Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranfarbe auffrischen B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vision
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2007
    • 46

Membranfarbe auffrischen B200

Hallo zusammen,

für meinen Solo20 Center kam heute der B200 an und ich musste mit erstaunen feststellen, wie ausgeblichen die "alten" B200 in meinen Solo100 doch sind. Sind nun eher hellgrau/bräunlich - und das nach knapp 6 Jahren und wenig direkter Sonneneinstrahlung. Der neue B200 ist von der Membran her eher Anthrazit. Als kleiner Perfektionist würde mich die Ansicht vermutlich stören mit den verschiedenen Farbtönen.
    Kann ich nun einfach das Visaton LTS50 auf die alten B200 pinseln um einen einheitlichen Look zu erzielen, oder ist die Chance, den Farbton des neuen B200 zu erwischen, verschwindend gering? Was den Klang anbelangt sollte man wohl auch vorsichtig sein, was diese Beschichtungen anbelangt...

Gruß,
    Marcel
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

Hallo,

leg doch die neuen im Sommer mal direkt in die Sonne.
    Wegen dem Beschichten würde ich mal bei Visaton anfragen.

Oder Lautsprecherabdeckungen bauen.

Sonst siehts schlecht aus.

Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

Schon etwas her, aber Visaton hat mal die Auswirkungen von LTS 50 an einem B200 getestet:

Link

Kommentar

• Vision
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2007
        • 46

Ah.. das hilft doch schoneinmal weiter Vielen Dank!
        Da scheint also nicht wirklich ein hörbarer (negativer) Einfluss der Beschichtung zu bestehen - das beruhigt schoneinmal.
        Ist nur die Frage, ob man die Membranen gleichmäßig, streifenfrei und mit der gleichen Dicke an jeder Stelle beschichtet bekommt. Muss ich ggfs. vorher mal an einem Stück Karton o.ä. ausprobieren.

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

Hallo,

hast du einen alten Plattenspieler?

Da kann man den B200 zentrisch befestigen und drehen lassen.
          Dann kann man schön vorsichtig den Pinsel heranführen.

Gruß
          Guido

Kommentar

• Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

Ich habe vor Kurzem meine B200 mit schwazer Zeichentusche (ich glaube von Pelikan) bestrichen. Das 10 ml Fläschchen hat ca. 5 € gekostet. Sieht echt gut aus.

Ich warte immer noch auf Deine Erfahrung mit den Aria Surrounds

Kommentar

• CBM
              CBM
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2003
              • 400

Hallo Marcel,
              mit Lts50 geht das sehr gut, wichtig ist ein Hilfsmittel wie z.B.
              ein Plattenspieler, wurde auch schon gesagt.
              Vielleicht hast du ja auch einen "Opfer" Lautsprecher zum üben
              Ich habe die B200 sofort beschichtet, weil ich keine blasse Membran
              bekommen wollte und bin mit dem Ergebnis völlig zu frieden.

Ach ja, ich hasse Malen und Anstreichen und es hat trotzdem geklappt

Gruß Thomas

Kommentar

• Vision
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2007
                • 46

Hmm, na dann werd ich das Zeug wohl demnächst wirklich einfach mal mitbestellen und mein Glück versuchen (oder ich besorge mir Tusche, wobei die ja auch nicht viel billiger ist). Mehr als schlecht aussehen kanns ja nicht

Zwar Offtopic aber vielleicht hat ja jemand spontan eine Antwort: Habe heut für die Solo20 die Weichenteile bekommen. Leider ist wohl beim Versand die LR 1,5mH Spule "zerbröselt", sprich ein Teil des Oberteils ist abgebrochen. Ist das tragisch, lässt sich das kleben o.ä. oder ist das Teil nun Schrott? Ober-/Unterseite der Spule besteht wohl aus relativ brüchigem Material leider.

@Gomoo: Die Arias sind immernoch nicht wirklich fertig. Hatte sie kurz im Frontbereich laufen zum Funktionstest und nun warten sie darauf, ein vernünftiges Finish zu bekommen.
                Auf jeden Fall war ich beim ersten Test schoneinmal sehr positiv überrascht was aus den "Billigchassis" so herauskommt. Wird jedoch alles noch etwas dauern, da ich derzeit keine Möglichkeit hab die Dinger zu schleifen :/

Kommentar

• CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 400

Hallo,
                  die Spule kannst du getrost kleben,
                  am Besten mit Sekundenkleber.

Gruß Thomas

Kommentar

• Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

Hi Leute,

ich habe meine B200 seit 2004 und keinerlei farbliche Veränderung mitbekommen! und die waren der Sonne auch immer wieder ausgesetzt. Also sind die beiden geschlagene zehn Jahre im Einsatz und werden dessen nicht müde!
                    Da habe ich wohl die Unermüdlichen bekommen!!!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Vision
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2007
                      • 46

Aha? Hm.. meine sind von Sommer 2007. Aber verändert wurde da bei der Produktion doch vermutlich nichts?
                      Hier neu vs. alt mit Blitz aufgenommen. Fällt schon auf der Farbunterschied würde ich meinen.
                      Und nein, hier im Haushalt raucht keiner Ganz so bräunlich wie sie da wirken sind sie eigentlich nicht, liegt wohl am Handyblitz/Weißabgleich.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Privatier

Vielleicht O.T....?

Ich hatte vor ca. 30 Jahren sehr schöne Boxen mit WHD-Basslautsprechern.
                        Die habe ich mit einem Membranlack/Membrantinte vorsichtig(st) bearbeitet.
                        Alles wunderbar, der Bass wurde sogar etwas präziser und trockener......

Dann gab ca. 5-6 Jahre später mein damaliger Dual CV120 und der dazugehörige Quadrophonie-Verstärker den Geist auf. Ich habe mir dann einen TEAC D-9000 gekauft, der hatte die 3+ fache Verstärkerleistung wie die Dual-Amps.
                        Einmal etwas an der lautstärke drehen (nein NICHT max.) und es machte puuuufff. Von den WHDs war nur noch die Sicke, der Magnet und der Korb über.
                        Die Papiermembran hatte sich in Staub aufgelöst.....

Seit der Zeit nehme ich großen Abstand davon "Papier/Pappmembranen" mit irgendwas zu behandeln (außer sie haben Löcher oder Risse.)

Soviel von mir zu Membranen einfärben......

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag !
                        Privatier

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

Gruß
                          Guido

Kommentar

• F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

Die B 200 der älteren Vorführboxen bei Visaton sind auch nachträglich mit LTS 50 beschichtet worden. Da ist kein Problem zu erwarten. Das Mittel ist so dünnflüssig, dass es sich sehr einfach gleichmäßig verteilen lässt. Man sollte es zwei Mal auftragen, wenn es beim ersten Mal nicht richtig deckt. Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt nur ganz wenig Masse übrig, so dass die Akustik nicht beeinträchtigt wird.
                            Friedemann

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Okay ich verstehe schon das sich Papier LS bei UV Strahlung verfärben, aber warum meine nicht? Bin ich sehr glücklich drüber!!!
                              Die Membran sind dann wohl eher verpufft bei der Schilderung der Ereignisse von damals. So kommt es mir vor, einen Lack verwendet der Lösungsmittel beinhaltete und alles porös machte und durch die stärkere Belastung war dann leider alles zu spät oder es hatte Gründe die ich nicht erahnen kann! Sorry, soll nicht böse klingen!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

Lädt...
                              X