Ich hatte, nein ich habe es auch noch, ein wunderbares F.A.S.T. System.
Ist ein Onken mit einem 12" H-100W Reckbass und ein Kinghorn mit 2 uralten Foster (FE127 ??) Breitbändern. War passiv und wurde/wird mit "Monsterspulen" bei 400 Hz abgetrennt.
Soweit so gut.
Lief an meinen Transistor Verstärkern (Onkyo, TEAC D-9000) wunderbar.
Dann kurz vor Weihnachten kam ein Röhrenvollverstärker dazu.
Jetzt hören sich die Boxen *würg* an.
Fehlende Impedanzkorrektur, die kann ich nicht berechnen da mir die Daten der Foster fehlen.
So fängt man an zu experimentieren:
Ich habe die Widerstände an meiner Weiche abgenommen und an Stelle des Kinghorns eine Visaton 3-Weg Freqeunzweiche HW 3/80 NG - 8 Ohm angeschlossen und daran ein BG20 Fronthorn, einen W 100 S 8 Ohm im Rundhorn (IKEA Salatschüssel-Horn) und einen DT 94 8 Ohm........
Das Ganze funktioniert tatsächlich, auch komischerweise mit der Röhre.
Ausgewogener Klang mit (wie vorher) super trockenem Tiefbass.
Man soll doch physisch KEINE Weichen so schalten ?!
Kann mir jemand erklären warum es doch funktioniert ?
Nein, auf Dauer ist es keine Lösung - aber ich rechne noch "verzweifelt" an einer Impedanzkorrektur herum......und bastele an einer BGS40 und 2x BG20 Lösung, weil da kennt man die technischen Daten und TSPs.
Liebe Grüsse
Privatier
Ist ein Onken mit einem 12" H-100W Reckbass und ein Kinghorn mit 2 uralten Foster (FE127 ??) Breitbändern. War passiv und wurde/wird mit "Monsterspulen" bei 400 Hz abgetrennt.
Soweit so gut.
Lief an meinen Transistor Verstärkern (Onkyo, TEAC D-9000) wunderbar.
Dann kurz vor Weihnachten kam ein Röhrenvollverstärker dazu.
Jetzt hören sich die Boxen *würg* an.
Fehlende Impedanzkorrektur, die kann ich nicht berechnen da mir die Daten der Foster fehlen.
So fängt man an zu experimentieren:
Ich habe die Widerstände an meiner Weiche abgenommen und an Stelle des Kinghorns eine Visaton 3-Weg Freqeunzweiche HW 3/80 NG - 8 Ohm angeschlossen und daran ein BG20 Fronthorn, einen W 100 S 8 Ohm im Rundhorn (IKEA Salatschüssel-Horn) und einen DT 94 8 Ohm........
Das Ganze funktioniert tatsächlich, auch komischerweise mit der Röhre.
Ausgewogener Klang mit (wie vorher) super trockenem Tiefbass.
Man soll doch physisch KEINE Weichen so schalten ?!
Kann mir jemand erklären warum es doch funktioniert ?
Nein, auf Dauer ist es keine Lösung - aber ich rechne noch "verzweifelt" an einer Impedanzkorrektur herum......und bastele an einer BGS40 und 2x BG20 Lösung, weil da kennt man die technischen Daten und TSPs.
Liebe Grüsse
Privatier
Kommentar