Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 WG vollaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Bijou 170 WG vollaktiv

Hallo Leute,

ich habe eben die Gehäuse für meine vollaktive Bijou 170 WG zusammen geleimt. Dies ist mein erstes Aktivprojekt und ebenfalls mein erstes Projekt bei dem ich messen werde.

Ich besitze bereits ein ECM40 Mikro und einen MPA-102, beide gemeinsam kalibriert. Als Soundkarte benutze ich eine RME FF-400. Ich konnte bisher nur mit Acourate SW Erfahrung sammeln, mit der ich DRC Filter erstellt habe.

Folgende Konfig werde ich verwenden:
    • Player: Audio PC
    • FQW und DRC: FIR Filter im Audio PC
    • DAC: RME FF-400
    • AMP: 2x Hifi-Akademie Amp

Da ich keine Ahnung habe wie ich das Messen anstellen soll, möchte ich um eure Unterstützung bitten. Gibt es dafür schon einen guten thread?

Konkrete Fragen:
    1) welche SW ist am Besten zum Messen geeignet (Acourate, ARTA, etc)
    2) welche Mikro Positionen sind sinnvoll
    3) generelle Vorgehensweise

Bitte KEINE Vorschläge hinsichtlich anderem Messequipment, anderem Verstärker oder Verwendung des HA DSP, anderen Chassis, etc. Das oben beschriebene Equipment ist vorhanden und wird verwendet. Das Projekt dient mir mehr zum Lernen und Erfahrung sammeln. Ausserdem könnte die BJ170 WG im zukünftigen Heimkino mit Subunterstützung ganz gut passen.

LG
    Peter
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Ok, an die 70 hits, aber offensichtlich kein Wissen über das Messen, oder kein Interesse dieses zu vermitteln bzw mit links zu helfen. Ich schliesse den thread dann mal wieder .

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28126

Nicht weinen

Ich bin ja nicht der Messexperte, die sitzen wohl auf den Händen.

Arta ist gut geeignet.
      Für die Trennung MT+HT sind 70 cm ok, Mikro auf Höhe zwischen M+H
      Natürlich Phase optimieren mit Delay. Versuche 1500 Hz. 24 dB/Okt.

Wenn alles passt, am Hörort entzerren, speziell im Bass, darüber Vorsicht!

Wenn du viel Arbeit investieren willst, miss auch horizontal unter Winkel. Dazu die Box auf einen Drehteller stellen und 15/30/45/60 Grad messen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
      X