Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Diskussion eines Wohzimmer-Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Allgemeine Diskussion eines Wohzimmer-Heimkino

    Hallo

    ich möchte hier mal das Heimkino von einem Freund diskutieren und wie man dies akustisch mit eventuell anderen Lautsprechern, AV Receiver, Raumakustischen Maßnahmen, egal was verbessern kann. Ruhig mal alles in die Diskussion mit einbeziehen. Es ist natürlich nicht möglich ein neues Haus zu bauen und diverse Möbel zu entsorgen.

    Zum System:

    Beamer mit 200 cm Leinwand
    AV-Reciever: Marantz SR 5300 ca. 11 Jahre alt http://www.marantz.de/Assets/images/...L_SR5300_D.png
    Frontboxen: Atlas DSM ca. 23 Jahre alt http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5296
    Center: kein Center AV Receiver steht auf virtuell
    Rear: zwei Solo 20
    Subwoofer: TL-Sub mit Reckhorn A407 und zwei Reckhorn Bassshaker BS 200 http://www.reckhorn.com/pages/koerperschallwandler.php an einem Reckhorn A-407

    Fliesen kein Teppich.
    Es existiert kein Center, AV Reveiver steht auf virtuell und die Leinwand (schallundurchlässig) hängt vor der linken ATLAS DSM.

    Was würdet ihr ändern, was könnte man wie optimieren?

    Ich werde bezüglich Bewertung keine Aussagen machen. Ihr sollt einfach mal frei heraus sagen, was Ihr zu dem kompletten Konzept meint und konstruktive Vorschläge machen, damit dies für eine Weiterentwicklung des Heimkino förderlich ist.




    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Ich denke,

    das man während man TVA schaut, einen bessern klang hat, als beim Filme schauen auf der Leinwand. Ohne viel aufwand würde ich Sessel mit Sofa tauschen. Und die Leinwand vorm dem TV. Dann ein Center unter dem TV.
    Z.z ist das heimkino wohl sehr linkslastig und der virtuelle Center einiges rechts
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      was wird den Bevorzugt.
      Heimkino oder Musik.
      Für Heimkino würde ich eine kleinere Front aufbauen.
      Walwal schlägt hier gerne die Biou 170 vor.
      Macht auch Sinn,weil man die direkt an die Wand bringen kann und zb an die
      Säule vom TV.
      Oder was ist denn unter der Leinwand?Passt da ein Center unter?
      Oder ist es eine elektrische Leinwand?
      Dann den Center vielleicht oben an der Decke?(nach unten schräg hängen)
      Dann hat man die linkslastigkeit der Front weg.
      Die Solo 20 als Rear finde ich nicht gut.
      Sie bündelt den Schall doch sehr,da macht sich eine Biou 170 oder Bijou 170 light doch besser.
      Die kann man dann auch zwischen Sofa und Kommode an die Wand hängen.
      Dann bedarf es noch eines Subwoofers,die Biou spielen nur bis 80hz,da ist ein Bruch zwischen TL und den Sats.
      Den AVR würde ich gegen einen aktuellen tauschen.
      Die haben doch bessere Einmesssysteme.
      Pioneer SC2023zb gibts für ca 700,-
      Eventuell noch den Pioneer BD450 dazu,dann ist man up to date.

      Kurz.
      Ich würde auf jeden Fall einen Center bauen.(Front 3 gleiche(kleine) Lautsprecher)
      Den rechten Lautsprecher irgendwie zb an die TV Säule bringen.
      Aktuellen AVR
      Subwoofer der bis 80hz spielt(W300S öä)
      Eventuell dafür die Särge verkaufen oder den TL mit spielen lassen.(stört in der Ecke nicht.

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hallo

        Also die Särge verkaufen?

        Ruhig mal ganz offen mal sagen was ihr von der Zusammenstellung des Lautsprecher System als auch Verstärker haltet. Soll sich hier niemand zurück halten, wir wollen ja unverblümt eure Meinung hören damit man wirklich klanglich einen Schritt nach vorn kommt.. Es wird wirklich selten Stereo Musik genossen, sondern eher nur Heimkino und TV damit gehört.

        Macht es Sinn eine Bijou 170 als Center für die Atlas zu bauen oder ist man mit einem DSM Lautsprecher besser bedient?


        Achja ein 30er Peerless wäre noch in 50 L CB vorhanden.Da aber die großen Atlas DSM vorhanden sind und kein Submodul, ist der Besitzer der Meinung, die großen Lautsprecher wären da schon Referenz.


