Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basslösung für mein Zimmer!!!Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    Basslösung für mein Zimmer!!!Subwoofer

    Hi alle zusammen !

    Folgendes Problem:

    Ich habe zur Zeit 2 x 3 Wege Boxen (natürlich selbstgebaut) zu Hause stehen. Verstärker ist ein Pioneer mit 2 x 70 Watt RMS.

    Chassis sind alle aus dem Hause Visaton. Der Klang gefällt mir auch sehr gut, allerdings fehlt mir ein wenig Tiefbass.

    Nun habe ich überlegt einen Subwoofer zu bauen. Ein genaues Chassis habe ich mir noch nicht überlegt. Ich werde wahrscheinlich zu einem 10" oder 12" greifen. Gehäuse Bass-Reflex, genaue Berechnung kommt ja dann erst nach Chassiauswahl.

    Nun mein Problem. Ich habe keinen Sub-Woofer ausgang an meinem Verstärker.

    Kann ich die Kanäle 3 und 4 am Verstärker eigentlich brücken ? oder ist dies nicht möglich ?

    Dann, wie soll ich den Subwoofer trennen ? Aktive oder passive Weiche ?

    Also ich habe mir so vorgestellt, das er bis ca. 80 - 90 Hz spielen soll.

    Nochmal Kompakt

    Am Verstärker NUR High-Level-Ausgänge.
    (Könnte man theoretisch den Casseten-Rec Out Channel nehmen ? Da kommt doch auch ein Ton Signal raus , oder nicht ? ... Dann könnte ich das doch an eine aktive Subwoofer weiche anschliessen.)

    Naja jetzt erstmal hören was ihr sagt. Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn was nicht verstanden ist, einfach fragen.

    MfG Sinan
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Viele Subwoofer-Module haben high-level Eingänge, darüber lassen sie sich auch ohne pre-out ansteuern, das mit dem Tape out könnte funktionieren, hatte da mal bei einer Party einen zweiten Vollverstärker angeschlossen, das ging auch.. aber ka wie gut das ist bzw. ob das immer geht.

    Guck mal unter Heimkino Subwoofer Vorschläge, da gibt es eine Riesenauswahl an BR Subwoofern.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Deinen Stereo-Verstärker kannst du NICHT brücken, er wird dabei höchstwahrscheinlich zerstört. Das sind nicht Kanäle 3+4, das ist lediglich ein 2. Paar Ausgänge, keine zusätzlichen Endstufen.

      Du benötigst dann ein Subwoofermodul mit High-Level-Eingängen, das kannst direkt an die Verstärkerklemmen anschließen, Trennung erfolgt aktiv am Modul.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Sincinaty
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 73

        #4
        Nagut. Such ich mir dann einfach einen Kanal aus für den Sub ? Rechts oder links ? Ich meine bei normaler Musik ist Bass meist sowieso sehr mono dann dürfte das nicht so ins Gewicht fallen.

        Kannst du mir vielleicht solch ein Modul "verlinken" , damit ich ungefähr weiss wonach ich suchen muss ? .. Bin da ein wenig ratlos

        Ist das Modul dann so das ich das an den Subwoofer dran baue ?
        Bekommt das Modul auch Strom ?

        Am Modul kann ich dann Trennfrequenz und alles einstellen ?

        Fragen über Fragen

        Gruß Sinan

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Schau mal bei www.klingtgut-lsv.de, da auf Shop und bei 'Aktiv' müßte das zu finden sein.

          Oder www.thommessen.de
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Die meisten Submodule haben ein Paar Klemmen für Stereo. Das Modul führt die Kanäle intern zusammen und erstellt in Mono-Sub Signal draus.

            Subwoofermodule lohnen sich immer. Passive Subwoofer braucht man nichtmehr.

            farad

            Kommentar

            • Sincinaty
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2003
              • 73

              #7
              Gut soweit weiss ich dann schon mal mehr

              Noch eine Frage, an dem Modul sind meist auch High-Level Ausgänge. Sind diese für Sateliten ?

              Ist da sogar vielleicht schon ein Hochpassfilter drin ?
              Oder wofür sind diese Ausgänge ?

              Ansonsten werde ich wahrscheinlich doch zum Mivoc greifen, da es noch am ehesten in meinen Preislichen Rahmen passt

              Gruß Sinan

              Kommentar

              • Sincinaty
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2003
                • 73

                #8
                Hmm, auch wenn jetzt meine Frage davor noch nicht beantwortet wurde. Habe schon wieder eine neue

                Ich stelle jetzt noch mal alle drei

                1. Die High-Level Ausgänge am Sub-woofer Modul (speziell das von Mivoc) wofür sind die ?

                2. Welches Chassi empfielt ihr mir für den Sub-Woofer den ich bauen will. Er soll durch das Mivoc Sub-woofer Modul aktiv betrieben werden. Wichtig ist, dass der Bass extrem tief und sauber ist. Pegel ist überhaupt nicht wichtig (da hier in meiner Wohnung, dass nicht realisierbar ist). Preislich sollte sich der Sub auf rund 150€ begrenzen.

