Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörprobe VOX-Reihe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pratter
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 6

Hörprobe VOX-Reihe

Hallo erstmal,

ich war heute mit einem Freund bei Visaton, und wir haben uns die VOX200, VOX252 (auch die Bändchenversion), VOX300 und COUPLETS angehört.

Stereo:
    Eindeutiger und klarer Sieger ist die VOX300. Sie spielt kräftig/satt, souverän, präzise und sehr hochauflösend.

Die VOX252 war nahezu identisch im Mittel und Hochtonbereich (da ja auch gleiche Chassis verbaut sind), jedoch im Tieftonbereich kam sie nicht mit, es fehlte mir persönlich an Tiefen und an Volumen. Der Bändchenhochtöner brachte, wie ich finde, keine Steigerung oder Verbesserung.

Die VOX200 fand ich sehr entäuschend. Da fehlt es an Volumen (woher soll es auch kommen), kaum Raumklang, etwas dumpf, und irgendwie klang sie, als wäre sie eingeschlossen. Für Heimkinoeinsatz mit einem sehr pegelfesten und tiefspielenden Subwoofer ist sie wohl dennoch empfehlenswert, wie ich finde.

Die COUPLET ist natürlich für den Stereo-Modus eher unbrauchbar, da die 2 x 13er TiefMittel einfach zu wenig Bass für meinen Geschmack bringen. Im Heimkino als Rears erscheinen Sie mir jedoch als ideal.

Ja, die VOX300, in meinen Augen und Ohren eine absolute Empfehlung in jedem Bereich. Wer auf einen Subwoofer im Stereo-Modus verzichten möchte, ist hier bestens aufgehoben. Der Lautsprecher spielt für meinen Geschmack tief und kräftig genug.

Heimkino:
    Hierfür wäre die VOX200 als Front evtl. ausreichend, etwas mehr Sicherheit hat man wohl mit der VOX252. Da ich aber auch sehr viel Wert auf Stereo lege, und natürlich nicht 4 Frontlautsprecher kaufen und aufstellen möchte, kommt für mich nur die VOX300 in Frage. Einen Subwoofer betreibe ich nach Möglichkeit nur im Heimkino, auch wenn es unproblematisch wäre, noch zusätzlich einen im Stereo-Modus laufen zu lassen. Wenn es mir nicht reichen sollte, wird einfach noch der Sub dazugeschalten.
    Als Center fände ich eine VOX252 im Center-Gehäuse sehr schick. Passt optisch sehr gut dazu und klingt wie eben eine Center klingen soll. Als Rears würde ich die Couplets aufstellen, da Sie nicht ganz so wuchtig aussehen, und ich Regal-Lautsprecher auf Ständern sowieso bevorzuge. Ich denke der Lautsprecher ist wie geschaffen, um als Rear seine Arbeit zu vollbringen.

Folgendes Set habe ich daher mal ins Auge gefaßt:
    Front :: 2 x VOX300
    Center :: 1 x VOX252
    Rears :: 3 x COUPLET
    Sub :: noch k.A.

Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass es natürlich mein subjektiver Eindruck ist und jeder seinen eigenen Geschmack hat. Mein Freund war jedoch absolut stimmig mit mir..

So long,
    pratter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Mir hat die 252 auch am besten gefallen, obwohl sie mir bei Visaton etwas bassschwach vorkam. Aber zuhause (40 qm Wohnzimmer) ist Bass mehr als genug!
    Daher habe ich sie etwas stärker gedämmt.
    Und Spikes wirken Wunder.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pratter
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2003
      • 6

Das jetzt aber keine Missverständnisse aufkommen, mir hat nicht die 252 am Besten gefallen, sondern die 300

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Hier muss man allerdings anmerken, dass unser Hörraum wegen der Rigipswände an drei Seiten den Bass förmlich "aufsaugt". Erfahrungsgemäß baut sich in normalen Räumen mit festen Mauern ein wesentlich stärkerer Bassdruck auf. Dass die 252 im Bass schwach auf der Brust ist, hört man von Leuten, die sie zu Hause stehen haben eher selten (oder nie).
        Admin

