Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Weiche in Alto II Fertigbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli33
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2014
    • 5

Alternative Weiche in Alto II Fertigbox

Hallo, ich möchte die Gemeinde teilhaben lassen an meiner „Entdeckung“ betreffs ALTO II. Ich habe vor ein paar Tagen ein Paar gebrauchte ALTO II erstanden und wollte den hier im Forum gepriesenSaugkreis ausprobieren und den DT 94 damit Manieren beibringen.
    Es handelt sich um von Visaton hergestellte Fertigboxen (mit DT 94 in 8 Ohm und W170 S in 4 Ohm) die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Beim Betrachten der Weichen wurde ich überrascht: Die Frequenzweichen entsprechen nicht dem bekannten Bauvorschlag, sondern weichen davon deutlich ab. Einen Umbau durch den Vorbesitzer schließe ich aus, da die Bauteile professionell mit der Platine verklebt waren (leider, fluch!) und die Werte auch so auf der Platine angegeben werden.
    Leider kann ich hier keinen Schaltplan einstellen, daher eine Beschreibung der Schaltung: Der Hochtöner ist verpolt (!) angeschlossen, im Hochtonzweig befinden sich 2,2µF und 3,3 Ohm in Reihe und parallel 0,2 mH. Im Tieftonzweig sind eine Ferritkern-Spule mit 0,8 mH in Reihe und 10 µF parallel zum W170 S. Zum Klang dieser Konstruktion muss ich sagen, dass mich der Hochtöner ziemlich nervt. Das überrascht allerdings kaum, da ja der Klang des DT 94 vielen nicht sonderlich zusagt (und mir auch nicht) und hier nun auch noch ein sehr viel kleinerer Widerstand (3,3 statt 8,2 Ohm) zum Einsatz kommt. Die Trennfrequenz liegt ja auch höher, so dass der W170 S sicher in seinem Grenzbereich arbeitet, was auch den Mitteltonbereich etwas schwammig klingen lässt. Vielleicht wird dieser aber auch einfach von den DT 94 „verdeckt“, die so laut vor sich hin tönen. Ich bin jedenfalls grade dabei, die Weichen dem offiziellen Bauvorschlag anzupassen, warte noch auf ein paar Bauteile, die ich bestellt habe. Danach probiere ich dann auch den Saugkreis aus und berichte J
    *
    Ich hoffe, ich habe hier nicht Altbekanntes zum x-ten Mal aufgewärmt. Mich wundert es einfach, dass Visaton seinen Jüngern eine andere Schaltung zum Selbstbau empfiehlt, als sie sie selbst in ihren Fertigboxen realisiert hatten. Oder wurde der offizielle Bauvorschlag später geändert? Die Spulenwerte der Fertigboxen könnte man sich ja auch nur selbst herstellen, Visaton hat diese Werte (die ja auch keine Normwerte sind) nicht im Programm. Vielleicht wurde deshalb der Bauvorschlag auch anders realisiert?
    Ich bin gespannt auf Eure Kommentare…
    *
    *
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

Hallo,

die gleiche Weiche ist auch in meiner alten Alto I Fertigbox drin, allerdings noch mit dem ganz alten Hochtöner, sieht ähnlich aus wie ein DTW72.
    Der Klang war auch wie bei dir beschrieben. Ich habe die Weiche für andere Projekte in Einzelteile zerlegt und mir den DT94-8 gebraucht gekauft.
    Das ganze mit der Weiche der CT142 (Bauteile hatte ich noch da) in ein ausgedientes VIB170AL Gehäuse gebaut und ich bin damit jetzt sehr zufrieden.

Da du die Weiche auf die aktuelle Version umbaust, sollte die Alto II dann viel besser als mit der alten Weiche klingen.

Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• Oli33
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2014
      • 5

Hallo Stefan, intetessant, da hat Visaton also ordentlich an der Weiche gefeilt... Warum hast Du die Weiche der CT 142 der aktuellen Originalweiche vorgezogen. Klingt die tiefere Übernahmefrequenz besser?
      Auf jeden Fall hast Du mir Hoffnung für mein Vorhaben gemacht :-)
      VG Oliver

Kommentar

• Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

Hallo,

ob es besser / anders klingt, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor rund 10 Jahren mal die CT142, vor langer Zeit dann aus Platzgründen zerlegt und Gehäuse entsorgt und die Weichenteile eingelagert.
        Daher hab ich vor kurzem einfach die CT142 Weiche wieder aufgebaut, da die Spule für die Alto II Weiche nicht vorhanden war.
        Die Simulation mit der CT142 Weiche (mit 1,5mH) hat im Vergleich einen leichten Badewannenverlauf, gefällt mir aber so. Die Alto II Weiche ist etwas liniearer.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Oli33
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2014
          • 5

