Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit KE25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    Couplet mit KE25

    Hallo,
    ich habe in meinem Heimkino 2x VOX253, 1x Bijou (Center) und als Surroundspeaker die guten alten Visaton Skyline. Für mein empfinden passen die Skyline nicht so wirklich zum Klang der Vox+Bijou. Von daher hatte ich die Idee als Surroundspeaker die Couplet zu nehmen. Nun hat der Couplet Bauvorschlag ärgerlicherweise die G25 Hochtonkalotte, ich würde aber wegen der tonalen Gleichheit lieber die KE25SC verbauen.
    Leider kenne ich mich mit Frequenzweichenberechnung nicht aus. Kann mir jemand dabei helfen wie ich die Couplet-Weiche hierfür ändern müsste?
    Gruß
    chefffe
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    #2
    eine solche Weichenschaltung existiert bereits. Siehe hier

    Grüße
    Sebastian
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #3
      Hatte ich auch just in dem Moment gefunden.
      Danke!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        LineArray

        #4
        Hallo,

        wenn ich das richtig sehe, nutzt diese "Couplet KE" Variante
        den gleichen Tiefpass Zweig wie der (ursprüngliche) Couplet
        Bauvorschlag mit G20 HT.

        "Couplet KE" mit KE25 als HT
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289

        "Couplet" Normalversion mit G20 als HT
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

        Das Potential des KE25 wird aber nicht genutzt, wenn man bei
        ca. 3Khz trennt. Wenn man den KE25 einsetzt, um einen klanglich mögl.
        "homogenen" 2-Weger auf die Beine zu stellen, dann würde ich eine
        Übernahmefrequenz zw. 2,1 und 2,3 Khz bevorzugen.

        Ich kenne die harmonischen Verzerrungen des KE25 nicht, aber das
        sollte ihm technisch noch zumutbar sein.

        Die Concorde z.B. trennt bei vergleichbarer Bestückung auch etwas
        tiefer, zumindest lt. Datenblatt.

        M.E. hätte der wesentlich aufwändigere Hochtöner eine wirklich
        überarbeitete Auslegung (zumindest der Frequenzweiche) verdient
        und nicht eine bloße Anpassung des Hochpass-Zweiges aus einem
        anderen Bauvorschlag.
        Zuletzt geändert von LineArray; 17.01.2014, 18:01.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Das würde den Charakter der Couplet aber verändern. Wenn man die Couplet so mag wie sie ist, dann müsste eigentlich der G20SC völlig ausreichend sein.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            LineArray

            #6
            Hallo Uwe,

            dieser Schluss liegt nahe ...

            was habe ich von einem HT zum ca. 3 fachen Preis
            wenn man z.B. die größere Bandbreite des KE25
            nicht nutzen kann, um

            - die (heftige) Diskontinuität des Bündelungsmaßes an der
            3Khz Übernahmefrequenz der Couplet zumindest abzumildern
            (durch merkliches Absenken der Übernahmefrequenz)

            und

            - die Übernahmefrequenz aus einem gehörmäßig äußerst
            empfindlichen Frequenzbereich etwas "herauszurücken"

            Beide Effekte ("technisch" und "gehörphysiologisch")
            wirken dabei gegenseitig unterstützend
            (synergetisch wäre hier sicher ein tolles Buzzword ...)
            und führen bei ordentlicher Abstimmung zu einem Lautsprecher,
            bei dem oberer Mittelton und Hochton besser integriert sind und
            etwas weniger abhängig von Eigenheiten des Raums und der konkreten
            Abhörsituation.

            Wenn man das nicht erreichen kann oder gar nicht will, ist
            man von der Preis- Gegenwert Relation her mit dem G20 als HT und der
            "Standardweiche" sicher recht gut bedient.

            Also stimme ich Dir voll zu ...
            Zuletzt geändert von LineArray; 18.01.2014, 11:53.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Das würde den Charakter der Couplet aber verändern. Wenn man die Couplet so mag wie sie ist, dann müsste eigentlich der G20SC völlig ausreichend sein.
              Genauso isses... G20 SC nehmen und glücklich sein.

              Die KE in der Couplet (mit nicht großartig geänderter Weiche) ist wie Geldverbrennen.

              Mein Problem (und auch vieler anderer) ist, das die Couplets als Rear nicht unbedingt klein sind und die Lautsprecher ganz in die Ecke zu stellen ist auch keine Lösung. Habe jetzt mit ARTA und Audysssey XT32 ausgiebig meinen Raum durchgemessen und es ist erschreckend was bei einer Eckauftsellung so passiert. Und mein Wohnzimmer liegt mit ca. 45 qm schon über dem deutschen Durchschnitt.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #8
                Mit Schrecken habe ich Eure Updates gesehen. Leider habe ich die Gehäuse bereits fertig gestellt. Wurde denn die geänderte Weiche der Couplet mit dem KE nicht getestet? Könnte mir jemand eine bessere Weiche berechnen?

