Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center zur Solo100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vision
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2007
    • 46

    Center zur Solo100

    Hallo zusammen,

    mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus: Solo 100 als Front, Aria Light DT94 als Rear, Mivoc Hype 10 als Sub (kein Kommentar - der war eben günstig ) - das alles hängt an einem Yamaha 773.

    Fehlt also prinzipiell ein Center. Ich war mir eigentlich sicher, dass es dort eine Solo20 wird, doch hat sich bei mir Verunsicherung breit gemacht, nachdem ich etwas herumgestöbert hatte.
    Nun die Frage an die Profis: Auf jeden Fall die Solo20, etwas ganz anderes oder eventuell auch gar kein Center?
    Klar, der B200 ist sicher nicht perfekt fürs Heimkino, aber die Solo sind nun einmal vorhanden und fürs (Stereo-)Musikhören auch bestens geeignet.

    Und nein, ein La Belle Center sollte es erstmal aus finanziellen Gründen nicht werden
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #2
    Warum möchtest nicht einfach die Solo20 als Center nutzen?
    Kannst ja auch das Gehäuse, etwas anpassen von der Form her, wenn es dir so als Quader nicht gefällt?!
    Hauptsache es passt farblich und Gehäusematerial technisch mit den Solo100 zusammen! Welche Version hast du denn gebaut die mit oder ohne Ring Version?
    Wenn ich mir ein Surround System bauen würde dann wären es sowieso alles B200!
    Mit nem Dipol Sub als Unterstützung!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Vision
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2007
      • 46

      #3
      Solo20 wäre sicherlich möglich (auch wenn ich die persönlich potthässlich finde im "Normgehäuse" ), ist jedoch auch fast zu groß dieser quadratische Kasten. Da hätte ich eigentlich gern etwas "flacheres" bzw. weniger tiefes was sich besser unter/über dem TV anbringen lässt.
      Ließe sich das Solo20-Gehäuse beliebig umgestalten, solange man die 20liter Volumen in etwa einhält?

      Meine Solos sind die mit Ring - das bekommt man wohl bei einer weniger tiefen und dafür breiteren Solo20 nicht hin.

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 716

        #4
        Du kannst das Gehäuse beliebig verändern so lange du dich an das innere Volumen hältst! Kannst es sogar so flach machen, dass das Chassis gerade so noch im Gehäuse ist und dafür eine breite Front erreichen, mit Ring sieht das ganze bestimmt gekonnt aus!!! Quasi ein hinGucker wäre es allemal und das kleine quadratische Gehäuse ist nun mal langweilig!
        Aber der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, da der B200 ja durch den Gehäuserand sich nicht beeinflussen lässt. Also er braucht nur eine kleine Phase und das reicht ihm!
        Könnte ich mir gut vorstellen, so flach auf der breiten Fläche liegend und dich guckt nur der Ring und der B200 an!
        Der Montagering macht zwar Arbeit, aber mit ihm sieht es einfach am besten aus!!!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5748

          #5
          Das sieht der Schöpfer der Pentaton BB aber anders, wie hier beschrieben:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....170#post372170 speziell die Frage in #7 und die Antwort in #8

          Selbst wenn Du sie nur in der Länge änderst und dafür flacher machst, kann die Wand dahinter Einfluß haben. Siehe Portrait Solo und B170 modifiziert Beiträge, die letztere hat wegen der anderen Form des Gehäuses eine andere Weiche. Laut Visaton Messung abgesegnet.

          Aber: Center ist wichtig, bei mir ginge nicht ohne.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 716

            #6
            Ok, hab ganz den Baffle Step vergessen! Ist ja waagerecht und da macht es schon was aus, ist bei dem Thema Breitband-Hörner, ja auch viel im Gespräch!
            Mensch, da hat man mal Euphorie und zack wieder ausgebremst!

            Aber vielleicht wirkt sich die quasi nicht vorhandene Höhe positiv aus und es wäre egal ob nun waagerecht oder senkrecht. Dürfte sich ja generell nicht verändern, nur weil ich den LS auf die "Seite" lege.
            Oder vergesse ich da jetzt was?
            Die Pentaton ist ja nach oben und unten erweitert durch die weiteren Gehäuse, die die restliche Front bilden. Aber bei dem Center ist es ein Einzelgehäuse und er hätte Luft an den zwei Seiten oder habe ich den Holzweg gewählt!?
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #7
              Also ich hab keinen Center, und meine Solos erzeugen ein gutes Klangbild es klingt fast immer so als kommt der Ton aus dem Fernseher! Außer bei ProSieben rauschen auf dem linken Kanal schon seit Jahren, kack Sender!
              Kann man das beheben? Glaube kaum!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Vision
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2007
                • 46

                #8
                Hm.. okay, daraus lese ich: Ohne die FQ-Weiche anzupassen lieber nichts an den Gehäusemaßen ändern? Solo20 generell aber die richtige Wahl? Die Portrait Solo wirkt auch cool, aber ist wohl etwas unterdimensioniert als Center vermute ich?
                Ring wird wohl nichts werden, da ich keine Möglichkeit habe den zu fertigen (könnte ich höchstens bei Speaker-Space anfragen ob die sowas basteln können).

                Kommentar

                • Luzifer
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2007
                  • 385

                  #9
                  Moin


                  Außer bei ProSieben rauschen auf dem linken Kanal schon seit Jahren, kack Sender!
                  Kann man das beheben? Glaube kaum!
                  Haste mal probiert den Sender Pro 7 manuell fein einzustellen, Vielleicht hat sich dort in der Balance oder ähnliches was verschoben.
                  Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5748

                    #10
                    Der Hinweis auf die Portrait Solo diente nur wegen der breiten Schallwand. Die Solo 20 würde wohl eher zu den Solo 100 passen (nur meine Meinung)

                    Die Breite einhalten, dafür länger könnte klappen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zitat von Vision Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ring wird wohl nichts werden, da ich keine Möglichkeit habe den zu fertigen (könnte ich höchstens bei Speaker-Space anfragen ob die sowas basteln können).
                      Ich werde mal schauen, möglicherweise habe ich den einen oder anderen (Buche MPX) Ring noch rumliegen.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Vision
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.06.2007
                        • 46

                        #12
                        Das wäre natürlich top Dann könnte man einfach eine verkleinerte Form der Solo50/100 Front bauen (lassen) und hätte dann einen einheitlichen Look.

                        Kommentar

                        • Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

                          #13
                          @Vision:

                          Kannst du bitte mal ein wenig mehr zu Deiner Aria mit DT94 als Surrounds schreiben.

                          Wie passt die Aria im Surround denn zur Solo 100?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jau, bingo.
                            Habe noch ein Paar gefunden.
                            Angehängte Dateien
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 716

                              #15
                              @Luzifer
                              Ich werde mal probieren den Sender an einen anderen Programmplatz zu setzen und was das nicht hilft dann einfach mal neu suchen! Meintest du mit Balance die am Verstärker oder direkt im Reciever?
                              Mal sehen was sich machen lässt!

                              @Vision
                              Na dann mal ran und den Center bauen mit Ring versteht sich!
                              Wenn We-Ha schon seine Hilfe und auch noch Ringe anbietet!
                              Da muss sich die Box doch von alleine bauen, quasi eine ganz kleine Solo50!
                              Nach vollbrachter Arbeit, würde wir uns bestimmt über Bilder freuen!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X