Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scharf
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2011
    • 6

    Kaufberatung

    hallo zusammen,

    ich möchte mir zwei kleine stereo lautsprecher zum filme schauen zulegen und bräuchte ein wenig hilfe. der klang sollte neutral, räumlich und einigermaßen pegelfest sein.

    der raum ist ca. 20 quadratmeter groß

    von visaton habe ich mir ein paar bijou 170 ausgesucht. einen passenden subwoofer dazu bräuchte ich dann auch noch.

    desweiteren habe ich von nubert die nupro a-300 ins auge http://www.nubert.de/nupro-a-300/p1363/?category=202 gefasst, da diese in allen testberichten und foren hoch gelobt werden.


    ich kann jetzt ganz schlecht einschätzen wie weit die beiden klanglich bzw qualitativ auseinander sind.
    vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Das ist ein Äpfel mit Birnen-Vergleich.# Selbstbau kann bei preisgünstigen Lautsprecher Systemen meist nicht mit Fertiglautsprechern mithalten.
    Wenn Du einen Aktivlautsprecher mit den Nubert vergleichen willst, dann bitte schön:

    Alles gute Systeme, die meutral abgestimmt sind, weil diese als Monitore verwendet werden:

    http://www.thomann.de/de/adam_artist...lanz_weiss.htm

    http://www.thomann.de/de/adam_artist...ck_b_stock.htm

    http://www.thomann.de/de/adam_a7x.htm

    http://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm

    Von allen genannten würde ich die A7x vorziehen.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      die Nubert Lautsprecher kannst du dir in Duisburg oder SchwäbischGmünd anhören.
      Kommt drauf an was du vorhast.
      Willst du bei Stereo bleiben?
      Wie spielst du den Lautsprechern zu?

      Mit den Nubert kannst du erst mal solo hören,ohne Subwoofer.
      Das sollten die schaffen,vor allem auf 20m²,das reicht auch zum Gas geben.
      Die sind komplett Fernbedienbar,haben USB und zwei Digital/optisch/elektrisch sowie ein Chinch Eingang.
      Also entweder direkt an den Fernseher und noch einen BluRay Player dran und CD Player,fertig.
      Für die Bijou 170 ist ein Subwoofer zwingend erforderlich.
      Bedeutet du braucht einen Verstärker für die Bijou170 und ein Submodul für den Subwoofer.

      Wenns einfach nur für den Fernseher sein soll würde ich zu den Nubert greifen.
      Vielleicht vorher mal anhören fahren.


      Guß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Scharf
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2011
        • 6

        #4
        im moment habe ich für den übergang eine soundbar an meinen tv angeschlossen. ein 5.1 system von teufel (hyprid 4) ist auch noch in meinem besitz, von dem bin ich aber eher enttäuscht (wenn ich diese mit meinen alten visaton vergleiche). meine frau ist auch dagegen den ganzen raum mit lautsprechern zu bestücken.

        deswegen suche ich gute kompackte stereo lautsprecher. diese sollen für normales fernsehen, wiedergabe von filmen und serien über media player eingesetzt werden. ab und an schau ich mir auch eine blueray an oder höre musik.

        mir geht es jetzt auch nicht um den direkten vergleich, sondern eher ein anhaltspunkt um für mein geld das best mögliche zu bekommen.

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Wenn es um Preis/Leistung geht bist Du beim Selbstbau nicht richtig aufgehoben. Es sei denn Du willst große 3 Wege Lautsprecher bauen usw...

          Nimm die Nubert... oder die güsntigeren Adam A5x sind besonders mit dem AIR Motion Hochtöner empfehlenswert. Fernbedienung für Lautstärke und Digitaleingang ist nicht nötig, da bei Dir sowieso alles den Fernseher gesteuert wird.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            Hallo,

            Die Adam A5X hat einen 11cm Tiefmitteltöner,was will man damit beschicken?
            Die Nubert kann man gut ohne Subwoofer nutzen.

            die Fernbedienung vermisst du spätestens dann wenn du die Quelle umschalten oder den Klang nachregeln willst,das kannst du nämlich bei der Nubert.
            Wenn du zb noch einen CD Player oder einen USB Stick anschliessen willst.
            Es ist eine Vollwertige Fernbedienung für den Lautsprecher.
            Für deinen Einsatz würde ich die nehmen,Pegel machen die auch in 20m².
            Das Gesammtpaket hört sich sehr gut an.
            Wie gesagt,falls es sich ergibt das Teil mal anhören.

