Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welchen Tieftöner handelt es sich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Audiofrank
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2011
    • 46

Um welchen Tieftöner handelt es sich ?

Hallo liebe User !

Ich versuche gerade zu ergründen welcher Tieftontreiber in der STE-300 von Fisher verbaut wurde. Hoch und Mittelton-Kalotten dürften DSM 25 und DSM 50 der ersten Generation sein. Also noch Leichtmetall-Kalotten. Meine Vermutung ist,das es sich beim verwendeten Tieftöner um den WS 26 SF handelt. Stutzig macht mich allerdings das von der Fa. Fisher veranschlagte Volumen. Das drei Wege System steckt in 50 Liter brutto. Rechnet man Dämmwolle hinzu,und zieht die Verdrängung durch die Chassis wiederum ab,dürften 45 Liter netto übrig bleiben. Eigentlich verlangt der WS 26 SF aber nach gut 100 Liter im Rücken.
    Das verwendete Volumen passt also eher zum WSP 21 S. Seltsam ?!
    Ich würde aus den Teilen gern eine Classik oder Ur-VIB extra 2 machen. Was natürlich nur sinn macht,wenn es sich auch tatsächlich um die von mir vermuteten WS 26 SF handelt.

Danke schon einmal vorab und ein schönes,besinnliches Weihnachtsfest an alle Leser ! Gruß der Audiofrank
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5825

Guten Morgen,

Ich habe ja keine Ahnung, aber wenn ich mir Bilder der Box und der beiden Basschassis ansehe, wird es wohl eher der WS 26 SF sein. Kannst Du sie nicht rausschrauben und nachsehen?
    Wäre doch möglich, daß die STE-300 fehlabgestimmt ist?
    Ist aber alles reine Vermutung.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Zitat von Audiofrank Beitrag anzeigen
      Hallo liebe User !

Das verwendete Volumen passt also eher zum WSP 21 S. Seltsam ?!
      Ich würde aus den Teilen gern eine Classik oder Ur-VIB extra 2 machen. Was natürlich nur sinn macht,wenn es sich auch tatsächlich um die von mir vermuteten WS 26 SF handelt.

Danke schon einmal vorab und ein schönes,besinnliches Weihnachtsfest an alle Leser ! Gruß der Audiofrank
      Aus einem Bauteilegrab etwas neues zu machen ist immer mit einem hohen Aufwand verbunden und ob die einzelnen Bauteilen nach mehr als 20 Jahren das noch hergeben.mmmhhmmm???
      Ich habe auch schon sehr aufwendig eine Atlas Compact MK2 umgebaut. Machen kann man alles, aber die alten DSM´s sind glaube ich nicht in der Chassis-Datei von BoxSim. Wenn Du nicht messen kannst, wird es noch aufwendiger und eine 3 Wege Box ist von der Weiche nicht schnell mal konstruiert. Die alten existierenden Weichen sind meines Wissen mit Vorsicht zu genießen...z.B. ist die Weiche der "normalen" Ur-VIB nicht so toll.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2012
        • 717

das dämpfmaterial wird üblicherweise zum volumen mit 20 % addiert, hängt aber nat auch vom grad des dämpfers ab.
        das chassis verdrängung abziehen hab ich noch nie gehört; weis hier jemand ob des in den tsp schon berücksichtiugt ist ?
        dasses statt 100 lietr "nur" 60 sind mag an den etwas ausfallenden masen der box liegen oder an einer gewollt höheren abstimmung, rolloff, roomgain was auch immer.
        sonst müssten ja alle boxen der bauvorschläge doppelt so gross sein, wenn der bass immer kompromisslos einghaust würde.
        wenn du 2x 100 liter aufstellen kannst dann mach.
        hier.

Kommentar

• Audiofrank
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2011
          • 46

Danke für eure Rückmeldungen !

Ich möchte eigentlich nur ein neues zeitgemäßeres Gehäuse für die STE-300 bauen. Einfach weil mir das Monitor-Designe nicht ins Wohn Konzept passt. Ein vernünftig gemachtes Gehäuse kostet aber eben nicht bloß 1,50 Euro. Wenn ich also in die ja recht betagten Teile investiere,dann sollte am ende zu mindest eine Tiefton-Erweiterung dabei heraus kommen. Grundsätzlich funktionieren die Lautsprecher so wie sie im Moment sind Einwandfrei . Wenn also alle Stricke reißen,muß ich eben das Volumen bei behalten. Was aber,wenn es sich eben doch um einen WS handeln sollte. Dann- aber eben nur dann,ließe sich das Ganze wesentlich tiefer abstimmen.

Zu den Fragen die in den Antworten enthalten waren. Der Ausbau des Tieftöners hat leider keine Erkenntnis gebracht. Jedenfalls steht nichts von Visaton drauf. Leider.

Was die Chassis Volumen Verdrängung angeht. Nun ja ,eigentlich ist das selbst erklärend,weil logisch.Sowohl die DSM 50 als auch der Tieftöner sind mit einem nicht gerade kleinen Magneten ausgestattet. Der Lautsprecherkorb des Tieftöner und auch die BR-Kanäle,all das befindet sich innerhalb des Gehäuses und beansprucht Platz. Verringert also automatisch das Volumen. Wenn dann auch noch Versteifungen vorhanden sind,müssen auch diese mit in die Netto-Berechnung mit einfließen.

Gruß der Audiofrank

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

Besorg dir doch Arta,zwei Klinkenstecker, ein wenig Kabel, einen 10-Ohm Widerstand und eine Lüsterklemme und bestimme damit die TS-Parameter. Funktionierte selbst mit meiner billigen Onboardsoundkarte ganz hervorragend.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Audiofrank
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2011
              • 46

Hallo noch mal !

Also nach einiger Googelei bin ich ziemlich sicher,mit meiner Vermutung,das in der STE-300 ein WS 26 SF verbaut wurde,richtig zu liegen. Die Parallelen zum MONITOR 88 (Bauvorschläge/Archiv/ältere Bauvorschläge),sprechen eine deutliche Sprache. Das Volumen der STE-300 ist etwas kleiner und der Tieftöner ist (wohl aus optischen Gründen)ausgetauscht worden. Was bei Verwendung der DSM Hoch- und Mitteltöner aus verkaufstechnischer Sicht Sinn macht. Ich habe damals auch nie verstanden warum es für die WSP`s keine Blendrahmen gab die der Front der DSM Kalotten entsprechen. Zumal die WSP Zierringe ja eh´ aus Kunststoff waren. Hatte man bei der VIB noch die Möglichkeit auf die R-Variante der DSM25 zurück zu greifen. War es hingegen unmöglich eine Linie hin zu bekommen sobald die DSM 50 ins Spiel kam. Siehe VIB extra. Aber was soll´s . Ist lange her.

Danke noch einmal für euer Interesse ! Gruß der Audiofrank

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hi, der Tieftöner ist ganz gut mit dem W250S vergleichbar. Ich würde an Deiner Stelle ein Gehäuse nach Wunsch bauen und dann teilaktivieren. Leider würde dieser Umbau ein vielfaches des momentanen Restwert kosten.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                X