Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light als Rear ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Stella light als Rear ?

    kann man eine Stella light als Ripol oder Dipol umbauen ? ( einen 2. FRS8 nach hinten ) Und sie das als Rear verwenden ?

    Die Frage ist mehr, ist das sinnvoll ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

    #2
    Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Eine diffus abstrahlende Stella für den Surroundbetrieb. Aber ohne Weichenänderung wird das nix mit 2 FRS, wenn überhaupt.

    Das hat mich auf die Idee gebracht, gleich 4 FRS8 zu nehmen - 2 in Serie, dann parallel geschaltet, gleichphasig, die Weiche bleibt und arbeitet virtuell in gleicher Weise gegen die gleiche Last.
    Akustisch "teilen" sich die 4 FRS die Arbeit, die sonst einer erledigt - insgesamt wird der gleiche Schall abgestrahlt, man muss nun nur sehen, wie und wohin.

    Wenn man die 4 Treiber an den 4 Seiten einer Box anordnet und den TT nach oben strahlen lässt, also bspw. ein Fontana-Gehäuse ohne Kegel nimmt, oben der WS, direkt darunter an 4 Seiten die FRS, müsste etwas herauskommen, das nach allen Seiten abstrahlt und summa summarum kompatibel zur Stella als Frontlautsprecher klingt.

    Natürlich wird das eine üble Interferenzschleuder, aber ich glaube, als Surround-LS direkt in den hinteren Raumecken, müsste das ziemlich gut gehen.

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      nicht so wie gedacht

      mit 4 x frs an 4 seiten ist das ja sowas wie ein " Rundstrahler ". Bei Rears ist der aufstellungsort sehr wichtig. Leider ist der perfekte Ort nicht immer verfügbar. Zur Zeit habe ich im Wohnzimmer Direktstrahler als Rears, ca 1,5 m hinter den dem Sofa, in 1,8 m höhe. Als nicht wirklich optimal. Im Schlafzimme habe ich Rundtrahler, in 1,80 m höhe, links und rechts vom Bett, an der wand. Da ist mehr " Raum-feeling " wie im Wohnzimmer. Vieleicht zu hoch ? Also probier ich es mal mit dipolen. Testweise werde einfach mal 2 FRS ohne W170 probieren
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nur mal am Rande:
        Ich habe je einen FRS8 in diesem Bauvorschlag als Rears.
        Einfach in die Kiste, ohne Entzerrung.
        Es funktioniert (bei mir).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          danke

          die FRS8 laufen ja schon als rear im Schlafzimmer. Da wo sie hin sollen, kommen eigentlich nur Stand LS infrage.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Dann bau doch ein paar Ständer dafür, dann lernst du dass auch mal
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              gute idee

              Habe nur die befürchtung, das ich die ständer nicht so stabil hinbekomme, wie sie müssten. Die heimische Fauna braucht etwas stabiles. Die letzten Ständer wurde gerne mal umgerannt,besprungen,geschoben,gekippt.
              Von daher denke ich, Stand-LS stehen stabiler.

              Aber ein schöner ständer, der hätte was. Ich schreib das mal auf die to-do Liste 2014. Ich muss wirklich mal lernen
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              Lädt...
              X