Kommentar

• pratter
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2003
          • 6

Danke für den Hinweis, wie gross war eigentlich der Raum, ca. 60-70qm ? - was ja sowieso nicht ganz meinem Wohnzimmer entspricht
          Da man jedoch zu Hause kaum die Vergleichsmöglichkeit hat, ist es etwas schwierig, den richtigen Lautsprecher für seine Ansprüche zu finden. Um jedoch auch bei größeren Räumen kein Risiko einzugehen, tendiere ich dennoch zur VOX 300. Ich habs gern, wenn mir die Hose wackelt
          Irgendwie habe ich so das ungute Gefühl, dass ich vielleicht bald umziehen werde, und wie gross dann der Raum sein wird, und wie da die Gegebenheiten sind, weiss ich jetzt noch nicht.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Bekannter von mir hat die 300er ja gebaut. Die zieht im Bass schon mächtig durch.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

und die Atlas Compact MKIII? Immernoch ein sauguter Lautsprecher!

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hi,

in welchem Hörraum hast denn die VOXen gehört? Im gelben (der hat doch feste Wände, oder?) oder im Heimkinozimmer? Oder oben bei den Monitoren? Bei letzteren beiden kann ich mir die Baßschwäche erklären.

Habt ihr die Standplätze der VOXen untereinander auch mal getauscht? Der Höreindruck kann sich sehr drastisch ändern, habe ich auch schon festgestellt
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

So sind die Höreindrücke unterschiedlich. Ich fand die VOX200 seinerzeit sagenhaft. die 252 hatte zwar mehr kraft aber klang bei weitem nicht so offen. egal.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Der Vox 200 fehlt es sicher nicht an Raumklang. Wenn man bei der Hörprobe einen kräftigen Sub dazugeschaltet hätte, dann hätte sich das u.U. erübrigt.

EDIT: Es sei denn, ihr habt das getan.

Kommentar

• thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

So unterschiedlich ist der Geschmack. Meine Reihenfolge bei dem letztjährigen Forumstreffen.
                      1. 200
                      2. 200 light
                      dannach die "Großen"

Gehört haben wir alle im gelben Raum.

Gruß Thomas

Kommentar

• HeadHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2002
                        • 210

Ich persönlich fand auch die 200 am besten. (Also gleiche "Highscore-Liste" wie Thomas)

@ Pratter: Mir kam es eigentlich genau andersrum vor, nämlich, dass die 200 von allen Voxen die beste Bühne hervorbringt. Von der Räumlichkeit konnte da keine der anderen Voxen mithalten.
                        Vor allem bei der 300 fand ich, dass die Auflösung hier nichtmehr so gut ist wie bei den anderen. Klar, wenn es um Tiefbass geht ist sie haushoch überlegen, aber ansonsten spielten die anderen einfach sauberer.

Ach ja, wie Volker schonmal in einem anderen Thread geschrieben hat: Wenn man die Bedämpfung etwas verändert, dann bringt auch die 200 einen ordentlichen Bassdruck.
                        Den letzten Schliff kann man ihr dann noch durch den Einsatz der KE anstatt der G20 verpassen

Grüße,
                        Timo
                        ...

Kommentar

• pratter
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2003
                          • 6

Also erstmal vielen Dank für das tolle Feedback hier

@Farad
                          Haben wir nicht probegehört, da wir uns ausschließlich nur für die VOX-Reihe interessieren.

@Mr.E
                          Wir haben keinen SUB dazugeschalten, aber wie ich schon im ersten Posting erwähnte, wäre ein SUB sicherlich ein großer Gewinn, aber unser Ziel war es, einen sehr guten Stereo-Lautsprecher zu finden, der auch ohne SUB sehr tief und druckvoll spielt.

