Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Lautsprecherleiste unter dem Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    PC-Lautsprecherleiste unter dem Monitor

    Liebe Leute,
    ich würde gern eine kleine LS-Leiste unter den 27"-PC-Monitor stellen oder hängen.
    D.h. es müssten kleine Chassis sein, könnten aber mehrere sein.
    Und ein Amp.
    Danke für eure Tipps.
    LG
    t_c
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Was wäre mit einer 'angepassten' Tabula ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      also UNTER dem moni könnt ich mir net vorstelen.
      Wennst kein problem hast dasser dich von unten her anschallt, okay.

      besser wäre AUF dem moni oder -optimal- rechts und links dran.
      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/bf45_4.html
      oder ja die tabula, den sub separat und die bf32 in 0,2 liter trinkgläaser packen. http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ula/index.html
      hier.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Ich mochte es nicht gern, die Lautsprecher unterhalb Ohrhöhe zu haben. Bei Breitbändern mag es gehen, aber auch die möchten zumindest zum Ohr hoch angewinkelt werden. Die übliche Monitorposition ist ja Bildoberkante auf Augenhöhe, dass man leicht nach unten schaut. Seitlich angebrachte schmale Boxen mit den Tönern im oberen Drittel stelle ich mir auch besser vor.

        Wenn es unter dem Monitor stehen soll, würde ich erst einmal messen.
        Monitorunterkante 85 mm vom Tisch entfernt und 515 mm breit
        Monitorfuß 20 mm hoch und 270 mm breit
        --> Box 515 mm breit und brückenförmig über den Fuß gebaut, insgesamt 75 mm hoch, damit ich die Knöpfe unter der Bildschirmunterkante noch bedienen kann (ja, die Knöpfe sind bei meinem von unten zu drücken, selten dämlich). Damit mich die Töner antönen, sei die Front 30 ° geneigt.
        Aus der Gesamthöhe resultiert, dass die einzubauenden Töner weniger als 70 mm durchmessen dürfen: BF45, FRS5X wären super geeignet, auch in 1,5-Wege-Technik. Da die bis jenseits der 20 kHz spielen, keine Hochtöner nötig. Elegantes Design gibt es mit SC4.9FL, mehr Membranfläche mit SC5.9OM. FRS7S bzw. FRS7W würden in meinem speziellen Fall nicht gehen, der Magnet ist zu groß. Vielleicht ist bei dir unter dem Bildschirm mehr Platz. Weil FRS7W zu den Höhen hin abfällt, denke ich hier an einen Hochtöner.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • the_curious
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2006
          • 169

          #5
          Leiste unter dem Monitor -neue Holzchassis

          Hallo Leute, danke für eure Tipps.

          Der Monitor steht schon recht hoch, sodass ich mir eine Leiste unterhalb besser vorstellen kann.

          Der Bass, begrenzt vom Monitor und von der Tischplatte, wäre ggfs stärker.

          Gibt es Erfahrungen mit der Qualität der neuen 4*9-Holzchassis. Vielleicht schon jemanden mit Bauerfahrung.

          Grüsse aus ö
          t_c

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #6
            FALLS du einen sockel unter dem moni hast, könntest dieses volumen für den bass nehmen.
            generell haben alle glotzen die ich kenne ihre lautsprecher unten, nach unten strahlend. es gab schon leute in meinem räumchen wo meinten das der sound aus der glotze besser sei wie von der b170 weil die meinten dass der schall aus dem bild kommt. sachen gibts. jefalls wenn mans so betrachtet ist der anbau unter dem moni schon okee.
            die kleinen lautsprecher könnte man mit einer modifizierten leimzwinge fest klemmen. vom 4.9 holztöner fällt mir niemand ein der den probiert hat.
            hier.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              ich verstehe auch nciht warum man die Lautsprecherzeile nicht unter den Monitor bauen könnte, passt doch weitaus besser als wo anders und sit auch am leichtesten umzusetzen. Unter dem Monitor ist würde ich sagen am einfachsten
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              Lädt...
              X