Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End-Breitbaender flach fuer Wand-Lspbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

High-End-Breitbaender flach fuer Wand-Lspbox

Hallo Forianer,
    ich bin auf der Suche nach einem flachen BB-Chassis mit 13 oder 16 cm.
    Die Box mit dem 8cm BB ist zu wenig pegelfest.
    Gibt es so ein Chassis in HighEndQualitaet?
    Fostex oder so etwas?
    Danke fuer eure Tipps.
    T_C
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
    Hallo Forianer,
    ich bin auf der Suche nach einem flachen BB-Chassis mit 13 oder 16 cm.
    Die Box mit dem 8cm BB ist zu wenig pegelfest.
    Gibt es so ein Chassis in HighEndQualitaet?
    Fostex oder so etwas?
    Danke fuer eure Tipps.
    T_C
    und schon ist der zahnarzt zur stelle: entweder ein b/b ist nie "high end", oder dieses wertkriterium ist völlig willkürlich, und eben deshalb bedeutungslos.

nachdem der zahn gezogen ist, was ist mit der lücke? brücke: was willst du denn als endprodukt haben, maße, wieviel pegelfest und in welche richtung soll die abstrahlung zeigen, respektive, welchen sound magst du, wenn du dich schon auf den ganz besonderen klang von b/b verlegst? mehr was bassarmes oder höhenarmes (ausser im sweet spott) oder doch besonders prägnante mitten? kommt koax in frage - gretchenfrage, klar. b/b sind oft, aber in seltenen fällen im gegenteil, besonders preisgünstig. wo stehst du da?

was ich als quergedachte alternative nicht so aussichtslos fände wäre ein "array" von kleinen und demnach auch wenig bautiefen b/bs. sagen wir 9 stück verteilt auf eine schallwand, die eigentlich platz für 18 hätte, so etwa. in der simulation sieht das ausbaufähig aus! oder willst du schnell fertig werden?

Kommentar

• ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      was ich als quergedachte alternative nicht so aussichtslos fände wäre ein "array" von kleinen und demnach auch wenig bautiefen b/bs. sagen wir 9 stück verteilt auf eine schallwand, die eigentlich platz für 18 hätte, so etwa. in der simulation sieht das ausbaufähig aus!
      Ein Array im Portrait-Format würde mich echt interessieren - dann machen wir beamforming per DSP

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
        ... beamforming per DSP
        nicht notwendig, siehe beiträge von dem LineArray. aber gleich heisst es wieder "bitte nur zum thema schreiben" und "theoretiker raus" "thread schließen".

ich hann da mal paar simulationen, die mit 5cm b/bs erstaunliche eigenschaften angeben. bautiefe 4cm, preis um 20 takken/stck.

mal abwarten, was der threadersteller vorhat. nur und ausschliesslich chassiswahl oder ein brauchbares endprodukt.

Kommentar

• ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          nicht notwendig, siehe beiträge von dem LineArray. aber gleich heisst es wieder "bitte nur zum thema schreiben" und "theoretiker raus" "thread schließen".

ich hann da mal paar simulationen, die mit 5cm b/bs erstaunliche eigenschaften angeben. bautiefe 4cm, preis um 20 takken/stck.
          Hi Krabat, magst du die Simu per PN schicken oder hier hineinposten? Und einen Link auf diesbezügliche Beiträge gleich dazu, falls du ihn gerade parat hast?

Sorry fürs OT.
          Gruß
          ropf

Kommentar

• the_curious
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2006
            • 169

Hallo Ropf und Hallo Krabat!
            Mit High-End meinte ich nur, dass ich gern ein sehr gutes Chassis einsetzen möchte. Eine Weiche ohne Bauteil in Serie zum Chassis war einmal ein Gedanke.
            Tatsächlich wird das Ganze ein Nahfeld-Monitor, ein PC-Lautsprechersystem (mit möglichst gutem aber finanzierbaren Niveau).
            Der PC steht auf einem Tisch an einer Wand. Und hinter bzw neben dem 27"-Monitor vorbei soll die Info ihren Weg zu meinen Ohren finden.
            Platz habe ich ca 120 cm * 100 cm.
            Die Bassmöglichkeit der Pico-Lino gefällt mir natürlich.
            Der Abstand Wand-Ohren beträgt ca. 120 cm.
            Der Gedanke mit der Richtwirkung eines großen BB ist mir gekommen.
            Ein Coax-Chassis oder eine Mehrweg brauchen wiederum eine Weiche.
            .:
            Was haltet ihr von den kleinsten Visaton Chassis. Den neuen ovalen und länglichen. Eine Array zwischen Monitor und Tischplatte?
            Das Gehäuse könnte so ca. 8 cm hoch, ca 10 cm tief und 2* 30 cm lang sein.
            Danke für euer Interesse und Engagement.
            Grüße
            t_c

Kommentar

• Gast-Avatar
              krabat

... Weiche ohne Bauteil in Serie zum Chassis ...
              geht nicht - weichen funktionieren mit spannungsabfall, und für den ist mindestens ein serienbauteil erforderlich. und warum auch nicht? das um einen faktor aber-zigtausend nichtlinearste bauteil ist der lautsprecher selbst. auch wenn bei b/bs durch materialwahl etc., also letztlich mechanische "equalizer" ganz gute qualität erreichbar ist, die elektrischen sind im allgemeinen vorzuziehen.

Das Gehäuse könnte ...
              anbei ein boxsim-projekt. 8 chassis, davon 7 b/bs, ein ht mit trivialweiche. bündelung ab ca 1khz um 11db, die 30° frequenzgänge sind wirr, aber insgesamt glatt genug für ein ganz ausgeglichenes diffusschallfeld. betrieb ligend wäre vorzuziehen. die angelegenheit reagiert noch empfindlich auf verschieben der treiber. wie gesagt liegt dort bestimmt potential, die sache muss aber noch ausgetüftelt werden. ich habe dafür aktuell keinen nerv.

verschieben, anderes raster, kleinere treiber, mehrwege, differenzierte beschaltung ...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X