Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA2-MHT-hochkant mit aktivem Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

ARIA2-MHT-hochkant mit aktivem Bass

... oft fängt's so an: "könnte das funktionieren?":

habe ein bestehendes LaBelle - Gehäuse. Dieses sollte weiter verwendet werden, Frontplatte ggf. neu.
    Weiterhin 2 Hifi - StereoAMP mit DSP, 4x TIW200, 4x Ti100 und 2x MHT12.

Idee: LaBelle - Gehäuse mit neuer Front (siehe Zeichnung), Weiche bauen aus der Aria2-MHT (eigentlich ein Center-LS), den MHT ganz oben, dann den höher laufenden TI100, darunter den normalen TI100 und ganz unten 2x TIW200. Die TIWs aktiv getrennt und wegen den nur ca. 30 Liter noch entzerrt (Linkwitz...).
    8 Liter für HT und MT würde mit LaBelle - Gehäuse noch passen. Frontplatte mit nach oben zulaufender Phase.

Alternativ: Topas Signature "xyz" mit MT-HT-MT - Anordnung. Nur hier wäre dann evtl. der Hochtöner zu niedrig.

Simu hängt bei - bitte um Kommentare oder Rückfragen.

Danke
    Dietmar
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

Topas Signature "xyz" mit MT-HT-MT - Anordnung.
    Hi, würde in dem Fall bei der MT-HT-MT - Anordnung bleiben, der MHT bündelt in der vertikalen wegen seiner langen Folienmembran recht stark, gibt wenig Diffusschall von sich, da könnten die TI100 im Mittelton vertikal weiterhin recht stark bündeln und Fussbodenreflektionen noch weiter ausblenden als wenn beide TI´s direkt übereinander sitzen würden und über ne "einhalb-Weiche" laufen. Nur als Vorschlag: was hälst du davon im Mittelhochton 2 TI100 in dappo mit EINER DSM50 und DSM25FFL dazwischen einzusetzen? Kommt halt immer drauf an was man will. 2 TI´s für den oberen Grund/Mittelton für genug Dynamik (von der Membranfläche zwischen einem 13ér und 17er), die TIW´s für den Bass. Getrennt bei 300/400Hz, 1000/1200Hz, 4000/4500Hz ca.
    So käme man auf ein besseres, gleichmässigeres Rundstrahlverhalten in jeder Richtung ohne (stark abgemildert) Kammfiltereffekte herkömmlicher unechter Dappos in der vertikalen. Hast du den MHT12 schon mal verbaut? Der bündelt vertikal wie horizontal recht stark, das alles wäre mit obigem Vorschlag zu umgehen und alle beteiligen Chassis liefen extrem sauber. Wenn man die DSMs zusammenbringt könnten die TI´s auf 27 -29 cm Mitte/Mitte zusammenrutschen und die echte Dappoforderung wäre bei oben vorgeschlagener Trennung so gut wie erfüllt. ich traue mich fast wetten das diese Konstruktion ehrlicher klingen würde als dein entwurf, ist halt ein Vorschlag.
    Ansonsten würde ICH die TI´s wie in der Topas anordnen.
    Zuletzt geändert von andik; 18.01.2014, 15:46.

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

wäre dann das etwa so zu verstehen:

diesmal ähnlich Concorde mit TT ganz oben und unten, eingerahmt von den TIs und in der Mitte die zwei DSMs:
      (Bass wieder in CM und kleinem Volumen, aktiv entzerrt)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Jo, so meinte ichs, wenn ich mir deine Simu anseh dann machts passiv recht wenig sinn das zu baun, hab zuhause am Rechener ne Aktivsimu mit steilflankigeren Chassisübergängen in der die vertikale wesentlich besser aussieht, passiv würd ichs dann doch eher lassen und einfach den MHT reinzimmern wie Du ja eh wolltest.

Kommentar

Lädt...
        X