Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2014 Absage: Lautsprechertreffen bei Timo in KA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9433

    2014 Absage: Lautsprechertreffen bei Timo in KA

    Hallo liebe Freunde,
    zunächst mal wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2014 und vor allem gute Gesundheit.

    2014 wird für mich ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Jahr. Ich werde mich im zweiten Quartal 2014 beruflich erneut verändern, was leider zur Absage unseres Frühjahrestreffen in Karlsruhe führt. Ich bitte diese Absage zu entschuldigen.
    Mein Hobby "Lautsprecherbau" steht bis auf wenige Aktivitäten komplett still. Mir sind zur Zeit andere Themen wichtiger. Meine anderen Hobbys, Computer(hardware) und Fotografie, mussten in den letzten Jahren zurückstecken, was sich Ende 2013 geändert hat. Somit wird der Lautsprecherbau zurückgefahren.

    Im Stuttgarter Raum könnte es wieder Alternativen geben. Ich hoffe darauf dass dieses Treffen nicht auf Karlsruhe begrenzt bleibt, vor zwei Jahren war das Treffen bei "Sunder" ebenfalls sehr schön.

    In diesem Sinne, nochmals meine Entschuldigung.

    Gruß Timo
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5791

    #2
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Ich bitte diese Absage zu entschuldigen.


    Dann alles Gute im neuen Job.
    Bei Deinen Treffen habe ich immer viel Spaß gehabt, sehr viel gelernt und war es immer sehr interessant, so viele Magnetfeld-verstrahlte zu sehen.
    Die ein oder andere Box ist ja auch später gebaut worden.
    Nach dem ersten Besuch bei Dir und der Sichtung von Siegfrieds S172AK habe ich mir prompt die VIB170AlKE gebaut (wollte ich aber schon vorher)
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Schade, und wer macht dann Sunders neuen Bassisten kaputt he?

      PS: Oh, wenns bei Sunder wär könntn wir seinen Sub auch direkt bei ihm selbst schrotten.
      Zuletzt geändert von andik; 03.01.2014, 18:44.

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Liebe Magnetfeldverstrahlten und die, die es noch werden wollen,

        nachdem Timo verständlicherweise eine Auszeit nimmt, möchte ich die Gelegenheit eines Treffens zum Fachsimpeln nicht ganz verstreichen lassen. An dieser Stelle möchte ich Timo noch einmal herzlich für sein Engagement der letzten Jahre danken.

        Ersatz ist es nicht. Schon die Räumlichkeiten sind bei mir wesentlich kleiner.
        Zudem möchte ich ein anderes Konzept verwirklichen. Wie ist noch nicht genau festgelegt (so sind gegebenenfalls Wünsche noch umsetzbar).

        Zu meinem Musikzimmer:
        ca. 25qm; mittel bedämpft, in ein paar Wochen kommen neue Gardinen ( dann wird die Nachhallzeit vermessen).
        Im Zimmer ist am Tisch Platz für 1+7 Personen (= 8 max. Teilnehmeranzahl)

        Stereo-Anlage ist NAD (C 720 BEE; CD- und SACD-Player); auf Wunsch auch LP
        Je zwei Paar LS-Boxen können direkt lautstärkenkorrigiert gehört / verglichen werden.

        Statt viele Boxen zu hören, ist mir der Lernfaktor wichtiger, die wenigen alltagstauglichen Exemplare zu vermessen und gegebenenfalls Operationen am "offenen Herzen" durch zu führen.
        Hochwertiges Messinstrument(e); (HBX 6.6) und einige LCR-Bauteile sind vorhanden.
        Bei der Lautstärke beschränken wir uns auf kurzfristig 90 dB. Ansonsten 80 /85 dB zum Bewerten der Boxen. Wir wollen uns ja keinen Gehörschaden zuziehen.

        Die "Test- und Musiksignale" werden aufgezeichnet um diese später nachzuhören.
        Eine größere Anzahl an Musik-CDs verschiedener Richtungen ist vorhanden.
        Freue mich aber auch neues (von Euch) kennen zu lernen.

        Die angemeldeten Teilnehmer bekommen vier Wochen davor die Test-CD zum eingewöhnen.
        Schön wäre es, wenn Jeder Teilnehmer eines Boxenpaares eine kleine Dokumentation mitbringt. Maße, Schaltplan, Phasengang, Boxsim-Bilder, Kosten, Beweggründe, warum so und nicht anders.