                Leider muss ich die Couplets auch in die Ecke stellen. Ich bin jedoch von Audissey XT32 recht überzeugt, denn das hat auch meine Voxen die nur ca. 5cm von der Wand wegstehen auch ganz gut in den Griff bekommen. Der Unterschied ohne Audissey ist enorm (sieht man auch an der Korrekturkurve).
                Zuletzt geändert von chefffe; 19.01.2014, 13:58.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #9
                  Lass dich nicht verrückt machen. Baue die Couplet Ke so, wie im Bauvorschlag angegeben. Wenn sie dir nicht gefällt, ist immer noch Raum für Änderungen.

                  Dann solltest du aber die Couplet Ke mit Waveguide (wie pansen) bauen.

                  Ich hatte die Couplet Ke schon mal bei mir gehört, sie ist je nach Raum mittelprächtig bis gut. Die Version mit dem Waveguide ist laut pansen Spitzenklasse - und der ist ein echtes Goldohr.
                  Zuletzt geändert von walwal; 19.01.2014, 15:01.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    #10
                    Schade das ich mir nicht mehr Tipps von Euch vorher eingeholt habe. Die Gehäuse sind nun ja schon fertig, also wird es mit einem Waveguide wohl nichts. Ich hoffe eigentlich nur das die dann so wie sie sind gut zum Rest der Anlage passen. Als Rears sind die Anforderungen ja ein wenig geringer. Das mit dem Trennen bei 2kHz ist mir nachdem ich die Frequenzgänge angeschaut habe schon plausibel. Die AL machen Ihren Job aber eigentlich doch auch ganz gut bis 3kHz, oder?

                    War die einzige Änderung bei der gehörten Couplet KE der Waveguide oder wurde auch an dem KE Frequenzweichenvorschlag etwas geändert? Kann der Waveguide tatsächlich so einen Unterschied machen?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27575

                      #11
                      Die Couplet Ke, die ich mal zum Test baute, hat mit dem WG nichts zu tun. Meine Tochter wollte neue LS und da ich die Chassis auf Lager hatte, baute ich sie. Test als Front-LS bei mir war gut, aber deutlich schlechter als andere Kandidaten mit Visaton-Chassis.

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...78&postcount=3

                      Beim Test in den Räumen der Tochter fiel sie glatt durch, da gefielen die Billig-LS von Grundig besser. Also wurden sie nie gebaut, sonder ein 3-Weger "Sonja", der hervorragend klang. Nach Kontakt mit Visaton wurde dann die Weiche der Couplet Ke geändert! Also kann ich nichts zum jetzigen Klang verbindlich sagen. Störend ist bei der Couplet (Ke) die ungleichmäßige Bündelung, daher klingt sie je nach Raum anders. Die Version mit WG hat diesen Mangel nicht. Wiviel das WG ausmacht, habe ich bei meiner Concorde gehört - deutlich besser. So, wie die Theorie vorhersagt.

                      Jetzt suchst du aber Rear-LS, da ist es nicht so kritisch. Die Bijou würde völlig reichen oder auch die Studio 2.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #12
                        Ich hab mich irgendwie auf die D-Appolito Anordnung der Voxen eingeschossen. Die Couplets kamen dem am Nächsten. Ich werde jetzt erstmal die Gehäuse verwenden die ich gebaut habe. In Deinem Thread habe ich gesehen das du den 3,3 Mox gegen 6,8 getauscht hast. Würdest du das nach wie vor empfehlen?
                        Mit der Waveguide Version hast du mich jetzt allerdings heiss gemacht
                        Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit baue ich im Frühjahr dann noch ein Gehäuse mit dem runden Waveguide. Der Platz wird dann allerdings schon verdammt eng. Es geht wohl ohne kürzen des Waveguides nicht

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27575

                          #13
                          Ob mehr Widerstand im HT-Zweig besser klingt, kann ich nicht allgemeingültig beantworten. In meinem Raum gefiel es mir besser.

                          Höre es an und wenn es dir zu hell klingt, kannst du es machen. Aber die Ecke wird den unteren Bereich anheben und der AVR misst es sowieso ein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Skyobserver
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.08.2010
                            • 82

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Dann solltest du aber die Couplet Ke mit Waveguide (wie pansen) bauen.
                            Ein WaveGuide ist wegen seiner starken Bündelung in Rear-Lautsprechern
                            eigentlich nicht üblich! Hinten wird normalerweise ein diffuses Schallbild
                            erwartet, weswegen einige Heimkino-Systeme dort auch Dipol-Lautsprecher
                            einsetzen...
                            Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27575

                              #15
                              Im Prinzip richtig, aber auch hinten sollte die Bündelung relativ gleichmäßig sein. Also entweder relativ hohe Bündelung "über alles" = Couplet WG oder relativ geringe Bündelung = Bijou.

                              Eine hohe Bündelung in den Mitten und dann gerige Bündelung in den unteren Höhen wie bei der Couplet ist die schlechteste aller Varianten.

                              Mein Favorit wäre die Studio 2. Preiswert, klein, gut und in small auch laut.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X