@MrWoofa
                          Es war der Hörraum bei den Werkstätten, ob dieser nun gelb war, hab ich schon wieder vergessen, jedoch war jede Menge Dämmaterial an den Wänden angebracht.
                          Die Standplätze der VOXen haben wir nur bedingt getauscht. Auch ich bin wild im Zimmer umhergesprungen - da ja auch die Position des Hörers sehr wichtig ist. Weit hinten im Hörraum war deutlich mehr Bass zu hören, vorne im Stuhl dagegen fast garnix.

Also mein Freund liest hier schon sehr lange im Forum mit, und er war eigentlich auch der Initiator, die 350km auf sich zu nehmen, um zu Visaton zu fahren, mit dem Ziel, sich die hochgelobten VOX-Lautsprecher, also die 200er und 252er, anzuhören. Die VOX 300 war für Ihn überhaupt kein Thema.
                          Dort angekommen haben wir uns natürlich auch erst auf die VOX 200 und VOX 252 gestürzt, und wir waren beide maßlos entäuscht von der VOX 200, und es war eigentlich klar, dass es die VOX 252 wird. Ich habe Ihm jedoch dann empfohlen, die VOX 252 gegen die 300 antreten zu lassen, und er traute seinen Ohren nicht. Die 300er war nicht nur bei den Tiefen eine Steigerung, sondern auch in der Auflösung und im Raumklang. Sie klang einfach rundum satter, kräftiger und der Anteil an Höhen, Mitten und Tiefen war deutlich ausgeglichener. Viele von euch haben da wohl einen komplett anderen Höreindruck, oder die Lautsprecher waren anderster positioniert, oder was weiss ich
                          Was mich leider auch etwas gestört hatte, war der Verstärker im Hörraum.
                          Der rauschte wie alle Meere auf dieser Welt zusammen

Also wir haben immer 2 verschiedenen Lautsprecher gegeneinander antreten lassen, dabei leider nicht die Positionen getauscht, hier nochmals folgende Aufstellungen:
                          (dabei haben wir einfach unseren Favouriten stehen lassen)

Links: VOX 252 (Keramik-HT)
                          Rechts: VOX 200

Rechts: VOX 252 (Bändchen-HT)

Rechts: VOX 300

Couplet kam auch noch zum Einsatz, aber den lasse ich jetzt mal aussen hervor.

Folgende Musik kam zum Einsatz:
                          Klassik, Trompeten, Bass Invaders, weitere Bass-CD's, Vangelis, Madonna, Faithless, Last Mohicans, The Rock, Daft Punk, Enigma, und noch 2-3 anderen Sachen, die mir jetzt einfach nicht mehr einfallen wollen
                          Rock kam generell nicht in Frage, da wir beide kaum Rock hören.

Dauer: ca. 2 Stunden

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

@ pratter: Der Hörraum (gelbe Tapeten) hat knapp 50 m². Eine Sitrnwand ist massiv, die drei anderen sind aus Rigips.

Befremdlich ist folgende Aussage: "Was mich leider auch etwas gestört hatte, war der Verstärker im Hörraum.
                            Der rauschte wie alle Meere auf dieser Welt zusammen." Das sage ich Dieter Burmester weiter. Er wird nicht amused sein, wenn behauptet wird, dass seine "Concerto-Endstufe" rauscht. Nein wirklich, diese Endstufe rauscht überhaupt nicht (hörbar). Wenn etwas in mehr als einem Meter Abstand gerauscht hat, dann war es vielleicht die Lüftung, die wegen der Hitze auf Stufe 2 stand oder die CDs. Warum habt ihr das nicht dem Kollegen gleich gesagt? Das hätte man dann sofort klären können.
                            Admin

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Als ich da war, hat nix gerauscht, nur meine Ohren, als ich rausging

Übrigens gefällt mir Concerto besser als Melody als Name für B200!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X