        Datum: Freitag 02.Mai 2014 und Samstag 03.Mai 2014
        (Übernachtungsgäste Isomatte und Schlafsack mitbringen)
        Ort: 71672 Marbach am Neckar
        Adresse und Tel. per PN

        Voraussichtlicher Ablauf:

        09:00 Beginn mit Kaffee und frischen, belegten Brötchen ***/
        Vorstellungsrunde / Aufbau / Baukonzept vorstellen

        10:00 Block I / zwei Paar Boxen hören, messen und vergleichen
        ggf. Operation und nochmals hören / messen / beurteilen

        12:00 Mittagessen ***; je nach Wetter Spaziergang / Tischtennis
        (Spagetti Bolognese, Salat, R-Wein) oder (gebackenen Lachs, Kartoffeln, Salat, W-Wein)

        14:00 Block II / weitere zwei Boxenpaare hören, messen und vergleichen
        ggf. Operation und nochmals hören / messen / beurteilen

        16:00 Kaffeepause mit Gebäck / Kuchen

        16:30 Boxenvergleich aus Block I mit Block II oder bei Bedarf Block III

        18:00 Abendessen ***: Jeder darf seinen Senf zum Tagesgeschehen äußern.

        *** Kostenbeitrag für Speis und Trank muß noch ermittelt werden. Der Speiseplan kann, bei Bedarf, auch noch geändert werden.


        .
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9433

          #5
          Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
          ...

          Datum: Freitag 02.Mai 2014 und Samstag 03.Mai 2014
          (Übernachtungsgäste Isomatte und Schlafsack mitbringen)
          Ort: 71672 Marbach am Neckar
          Adresse und Tel. per PN
          ... .
          Hallo Siegfried, schön, dass es einen konkreten Termin und deine Zusage gibt, so etwas zu veranstalten. Ich bin gerne als Zuhörer dabei, und evtl als Kameramann für die Dokumentation des Geschehens.
          Mitbringen kann ich leider, wie oben geschrieben eher nichts NEUES, ich hätte noch die ...
          http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...IMG_1161_1.jpg
          ...

          die ist aber aktiv, und ich weiß nicht ob man diese direkt mit den anderen vergleichen kann, und ??? außerdem sind die Teile sooooo schwer, dass ich das Paar nicht mals in den Keller gestellt habe, sie stehen noch im Wohnzimmer, ungenutzt.

          Alternativ stehen natürlich mindestens sieben Paare irgendwo rum vom SAT bis zum SUB. Meine derzeitigen Favoriten sind die ...
          http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...ana/Banana.JPG

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hi,

            wenns zeitlich klappen sollte wäre ich gerne wieder dabei!
            Als Angebot hätte ich die kleine Böxln MHT12 mit dem AL170, oder alternativ mit dem AL130 in kleinerem Gehäuse (quasi Bijou MHT), darüber bin ich grad am wastln und probiern.

            Grundsatzfrage: wie ich es oben verstanden habe sollen nur passive Lautsprecher zum Einsatz kommen, oder sind aktive auch willkommen? Meine wären Passiv, aber für andere sicher interessant ob auch aktive Konzepte willkommen wären.
            Zuletzt geändert von andik; 08.01.2014, 13:22.

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #7
              Natürlich dürfen auch Aktiv-Boxen da mit mischen.
              Schließlich geht es ja nicht den Einen oder Anderen auszuschließen, sondern um miteinander zu lernen.

              Selbst bastele ich an einer neuen TOPAS mit zwei TI 100 und MTI 12 mit der Öffnung nach Hinten.

              Vorab als Simulation in Boxsim. Mal sehen was die Messungen ergeben.
              Angehängte Dateien
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5791

                #8
                Hallo,

                Ich finde es absolut klasse von Siegfried eine Ersatzmöglichkeit im kleineren Rahmen anzubieten und ich hatte mich gewundert, daß erst später Rückmeldungen eingingen. So gern ich kommen würde, ich habe leider überhaupt keine Zeit und auch nichts neues zum hören oder mitbringen. Geplant ist aber eine Topas Signature wie RainerG sie gebaut hat. Eben der gleiche Grund, gerade keine Zeit.
                Die AL170 und MHT12 Box von Andi hätte mich schon mal sehr gereizt.
                Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein gutes Gelingen und viel Spaß dabei.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Ralf_Esc
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2007
                  • 169

                  #9
                  Marbach

                  Hallo Siegfried,

                  auch ich bin wieder dabei. Mitbringen werde ich meine neue BoX "Asmara". Der LS ensteht als Beitrag zum K&T / Teufel - Wettbewerb .
                  Vorausgesetzt die Teufels haben mit den Boxen in diesem Zeitraum nichts anderes vor.

                  Grüße Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X