Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schade das Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlin
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2003
    • 23

schade das Visaton

verlernt hat gute BB zu bauen.

Ich frage mich, wenn ich solche Kunstwerke in der Hand habe, warum sowas nicht mehr gebaut wird.

Hierbei handelt es sich um einen MRH13. Ein 13cm BB an dem ursprünglich eine Plastikkappe angeflanscht war. Nach Entfernung dieser kam auch noch Glaswolle zum Vorschein. *schauder*

Ich habe diesen jetzt geschlossen in ca. 2,6ltr verbaut. Von ca. 100-20kHz alles da wie man es sich wünscht. Dieser BB würde es verdienen wieder aufgelegt zu werden!

Stattdessen kommt ein B...!
    baerlin
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Das verstehe ich nicht. Einen MRH 13 kenne ich nicht.

Könnte es eventuell sein, dass es sich um ein Isophon-Chassis handelt?
    Admin

Kommentar

• baerlin
      Registrierter Benutzer
      • 13.06.2003
      • 23

komisch

Die Kartons waren orginalverpackt und auf der Rückseite der Abdeckkappe war ein Aufkleber von Euch. Unter dem Aufkleber war die Schraube zur Befestigung der Plastikkappe.

Das Gewinde siehst Du in der hinteren Polplatte.
      baerlin

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28079

Ich kapier gar nix!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schlimm
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2003
          • 237

die Pics funzen nicht

Kommentar

• baerlin
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2003
            • 23

dann versuch es mal unter

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=11614
            baerlin

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

hm. und jetzt? Selbst wenns so toll war. Von 100Hz an isses eher kein Problem, oder?

Da kannste auch den FRS8 oder fünf andere 8cm Chassis von Monacor bauen.

Der Witz von nem Breitbänder ist, dass er auch noch Bass macht.

farad

Kommentar

• baerlin
                Registrierter Benutzer
                • 13.06.2003
                • 23

gut das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Danke

Dann hätte ich noch den TL8/C50F der um Welten besser ist als der B200. Der spielt in ca 26ltr geschlossen. Wennes etwas mehr Bass sein soll kann man den auch gut in 40-50 Ltr BR verbauen oder in ein Horn?!?
                Aber auch den hat Visaton wohl leider wieder vergessen?!?

Der FRS8 und die anderen 8-13cm CHassis die man heute bekommt reichen, bis auf eine Ausnahme, dem nicht das Wasser. Selbst der Fe83/87 oder der FF85K haben nicht die Auflösung.
                baerlin

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

@ baerlin: Jetzt wo man die Bilder sehen kann, muss ich sagen, dass das tatsächlich so aussieht wie ein Visaton-Label. Steht da wirklich MRH 13 drauf? (Kann man nicht lesen). Ich werde mal in uralten Katalogen kramen und gucken, ob ich den Typ finde.

Farad hat es richtig bemerkt: Einen 13er zu bauen, der bis 20 kHz läuft, ist kein großes Problem. Aber einen 20er bis fast so weit oben, der auch noch Bass macht, schon eher. Den TL 8/C 50 F kenne ich sehr gut. Ich war damals zweimal bei der Firma Coral in Tokio und habe über den Vertrieb dieses Chassis durch uns verhandelt. Zu der Zeit dachte ich, der TL 8 wäre gut. Heute weiß ich, dass er im Vergleich zum B 200 Schrott ist, wenn man die Membranresonanzen im Mitteltonbereich dieses OEM-Typs untersucht. Der B 200 ist klanglich ein Gedicht dagegen. Und was den optimalen Antrieb eines Horntreibers angeht, ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es dauert nur noch ein Weilchen - dann kann ich mehr dazu sagen.

Edit: Wenn ich von "Schrott" spreche, ist das augenzwinkernd gemeint. Natürlich ist der TL 8/C 50 F auch heute noch ein sehr guter Breitbänder. Allerdings beweist der B 200, dass die Membran auch eines 8"-Breitbänders im gesamten Übertragungsbereich sehr resonanzarm sein kann.
                  Admin

Kommentar

Lädt...
                  X