        Gruß
        Zuletzt geändert von LANDO; 25.12.2013, 17:12.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          Hallo,

          die grossen Atlas sind auch sicher sehr gut.
          Allerdings lassen sie sich in dem Raum alles andere als optimal stellen.
          Die kleinen Center und Front Lautsprecher lassen sich viel besser stellen.
          Das ergibt schon von der Aufstellung her bessere Voraussetzungen.
          Der eigentliche Hörbereich beschränkt sich ja auf dem Bereich Sofa Leinwand/TV.
          Das sind ca 2-2,5m Hörabstand,da reichen die Bijou170,vor allem wenn die von den Bässen entlastet als Sat auf small laufen.
          Die dann als Front 3 mal,links,center,rechts und als rear.
          Sinn macht es wenn man wenn möglich 5 gleiche (zumindest die Front)Lautsprecher nimmt.
          Meiner Meinung nach sind die Solo 20 in der Aufstellung nicht geeignet als Rear.
          Das Volumen kommt dann vom Sub.
          Die Atlas wären dann eigentlich über wenn sie für Musik nicht gebraucht werden.
          Meiner Meinung nach ist es zu schwierig die dicken Dinger zu integrieren.
          Mit einem aktuellen AV Receiver ist der komfort grösser und die Einmessung besser.
          Blu Ray ist im Heimkino eigentlich pflicht.
          Mit den Bijou170 in small kommt jeder AVR klar.
          Die Atlas fordern bei gehobener Lautstärke doch einen grösseren Verstärker.
          Vorteil eines aktuellen AVR
          Der genannte Pioneer sc2023 und auch der Bd450(andere Hersteller natürlich auch)haben zwei HDMI Ausgänge.
          Da ist der AVR Schaltzentrale und man kann Projektor und TV darüber anschliessen.
          Den 30er Peerless(welcher) kann man eventuell aktiv entzerren.
          Bei Bedarf kann man den TL noch zusätzlich laufen lassen,je nachdem was gewünscht ist.
          Dann braucht man allerdings einen zweiten Subverstärker damit man getrennt regeln kann.
          Die aktuellen AVR haben auch zwei Sub Ausgänge.
          Oder einen zweiten 30er Sub dazu,das verkraftet der Reckhorn(wenn es 8 ohm Chassis sind)
          Der Reckhorn it ok.
          Die zwei 30er Subs kann man zb links und rechts vom Sofa oder unter die Leinwand links und recht neben dem Center stellen.

          PS:
          was wird den an dem aktuellen Klang überhaupt bemängelt?

          Gruß
          Guido
          Zuletzt geändert von gargamel; 25.12.2013, 22:35.
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo

            das eigentlich Thema ist zu verstehen, das ein ehemaliger Referenzlautsprecher vor 25 Jahren nicht unebdingt für das Wohzimmer geeignet ist, wenn man durch die Größe/Volumen doch schon erheblich Nachteile bei der Aufstellung für den Hörer hinnehmen muß.

            Fakt ist, das der wichtigste Lautsprecher "Center" nicht vorhanden ist und virtuell durch die beiden Frontlautsprecher erzeugt wird. Das ist ja erstmal okay, wenn nicht der linke Lautsprecher auch noch komplett links komplett durch die Leinwand verdeckt wird. Dann die Rears Solo 20 mit dem B200 sind, meiner Meinung und glaube ich allgemein, nicht wirklich für die Beschallung, besonders bei der Position geeignet.

            Insgesamt wird mehr ca. 1000 Liter Bassvolumen (2 x ATLAS DSM und TL-Sub im Raum verschwendet und der wirkliche Raumklang ist sagen wir mal ausreichend. Ich habe schon gemessen und die Raummoden was sich durch ein dröhnen aufgrund des fehlenden Teppich zeigt nicht unerheblich.


            Es soll ein besserer Raumklang erzeugt werden und das möglichst günstig.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Privatier

              #7
              Hallo @LANDO

              Du hast ja gesagt wir sollen "ganz ehrlich" sein !
              Also, ich würde das ganze Zimmer umbauen und zwar so dass die Leinwand auf der 5 Meter, also auf der schmalen Seite des Zimmers plaziert wird.
              Das 3er Sofa gegen gemütliche, moderne, elektrisch verstellbare TV-Sessel tauschen.
              Das ergibt dann sofort viel mehr Möglichkeiten die Lautsprecher zu plazieren.
              Theoretisch müsste für 5.1 nur "ein Mittenlautsprecher" zusätzlich aufgestellt werden. Die vorhandenen LS sind ja nicht schlecht !
              Allerdings würde ich den Maranz gegen ein 7.1/7.2 "Flaggschiff" von Onkyo oder Harman-Kardon tauschen, die auch im Stereo-Betrieb in Test immer gut bis sehr gut abschneiden.