So, nun ist es geschafft! Die Altos haben die offizielle Weiche und klingen gleich viel harmonischer. Den Saugkreis für den DT 94 habe ich dann auch gleich ausprobiert und was soll ich sagen, einfach noch besser! Nun klingen sie richtig rund, so können sie bleiben. Habe nun schon eine Weile gehört, nichts nervt, absolut langzeittauglich. Zudem sind sie gemessen an den heute üblichen Standboxen recht kompakt und bringen für ihre Größe einen prima tiefen Bass.
          Wie Stefan schon schrieb, war die Weiche in der Fertigbox ursprünglich für einen kleineren Hochtöner konzipiert, dann wurde der DT 94 in den Bauvorschlag aufgenommen und offenbar erst später die Weiche angepasst.
          Bin zufrieden... :-)

Kommentar

• Fright
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2014
            • 11

Alto 1

Hallo Olli33!

Ich habe das gleiche Problem mit den Alto 1.
            Die DT-94 Hochtöner hören sich nicht so toll an.
            Ich bin Laie.Wo bekomme ich bitte die optimale Weiche für die Alto`s her?
            Wenn ichs richtig verstanden habe gibt es nur noch das gute(offizielle) Weichenmodell.Fehlt nur noch der von Dir erwähnte Saugkreis.
            Was ist der Saugkreis und wo kommt er hin?
            Kannst du mir bitte einen kompletten Bauplan von der Weiche schicken?

Mit freundlichen Grüßen
            Fright

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Hallo,

das ist die Originalweiche der Alto I/II.

Der Saugkreis kommt parallel zum Hochtöner.

Gruß,
              Alexander
              Angehängte Dateien
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Fright
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2014
                • 11

Alto 1

Danke für die Antwort the.Sandmann!

Ist dann der Saugkreis bei der G20SC-8Ohm noch sinnvoll das sie ja
                recht gut und ausgegelichen klingt?

danke vorweg

MfG Fright

Kommentar

• Oli33
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2014
                  • 5

Hallo Fright,

Alexander hat Dir genau richtig geantwortet. Das ist der offizielle Bauvorschlag. Der Saugkreis ist eine Reihenschaltung von Widerstand (15 Ohm), C (1 µF) und L (0,15 mH), welche Du parallel zum DT 94 schaltest. Der Sinn der Schaltung ist, dass der Superhochtonbereich abgesenkt und damit dem Hochmitteltonbereich lautstärkemäßig angeglichen wird. Damit werden die DT 94 zur richtig guten Hochtönern, klingen total luftig, ohne jede Schärfe. Also unbedingt in Deine neue weiche einplanen :-)

LG Oliver

P.S. Ob der G20SC sich lohnt, nun da hilft nur Probehören. Mir reicht der Klang jedenfalls wie er ist

Kommentar

• Fright
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2014
                    • 11

Alto 1

Hallo Olli33!

Danke der Antwort.So langsam bekomme ich Ordnung in die Sache

MfG Fright

Kommentar

• the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

Zitat von Fright Beitrag anzeigen
                      ...

Ist dann der Saugkreis bei der G20SC-8Ohm noch sinnvoll das sie ja
                      recht gut und ausgegelichen klingt?

...
                      Nein, für den G20SC-8Ohm brauchst Du die Weiche der Alto G.
                      Siehe Beitrag im anderen Thread von Dir.

Gruß,
                      Alexander
                      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

Hallo,

da ich auch die Alto 2 im Wohnkino habe, interessiert mich das natürlich besonders.
                        parallel zur Spule im Bassbereich
                        Wenn ich 3,3 Ohm und 3µF parallel zur Spule simuliere, gibt das einen heftigen Einbruch... . Oder meinst du parallel zum Tieftöner? Da sieht das besser aus.
                        Kannst du das evtl. Skizzieren?

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Oli33
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2014
                          • 5

Tschuldigung!

Hallo Stefan, Du hattest recht, krasser Einbruch im Mittelton! bin auf das Badewannenphänomen reingefallen. Habe eben mal nachgemessen, bei 2.500 Hz ist ein echtes Tal... Habe den Eintrag gelöscht, ist ja irreführend.
                          Aber die Messung hat mir gezeigt, dass der Frequenzgang mit dem Saugkreis schon glatt ist :-)

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo Oli33

Du hast ja den Link zu meiner kleinen Verbesserung schon gelöscht.
                            Hättest du ihn richtig gelesen dann hättest du auch keine Badewanne.

Da steht 2 mal 1,5µF und 3,3 Ohm und mit "NICHTS" von 3µF.
                            2 mal 1,5µF ergibt in Reihe 0,75µF.

Dieser Sperrkreis unterdrückt nur die oberen Resos des W170 etwas um die Trennung etwas Sauberer zu machen.

Also versuche es mit 0,75µF.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo nochmal