                3. Wenn ich Rear-Boxen bauen will, wie mach ich es, das sie keinen Bass spielen. Es sollen eigentlich nur 2-Wege Boxen werden. Aber wenn ich jetzt eine 2 Wege-Weiche nehme, dann würde doch an den TMT viel zu viel Leistung dran kommen. Sollte ich eventuell eine 3 Wege-Weiche nehmen, und den Tiefton-"Kanal" einfach auslasssen ? ... oder gibt es noch eine bessere Variante die Boxen quasi Hoch-pass zu filtern ?

                Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen. Gruß Sinan

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  wie es sich mit den High-Lebel Ausgängen des Mivocs verhält, kasnn ich dir nicht sagen, aber wenn deine Rear-Boxen keinen Baß machen sollen, stell das einfach an deinem Receiver ein im Bassmanagement.

                  Ne 2-Wege Box mit ner 3-Wege Weiche wirst nicht bauen können, kann dir sowieso nur raten, zu fertigen Bauvorschlägen zu greifen, selbst gebastelte 08/15 Weichen funktionieren nicht.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Sincinaty
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2003
                    • 73

                    #10
                    Ist Mr. Woofa der einzige der hier Ahnung hat ?

                    (ich hoffe diese leicht provokative aussage, ermuntert euch mich geradezu mit eurem Fachwissen niederzuschmettern )

                    MfG Sinan

                    Kommentar

                    • FuManChu
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2003
                      • 153

                      #11
                      Nö, da gibt es auch noch andere, wobei Mr. Woofas Latein damit auch nicht ganz ausgereizt sein dürfte

                      Kommentar

                      • Sincinaty
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2003
                        • 73

                        #12
                        Naja ich kanns ja auch irgendwo verstehen. Da komme ich hier mit meinen popel-Fragen an, die 1. wahrscheinlich schon 100000 mal gestellt wurden und auch nicht wirklich interessant sind.

                        Ich meine bei den anderen Threads verstehe ich manchmal gar nicht worüber ihr redet

                        Naja, muss ich mal sehen wie ich meine Informationen zusammen trage.

                        Bin ja schon ein wenig schlauer geworden.

                        Gruß Sinan

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Was genau willste denn noch wissen?

                          Dein Reciever kann hochpassfiltern. Einfach im Menü auf SMALL stellen, dann stimmts.

                          die High-Level ausgänge sind entweder hochpassgefiltert, um eben den Bass nurnoch vom Sub übertragen zu lassen, oder sie schleifen das Signal einfach durch, falls der Recieve kein zweites paar Klemmen hat, oder man 4mm² Kabel verwendet und deswegen nicht einfach parallelschließen kann, weils nicht in die Klemmen passt.

                          Wahrscheinlicher ist der erste fall.


                          Chassis ist natürlich schwierig. Tief und nicht laut is nicht so einfach. Schau dir mal die GF-Chassis hier von Visaton an. Da geht schon einiges. Ich weiß nicht, was du unter tief verstehst. Optimal ist da der TIW360X, ist dir aber zu teuer.

                          Zur Weiche. Selbstgebastelte Weichen funktionieren schon, aber sie holen nicht das optimum aus den Chassis raus. Mit messen erwischt man fast immer die besseren Werte für die Bauteile und kann dann wirklich perfekt abstimmen.

                          Mfg, farad

                          Kommentar

                          • FuManChu
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2003
                            • 153

                            #14
                            Hi,

                            was farad mit hochpassfiltern meint gehört zu dem Setup eines Surroundreciever. Wenn du ein paar Rearspeaker an den zweiten Lautsprecherausgang deines ZWEIKANALIGEN Pioneer dranhängst, hat das Ergebnis wenig mit dem analog oder digital decodierten Surroundsound zu tun. Das klingt erstmal abgefahren und geht dir mehr oder weniger schnell auf die Nerven!! Normalerweise jedenfalls

                            Einen Sub für insgamt 150 € ist z. B. der Bluesub der in der Hobby Hifi vorgestellt wurde, den findest u. A. hier: http://www.klingtgut-lsv.de/shop/

                            Dort gibt es auch weitere in den beiden DIY Zeitschriften vorgestellte Subs, mit denen man vermutlich ganz zufrieden werden kann.....Von etwas anderem als einem bewährten Bausatz würde ich dir dringend abraten, wobei du bei einem aktiv Sub nicht viel falsch machen kannst.


                            schönen Abend!!

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Ui,

                              kein Surround?

                              Vergiß es! Das hat nichts mit Mehrkanal zu tun, das taugt vielleicht für Beschallung einer Gartenparty... außerdem mußt da gewaltig aufpassen, daß du dir beim paralellschließen der Lautsprecher nicht den Verstärker schrottest. Wenn BEIDE LS 8Ohm haben gehts, haben sie weniger, ist das schlecht für den Verstärker.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X