              Meine 5.1/7.1 Anlage ist auch schon sehr alt:
              Front IQ Level 3
              Mitte IQ ????
              Rear IQ Dipol
              Subwoofer aktiver Yamaha 300 Watt
              Rechts - Links (theoretisch für 7.1) 2x IQ Lady wg. WAF nicht ständig angeschlossen.
              AV-Receiver Pioneer THX ??? uralt - der hat nur "einen" HDMI-Eingang"
              ich muss ggf. umstöpseln.....
              Läuft aber alles noch gut.
              Warum soll Dein Freund nicht auch die guten Atlas weiterverwenden ?
              Neu ist nicht immer besser......

              Liebe Grüsse
              Privatier

              Kommentar

              • ZackyS
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2007
                • 4

                #8
                Zuerst ein Paar fragen:
                In wie weit ist es möglich den Raum umzugestallten.
                1. Ist die Säule nötig und nicht entfernbar oder kann sie weg^^
                2. Ist es möglich die Sitzgruppe gegen die Sofaecke zu Tauschen.
                und die hohe Vitrine neben die 110cm Komode oder in die ecke des TLs
                zu stellen.
                Den Tv an die Wand hängen wo jetzt die Vitrine steht die Leinwand davor unter die Decke. Die Atlas dann Li und Re davon und dahinter Absober. Genauso wie an der Wand mit der Tür und als Raumtrenner da wo jetzt die Leinwand hängt Absober für die Frühen Reflektionen unter der Decke noch weitere Absober bzw ein Deckensegel z.B. mit einem Sternenhimel drin.
                Die Solos ca 1m hinter das Sofa in den Raum stellen den TL in die Ecke hinter die Tür.
                Ein passender Center ist dann natürlich Pflicht.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Privatier

                  #9
                  Jepp !

                  Zitat von ZackyS Beitrag anzeigen
                  Zuerst ein Paar fragen:
                  In wie weit ist es möglich den Raum umzugestallten.
                  1. Ist die Säule nötig und nicht entfernbar oder kann sie weg^^
                  2. Ist es möglich die Sitzgruppe gegen die Sofaecke zu Tauschen.
                  und die hohe Vitrine neben die 110cm Komode oder in die ecke des TLs
                  zu stellen.
                  Den Tv an die Wand hängen wo jetzt die Vitrine steht die Leinwand davor unter die Decke. Die Atlas dann Li und Re davon und dahinter Absober. Genauso wie an der Wand mit der Tür und als Raumtrenner da wo jetzt die Leinwand hängt Absober für die Frühen Reflektionen unter der Decke noch weitere Absober bzw ein Deckensegel z.B. mit einem Sternenhimel drin.
                  Die Solos ca 1m hinter das Sofa in den Raum stellen den TL in die Ecke hinter die Tür.
                  Ein passender Center ist dann natürlich Pflicht.
                  So, oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt !

                  Das geht natürlich alles nicht wenn die Leinwand als "Raumteiler" für die
                  Essecke dient ??? Aber sonst würde ich es ähnlich wie Du vorschlagen.

                  Aber vielleicht @LANDO sollte Dein Freund erstmal mit seiner Frau sprechen.
                  Mein letztes großes LS-Projekt (war alles fast fertig) ist am "NO GO" meiner Frau gescheitert. Auch einen 84" TV werde ich NIE bekommen, obwohl theoretisch Platz wäre.... es müsste nur ein Hängeschrank etwas höher gesetzt werden, hmm...aber "is nich".
                  Schicksal eines eigentlich glücklich verheirateten Mannes.

                  Liebe Grüsse
                  Privatier

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    Hallo,

                    ich bin jetzt mal einfach von räumlichen Gegebenheiten ausgegangen
                    und wollte nicht das ganze Wohnzimmer umstellen.
                    Möbel bleiben da wo sie sind.
                    Ausserdem gewinnt man noch Platz wenn die Särge nicht mehr da sind.
                    Sicher sind die Atlas gut,aber für Heimkino mit fast optimaler Aufstellung
                    sind zb 5 kleine Bijou170 und zwei Subwoofer besser geeigent.
                    Ausserdem kann man das Geld für die Atlanten ins neue investieren.
                    Der TL und zwei Atlas DSM ist schon ganz schön gross.
                    Und mit einem AVR kann man die auch nicht entsprechend ansteuern.
                    Ein neuer AVR ist kein muss.
                    Die Frage war aber auch ob zb ein neuer AVR.
                    Meiner Meinung nach ja,einfach weil in 11 Jahren doch einiges in der Technik passiert ist.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Privatier

                      #11
                      @gargamel

                      Hallo @gargamel,

                      das sind jetzt natürlich wissenswerte Zusatzinformationen !
                      Ich bin davon ausgegangen Du wolltest bei einer "Renovierungsaktion" Dein Wohnzimmer umbauen und dann auch gleich die Anlage erneuern.........

