Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausatz-/Kaufberatung - Musik+Heimkino-Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AimBurn
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2014
    • 2

    Bausatz-/Kaufberatung - Musik+Heimkino-Lautsprecher

    Hallo Hifi-Fans,

    so zuerstmal hoffe ich, dass ich im "richtigen Abteil" gelandet bin mit meinem Thema.

    Dann mal kurz eine Vorstellung meinerseits - also ich selbst bin der Achim, bin Ende 20, komme aus dem Schwarzwald und bin gelernter Schreiner (in anderen Bundesländern auch Tischler genannt).

    Mit Hifi bin Ich vor Jahren im Car-Hifi-Bereich in Kontakt gekommen - sprich Basskisten- und Doorboardbau inkl. Dämmung und Co. Hat Spaß gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Lautsprecherbau hat mich schon immer interessiert und schon von Berufs wegen sind Maschinen und Werkzeuge zu genüge vorhanden.


    Eigentliches Thema:

    Im Bereich Heimlautsprecher bin ich noch nicht so bewandert und habe daher gleich mal die Frage - welchen Lautsprecherbausatz könnt Ihr mir empfehlen?

    Tjoa so ohne Eckdaten schwierig zu beantworten also mal ein paar Fakten zur jetzigen Situation:

    - bisher habe ich einen BluRay-Player der die Musik an einen Pioneer VSX820 AV-Receiver schickt welcher wiederum 2 Magnat Quantum 555 befeuert.
    - das Wohnzimmer ist ca. 20m² groß (Plan reiche ich morgen mal nach)
    - Lautsprecher können aus platztechnischen Gründen ca. 50 cm von der Wand weg stehen + maximal 250 cm auseinander.
    - Über die Lautsprecher läuft Musik (eigentlich Querbeet, aber sicher zu 60% Rockmusik) und Heimkino (Filme)


    Am Anfang (vor 2 Jahren) war ich doch ziemlich begeistert von den Lautsprechern, klingen recht gut und gehen auch ohne Subwoofer im Bassbereich gut. Mittlerweile finde ich die Lautsprecher zwar immernoch gut, allerdings fehlen mir irgendwie die luftigen Höhen und noch sattere Tiefen --- genauso finde ich, dass sich der Klang nicht wirklich entfaltet.

    Mein Wunsch:
    - ein Lautsprecherpaar, dass die Magnat Quantum 555 ersetzt
    - luftiger, freier Klang der sich schön von den Lautsprechern löst
    - satte Tiefen um auch ohne Subwoofer auszukommen.
    - Standlautsprecher


    Was meint Ihr - welcher Bausatz wäre empfehlenswert ---> Preis lassen wir mal aussen vor, wenns wirklich was tolles ist kann man ja drauf sparen.

    Optisch gefällt mir die Tristar sehr gut: http://www.lautsprechershop.de/index...fi/tristar.htm

    Danke schonmal für Euere Expertentips
    Zuletzt geändert von AimBurn; 24.01.2014, 21:09.
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo und willkommen,

    diene Frage wird kaum auf die schnelle zu beantworten sein.

    Satte Bässe:
    Da spielt dein Raum viel zu viel mit ein, so das es da definitiv keine Königslösung gibt.

    Luftige Höhen:
    Das ist meist etwas Sounding, in der die Höhen etwas präsenter sind. Also nicht unbedingt ein neutraler Lautsprecher.

    Du solltest dir mal diverse Boxen anhören und daraus "DEINEN" Favoriten raus suchen.
    Das ein oder andere lässt sich an deinen Geschmack anpassen.
    Das ist ja der Vorteil beim Selbstbau.

    Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

      #3
      Ich werfe einfach mal die Vox200 in den Raum. Die hatte ich jahrelang bei mir stehen und musste sie nun aus platzgründen verkaufen. Obwohl das beinahe am letzten Abend noch schiefgegangen wäre als ich sie nach jahren der Enthaltsamkeit doch nochmal gehört habe... Die hat richtig tiefen Bass und auch der MittelHochtonpart ist, meiner meineung nach immernoch einer der besten. Wollte sie gar nciht hergeben.

      P.s. hatte Die Variante mit der KE 25 SC
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • AimBurn
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2014
        • 2

        #4
        Hmm, sieht auch recht interessant aus der Lautsprecher. Naja mal noch ein paar Prüfungen fertig machen und dann mal schauen was es gibt.

        Kommentar

        Lädt...
        X