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Privatier

              #7
              @Scharf

              Sorry, ich habe da nur einen brutalen, hier wohl nicht gern gesehenen Tipp.
              Für 20 m² (so groß wie mein Arbeitszimmer) würde ich die hier empfehlen:
              http://www.bose.de/DE/de/home-and-pe...peaker-system/
              Für 400,- € gibt es nichts besseres.
              Klein, druckvoller Bass, super Sound, in 5 Minuten aufgebaut und eingemessen.
              Reicht sogar zum Tanzen im Zimmer.......
              Höre sie Dir wenigstens einmal an.

              P.S. Ich bin wegen Preis/Leistungsverhältnis und Spass an der Freude etwas eigenes geschaffen zu haben immer für Selbstbau, aber das ist nur mit größtem Aufwand zu toppen - egal was man von Bose hält.

              Liebe Grüsse
              Privatier
              "Berechnest Du noch, oder baust und hörst Du schon ?"

              Kommentar

              • powerear
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2003
                • 511

                #8
                Hi,
                auch ich hatte bei der Suche nach Center und Rear für ein 5.1 System nach günstigen Lautsprechern gefandet.
                Ich bin dann bei Canton der GLE Serie gelandet, die wirklich sehr günstig sind, da ältere Serien noch zuhauf angeboten werden. Ich habe selbst die Canton GLE 455.2 als Center (160,-) und 430.2 (260,- Paar). Mit Selbstbau kommst du da nie hin. Die 430.2 geht mit einem Canton Sub (260,-) auch gut zusammen, obwohl ich den nicht getestet habe. Ansonsten gibt es als größere Standbox auch die GLE 470 und 490 (220,- Stück).
                Klar du kannst jetzt nicht erwarten, dass diese Lautsprecher High-End sind. Aber die Lautsprecher sind gerade in den Holznachbildungen ziemlich schick und klingen ordentlich. Dazu hast du Garantie und musst nicht selber ran.

                Von Lautsprechern mit sehr kleinen Chassis "Brüllwürfel" halte ich jetzt nicht so viel. Gerade bei Heimkino sind schon mal höhere Dynamiksprünge drin, der Lautsprecher sollte dann laut auch noch gut wiedergeben können.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Privatier

                  #9
                  @powerear

                  Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                  Von Lautsprechern mit sehr kleinen Chassis "Brüllwürfel" halte ich jetzt nicht so viel. Gerade bei Heimkino sind schon mal höhere Dynamiksprünge drin, der Lautsprecher sollte dann laut auch noch gut wiedergeben können.
                  Mal einen "Brüllwürfel" wie z.B. den Logitech Z4 2.1 zerlegt ?
                  Das ist High-Tec vom Feinsten, der arbeitet tatsächlich mit 2 Passivmembranen...
                  Glaub doch bloss nicht das die professionellen Lautsprecher Hersteller alle schlafen.
                  Es ist wirklich toll und sehr, sehr befriedigend etwas "eigenes" kreiert
                  und geschaffen zu haben, aber in einigen Fällen macht es keinen ökonomischen Sinn.

                  Liebe Grüsse
                  Privatier

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #10
                    Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
                    Mal einen "Brüllwürfel" wie z.B. den Logitech Z4 2.1 zerlegt ?
                    Das ist High-Tec vom Feinsten, der arbeitet tatsächlich mit 2 Passivmembranen...
                    Glaub doch bloss nicht das die professionellen Lautsprecher Hersteller alle schlafen.
                    Es ist wirklich toll und sehr, sehr befriedigend etwas "eigenes" kreiert
                    und geschaffen zu haben, aber in einigen Fällen macht es keinen ökonomischen Sinn.

                    Liebe Grüsse
                    Privatier
                    ich glaube ein kollege hat den auf dem schreibtisch. dann wäre das ding nicht zu empfehlen. wenn ein hersteller schon für den unteren mittelton passivmemebranen benötigt, kann es mit der pegelfestigkeit kaum weit her sein, und so ist das dann auch. für "mal eben" und "hör mal was trotzdem rauskommt". nicht für musik im sinne von musik geeignet.

                    Kommentar

                    • Scharf
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2011
                      • 6

                      #11
                      ich hab jetzt eine weile einige foren durchstöbert und bin zu dem entschluss gekommen mir die nupro a-300 zu kaufen.

                      am ende musste ich mich entscheiden zwischen einem arcam avr400, den bijou 170 mit passendem subwoofer oder den nupro a-300.

                      beides kann problemlos zu einem 5.1 bzw 7.1 system aufgerüstet werden.

                      angeblich sollen die nupro´s unschlagbar sein vom klang preis verhältnis. und da die arcam kombi um einiges teurer ist, hab ich mich für die a-300 entschieden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X