                      Dann wäre für "mich persönlich" die einfachste Lösung mir
                      für Filme eine BOSE-Anlage ins Wohnzimmer zu stellen.
                      Kleinst Lautsprecher mit tollem Klang, super räumlicher Auflösung und ein potenter Woofer. Wenig Arbeit und ein sofortiges Erfolgserlebnis garantiert.

                      2 Atlas und den Verstärker zum reinen Musikgenuss behalten.....?!

                      Liebe Grüsse
                      Privatier
                      Privatier

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Zitat von ZackyS Beitrag anzeigen
                        Zuerst ein Paar fragen:
                        In wie weit ist es möglich den Raum umzugestallten.
                        1. Ist die Säule nötig und nicht entfernbar oder kann sie weg^^
                        2. Ist es möglich die Sitzgruppe gegen die Sofaecke zu Tauschen.
                        und die hohe Vitrine neben die 110cm Komode oder in die ecke des TLs
                        zu stellen.
                        Den Tv an die Wand hängen wo jetzt die Vitrine steht die Leinwand davor unter die Decke. Die Atlas dann Li und Re davon und dahinter Absober. Genauso wie an der Wand mit der Tür und als Raumtrenner da wo jetzt die Leinwand hängt Absober für die Frühen Reflektionen unter der Decke noch weitere Absober bzw ein Deckensegel z.B. mit einem Sternenhimel drin.
                        Die Solos ca 1m hinter das Sofa in den Raum stellen den TL in die Ecke hinter die Tür.
                        Ein passender Center ist dann natürlich Pflicht.
                        Hallo

                        Zu1) die Säule stützt die Decke
                        Zu2) Die hohe Vitrine würde beim Umstellen dann komplett das Fenster/Durch reiche zur Küche versperren...
                        Wenn die Sitzgruppe gegen Sofa getauscht wird und der TV an die Stelle der Vitrine, dann hat man vielleicht 1,5 m Abstand. Des weiteren sollte man den offenen Kamin nicht vergessen....


                        Wenn es Sinn macht ist er und Frau bestimmt bereit für Veränderungen, weil man jetzt eigentlich nur 50 % des Zimmer nutzt und die Säule das Zimme irgendwie teilt...
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          Hallo,

                          die Vorgaben waren ja Hauptsächlich Filme gucken.
                          Deswegen habe ich vorgeschlagen die Atlanten,Solos und evtl den TL zu veräussern.
                          Weil in der Aufstellung/Räumlichkeit so nicht zu gebrauchen.

                          Bose Anlagen habe ich bewusst noch keine gehört.
                          Liefen immer irgenwie im Saturn im Vorbeigehen.
                          Da habe ich mir das Acousticmass mal angeschaut.
                          Da sind als Sats winzig kleine Breitbänder? verbaut und ein Subwoofer(Bandpass?)
                          Da frage ich mich wie die Sats die Trennfrequenz zum Sub schaffen sollen?
                          Sehr dürftige Beschreibung.
                          Bei Teufel oder Nubert sind die technischen Daten sehr viel ausführlicher.
                          Viel grössere Auswahl.
                          Und da kann man 8 Wochen zu Hause probehören.
                          Wenn man nicht selber bauen möchte würde ich eher Teufel oder Nubert wählen.

                          Will man selber bauen und das Bose Design gefällt kann man die Visaton
                          NANO SAT MK II und Nano Sub bauen.

                          Den AVR würde ich trotzdem in der Heimkinozone belassen.
                          Falls Stereo mit Atlanten kann man das immer noch zb über die Zonenschaltung des AVR machen.

                          Gruß
                          Guido
                          Zuletzt geändert von gargamel; 26.12.2013, 18:47.
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • ZackyS
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2007
                            • 4

                            #14
                            Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
                            Das geht natürlich alles nicht wenn die Leinwand als "Raumteiler" für die
                            Essecke dient ??? Aber sonst würde ich es ähnlich wie Du vorschlagen.

                            Privatier
                            Sry meinete nen absorber als raumteiler nicht die leinwand

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #15
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Ihr sollt einfach mal frei heraus sagen, was Ihr zu dem kompletten Konzept meint und konstruktive Vorschläge machen, damit dies für eine Weiterentwicklung des Heimkino förderlich ist.
                              Verbesserungsvorschlaege in loser Reihenfolge:
                              - Akustisch symmetrische Aufstellung
                              - Center baugleich mit L/R und auf gleicher Höhe hinter akustisch transparenter Leinwand
                              - Vermeidung frueher Reflexionen von Waenden und Einrichtungsgegenständen
                              - Erfassung des akustischen Ist-Zustandes durch Messungen und Festlegung des Soll-Zustandes mit daraus folgendem Massnahmenkatalog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X