, das Leben nicht
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Vergiß' die Anschaffung von Dipol- Lautsprechern, wenn Du sie nicht ordentlich stellen kannst.
    Zur Erklärung:
    Dipole strahlen "nach vorne" und "nach hinten". Die hinteren Schallwellen sind aber in der Phase gedreht. Deshalb benötigen sie immer eine schallharte Wand, die die Schallwellen reflektiert, so daß diese sich wieder mit den "nach vorne" abgestrahlten "vereinigen".

    Fontanas scheinen auch nicht geeignet (Beziehe mich aber nur auf die z. T. negativen Erfahrungen anderer User im Forum, die hier schon von ihren Erfahrungen berichtet haben. Und wenn die negativen Stimmen überwiegen, sollte man sich dies zu Herzen nehmen).

    Bei deinen Raumverhältnissen solltest Du deine Anforderungen noch einmal überdenken. Habe ich auch getan, und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß eine Sub / Sat- Kombi eindeutig Vorteile bringt. Näheres dazu auf meiner HP ("Heimkino" & "Sonstiges")...

    IMHO
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Calistyler
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2003
      • 8

      #3
      Servus

      welche sateliten (aus dem visaton Programm)wären dann für einen großen offenen hohen raum ideal?
      am liebsten wären mir hohe schlanke Standlautsprecher.
      wie topas oder eben einer der vox serie.

      MfG

      Marco
      Der Tod ist dir sicher, das Leben nicht

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        Was spricht gegen 5 x Vox 252?

        Homogenität ist perfekt und für die ganzen neuen Surroundformate sind direktstrahler auch für die Rears eh besser. Also statt die Dipol einfach zusätzlich normale Voxen bauen.

        Ich denke 5 x Vox 252 wäre in dem Fall perfekt für dich + eventuell nen Sub...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi, und erstmal ganz herzlich willkommen hier!

          kann mich da Merlin nur voll und ganz anschließen!

          rundrum gleiche Boxen ist perfekt.

          Fall du probleme mit der Unterbringung des Centers hast, schau dir mal meinen an.

          http://woofa.abi05.info/heimkino/mei...kino/front.jpg

          Könnte dir die VOX 252 ans Herz legen, die KE 25 SC spielt schon noch nen kleines Stück besser als die G25HE, und so gewaltig ist der Aufpreis nicht.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Calistyler
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2003
            • 8

            #6
            Servus

            @ Mr Woofa
            deine seite habe ich heute nacht schon studiert

            die unterbringung vom center habe ich problem da ich mir einen spezielle schrankwand bauen will und schon den normalen vox center eingeplant habe.

            will eine eher mehr breit wie hohen center daher kommt eine standbox für mich als center nicht in frage.

            den sub habe ich schon ist einer von monaqor aus dem pa berreich in einem basshorn sehr groß
            werde aber für diesen auch eine anderes gehäuse noch bauen.

            am meisten würden mich ja transmisionsline gehäuse interesieren aber leider hat visaton da eher ein beschränktes angebot (als schreiner will man schließlich was zum basteln haben )

            mfg

            Marco
            Der Tod ist dir sicher, das Leben nicht

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              wenn du den originalen Center unterbringen kannst: Herzlichen Glückwunsch!

              Baue ihn aber so, daß du entwerder den Hocchtöner auf Ohrhöhe hast, oder wenn das nicht klappt, unbedingt anwinkeln das er auf Ohrhöhe am Hörlatz zeigt, so klingt es exakt wie die Standboxen, und die Ortung ist präzise auf Ohrhöhe.

              Die neuen MK II-Weichen denke ich mal verbaust du? Lohnt sich wirklich!

              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5120

              Die neue Center-Weiche, bei den Standboxen stehen die neuen Weihen schon in der Bauanleitung drin im Internet!
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Calistyler
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 8

                #8
                servus

                also eigentlich hatte ich vor (wegen meiner großen raumhöhe) aus optischen aspekten meine couch in den boden zu versenken oder besser gesagt mir ein potest um die couch zu bauen

                der schrank würde somit auf dem potest stehen sowie sämtlich andere boxen das heist die lautsprecher wären alle ca 1m über dem ohr

                soll ich mir das aus dem kopf schlagen?
                optisch wäre das ja fett aber klanglich?
                im kino sind die teile ja auch an der decke

                was weichen betrifft hab ich keinen ahnung von den dingern werde mir eine fertig aufgebaute kaufen

                komme ja eigentlich aus dem car hifi sektor da habe ich die weichen auch bauen lassen.

                mfg

                Marco
                Der Tod ist dir sicher, das Leben nicht

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  1m über Ohrhöhe wäre definitiv das allerdümmste, was du machen kannst! Ansonsten wird es ziemlich grauslich klingen.

                  Im Kino die LS haben einen andere Abstarhcharakteristik, bzw. ists bei den Schrott-teilen eh egal...

                  Aber ein Lautsprecher ist dafür gebaut, ihn in normal sitzender Höhe zu hören.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,

                    @Calistyler

                    wie hast du das denn gemeint mit dem beschränkten Angebot bei Visaton die haben genau einen Transmissionline-Subwoofer im Angebot, aber genau der dürfte bei deinem Hörraum (den Dimensionen) ein Set aus 5 x Vox 25X optimal nach unten ergänzen.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Calistyler
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 8

                      #11
                      Servus

                      @ Mr Woofa tja dann werd ich das lassen obwohl es bestimmt gut aussehen würde

                      ich meinte Transmissionlinegehäuse im bezug auf front und rear speaker nicht auf subgehäuse
                      sowas wie in der aktuellen hobby hifi ab s24

                      ich habe schon 2 paar visaton boxen zu hause
                      leider alles al170 (hochtöner auch visaton aber keine ahnung welcher es ist) ich brauche aber einen haufen al130er was mach ich dann mit meine 170er ?
                      vielleicht baue ich spaßhalber ein paar tml boxen für die al170er zum testen, sowie die in der Zeitung

                      mfg

                      Marco
                      Der Tod ist dir sicher, das Leben nicht

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi,

                        die 170er wirst bestimmt los.

                        Könntest evtl damit ne Atlantis bauen, aber mein Fall ist die nicht. Oder ne VIB 170 AL, aber die ist zu klein für den großen Raum.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Du hast ALs die du nicht brauchst? Verschenk sie halt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X