Zwei Mitteltonchassis über-/untereinander anordnen
Hallo,
mal eine Frage in die Runde. Ordnet man zwei Mitteltonchassis direkt über-/ bzw. untereinander an.... mit welchen eventuellen Nachteilen hat man zu rechnen? Also kein D'appolito.... sondern bspw. von oben gesehen HT, MT, MT, TT
Vielleicht kann ja jemand eine Einschätzung geben.
Danke im Voraus,
Locutus
VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Hängt grundsätzlich von der Trennfrequenz ab. In der Regel ist übereinander die bessere Lösung und in deinem spez. Fall mit Ankopplung an den Hochtöner sicher besser.
Nochmal ein Link für ein Beispiel, wo die Anordnung sowohl neben- als auch übereinander ist. Dafür bekommt man ein Abstrahverhalten, das Horizontal und Vertikal ähnlich ist.
...
Ob ich die gleiche Membranfläche auf einer Membran habe oder auf zwei übereinander angeordnete Membranen verteile, hat u.a. folgende Effekte, jeweils bei gleicher oberer Grenzfrequenz:
- die Membranen sind an der oberen Grenzfrequenz kleiner im Vergleich zur Wellenlänge (kr Wert ist um ca. Faktor 0.7 geringer), die Wahrscheinlichkeit von Partialschwingungen ist per se geringer als bei einer konstruktiv vergleichbaren größeren Membran.
- übereinander montiert ist die Abstrahlung horizontal weiter aber vertikal enger als bei der flächengleichen Einzelmembran.
- vom max. Pegel her betrachtet sollten die kleineren Chassis etwa den gleichen linearen Hub wie das große aufweisen, welches sie ersetzen - es sei denn, die Konzeption hat in dieser Hinsicht bei der unteren Grenzfrequenz viel "Reserve".
- die akustischen Zentren der beiden Treiber (Zentrum der Staubschutzkalotte) sollten an der oberen Grenzfrequenz nicht weiter als ca. eine halbe Wellenlänge auseinanderliegen. Ist man gezwungen dies aufzuweichen (z.B. Abstand ganze Wellenlänge) dann sollte die Anordnung nicht unter zu großen vertikalen Winkeln abgehört werden (sondern eher auf Ohrhöhe). Hochtöner auf Ohrhöhe und MT direkt drunter dürfte oft der gangbare Weg sein. Im Zweifel ein paar Simulationen machen, vertikale Abstrahlung bei Übernahmefrequenz hängt auch vom Filter ab.
- die Treiber sollten daher so dicht als möglich montiert werden.
Man könnte die stärkere vertikale Richtwirkung als "Nachteil" sehen (danach hast Du ja gefragt) aber dafür wird die horizontale Abstrahlung "weiter". Insgesamt ist deshalb ein homogener Übergang zum Hochtöner möglich, wenn man mit der Übernahmefrequenz nicht zu weit heraufgeht s.o. . Die horizontale Abstrahlung ist der des Hochtöners sogar etwas ähnlicher als bei Verwendung der größeren Membran.
Insgesamt würde ich bei so einer Anordnung eher Vorteile sehen, besonders wenn die Abstrahlcharakteristik durch einen passenden Hochtöner oder Waveguide "fortgesetzt" würde. Aber man muss ja nicht gleich übertreiben ...
Eine weitere Variante ist der "2 1/2" Wege Ansatz: Man blendet einen der MT zu höheren Frequenzen hin aus, das haut jedoch bei passiven Weichen bei parallel Schaltung der beiden MT üblicherweise nicht hin.
JBL hat das bei den Boxen mit der einen schrägen Wand auch gemacht. Ich würde den FRS8 für einen idealen Kandidaten für eine derartige Anwendung halten. Der Bündelt nicht zu früh, hat dann für die meisten Konstruktionen genug Wirkungsgrad. Der gewinnt davon ungemein. Schade, dass der so hässlich ist. Zum glück gibts den noch mit Polyprop.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
JBL hat das bei den Boxen mit der einen schrägen Wand auch gemacht. Ich würde den FRS8 für einen idealen Kandidaten für eine derartige Anwendung halten. Der Bündelt nicht zu früh, hat dann für die meisten Konstruktionen genug Wirkungsgrad. Der gewinnt davon ungemein. Schade, dass der so hässlich ist. Zum glück gibts den noch mit Polyprop.
kann den FRS 8 als Mitteltöner (würde ihn aber doppelt nehmen) nur empfehlen, habe ich vor vielen Jahren mal gemacht:
ist als MT erste Sahne, allerdings würde ich heute den FRS8 M nehmen..
ist als MT erste Sahne, allerdings würde ich heute den FRS8 M nehmen..
Wenn es den mit der Membran vom JS oder wenigstens hinten verklebter Schwingsulenzuführung gäbe, würde ich den gleich in größeren Stückzahlen einlagern.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Ich benötige mal eine Meinung zu der angehängten Boxsim Simulation. Vielleicht mag ja mal jemand der üblichen verdächtigen drüber schauen und mir seine Meinung um die Ohren schlagen. Soweit ICH das beurteilen kann sieht es ganz ok aus. Die maximale Belastbarkeit macht mir allerdings etwas Sorgen... Andererseits bin ich auch kein absoluter Pegelfetischist.
Das ganze wird vollaktiv laufen.
Also dann - nehmt das Ding mal auseinander.
Danke und einen schönen Restsonntag!
Grüße
Edit: Die Chassis und die jeweilige Anordnung stehen fest, da ich das EVTL. als eine Modifikation meiner Belle MHT (die dann eigentlich nichts mehr mit der Belle zu tun hat) plane.... Soviel noch zum Sinn oder Unsinn.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar