Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit TIW 300 Auslegung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Sub mit TIW 300 Auslegung?

Hallo,
    da ein TL bei mir im Raum nicht in Frage kommt, denke ich über einen TIW300 Sub zur Unterstützung der Concorde für Heimkino nach. Würde dies aber auch erstmal mit einem Leihgerät testen.

Wie würdet ihr das Gehäuse auslegen, wenn aktiv entzerrt wird mit Accurate Weiche?
    Einfach den Bauvorschlag T30.60 oder eine andere Variante? Von der Größe her würde mir der T30.60 schon zusagen, durch die Einstellbarkeit durch Acourate kann ich mir aber vorstellen, dass auch eine andere Gehäuse- und Abstimmungsvariante in Frage kommt?
    Die Concorde soll auf large mitlaufen, somit soll der LFE Kanal vorwiegend in den unteren Frequenzen wiedergegeben werden und da Effekte bei Heimkino mehr unterstützen.

Was meint ihr?

VG
    Torben
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hi

ich würde einen geschlossenen Subwoofer immer vorziehen. Ob der TIW 300 dafür die beste Lösung ist??? Peerless SLS30
    PS: Wie macht sich die Concorde für Heimkino???
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

@Lando
      ja, wie macht sie sich? Ich habe keinen Vergleich. Da vollaktiv mit linearphasiger Weiche und für Heimkino etwas im Bass angehoben, kann ich mich nicht beschweren. Momentan fehlt aber noch der Center.
      Nachtrag:
      Peerless SLS30 ? Ist der aktuell?
      Sowas habe ich gefunden: XXLS AL 12/4

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

als Subwoofer für 2 Concorde darfs ruhig auch etwas grösser sein.
        SPH-380TC zb.

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

also ich würd auch geschlossen baun. so 60 liter für den tiw300. gut verstreben und zwei drei pack dämmwolle rein.
          komisch, oft meint man hier, der tiw300 sei nich so gut wie der peerless. schade.
          aber auf jeden fall geschlossen. es gibt keinen br-abfall, kein phasenproblem und kann beliebig eqt werden. und der stetige abstieg im fgang ist besser bei moden und er geht deutlich tiefer als so ne br-kiste wo man dann den kanal blubbern hört oder kinder tempos rein werfen.

so concorde, wow, ja da solltens wohl besser zwei sein. und aktiv, dann ist er ja in der technik scho mal kein noobe.
          hier.

Kommentar

• powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

Danke für die Tipps.
            Bei Heißmann Acoustics gibt es einen Bauvorschlag mit dem Monacor SPH-380TC.
            120 L CB.
            Da stellt sich das Problem der Aufstellung. Da ich eine böse Raummode habe, wollte ich da flexibel sein. So einen riesen Kasten kann ich dann zwar hinstellen, aber nur an ein paar ausgesuchten Stellen. Da steht aber 70 l tuen es auch. Aber ich lese es gibt auch einen SPH-450. Mal sehen, es eilt ja nicht.

Kommentar

• Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 592

Also ich habe gute Erfahrungen mit geschlossenen Subs gemacht. Davon gerne mehrere. Allerdings bei mir nur für Mucke.
              Gerade bei Problemen mit dem Raum halte ich es aber für besser mehrere kleine statt nur einem Dicken einzusetzen.

Grüße Lutz

Kommentar

• Falk
                Registrierter Benutzer
                • 27.12.2007
                • 61

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24797

geht wie Atze und passt gut zur großen C :-)

Kommentar

• powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

@ Falk:
                  Wie groß ist dein "Kinderzimmer". Auf den paar Fotos in deinem Link, kommt mir der Sub etwas groß vor, neben den Concorde. Reichten letztere nicht auch aus?
                  Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, spricht aber so einiges dafür das der TIW in CB nicht so gut aufgehoben ist. Kannst du einmal eine aktuelle Messung posten? Die letzte Kurve in deinem Link, halte ich für einen so großen Sub für, mit Verlaub, etwas schwach. Die Concorde macht dort genauso viel Druck. Zudem darf ich darauf hinweisen, dass meine Concorde aktiv ist, der Bass sowieso tiefer geht.
                  Es geht mir auch um eine möglichst schnelle Anpassung, wenn die Bluray wenig Bass hat ist es mit meinen Acourateweichen immer etwas schwerfällig dort anzupassen. Da wäre ein Sub mit eigenem Kanal schön und würde auch die Concorde entlasten. Man kann flexibler einstellen.
                  @all
                  Ich tendiere daher zum CB Monacor SPH-380TC. Kennt dort jemand einen Bauvorschlag mit den erwähnten 70L?
                  Nachteilig ist da nur, dass ich nicht auf einen TL-Sub umbauen könnte. Die Option wäre natürlich gut gewesen.

Ergänzung:
                  Was haltet ihr alternativ vom zwei SPH-250CTC in CB? Kosten 125,- pro Stück, also sogar weniger als ein 380TC. Mit zwei wäre ich flexibler, ein Submodul brauche ich ja nicht. Meine neue 5 Kanal Endstufe hat 2x 200 Watt noch frei, könnte für eine Sub auch zu 400 Watt gebrückt werden. Wäre flexiber und unauffälliger.

Gekauft: Es ist der 380TC geworden, den ich dann in 90 L netto CB nach Heißmann bauen werde.
                  Zuletzt geändert von powerear; 23.01.2014, 16:57.

Kommentar

Lädt...
                  X