Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 XS in Planung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wickie
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 89

VOX 200 XS in Planung?

Plant jemand eine VOX 200 XS (light) mit dem TIW 200 XS?

Damit sollte bei einer Gehäusegröße der VOX 200 etwa die Power einer 250er möglich sein.

Vielleicht ist sogar die Mittelhochton-Bestückung der 250 nötig, um mit dem TIW 200 XS mithalten zu können.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Halte ich für keine gute Kombi, der 200 XS ist reiner Sub, Pegel passt nicht zum Rest und warum sollte man überhaupt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

In der VisaTom spielt der XS ganz hervorragend. Warum nicht? Mittel Hochton nochmal ein kleinwenig absenken, dafür kann man n sehr kleines Gehäuse nehmen. Nichtmehr so tief. Da kann man gut noch 5.10cm Sparen.

warum nciht?

farad

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Ohnein, nicht schon wieder eine xy-Vox-Variante! Sorry, aber bald kann ich diese Fragen nicht mehr hören. Vielleicht wärs ja mal mit einer Generalantwort direkt über dem Eingang zum Visatonforum: Ja, man kann jedes Visatonchassis mit jedem anderen Visatonchassis in einer Vox kombinieren!

Gruß,

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• wickie
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2002
          • 89

Der TIW 200 XS läuft bis 500 Hz sauber - von wegen reiner Sub - das Ding kann wesentlich mehr.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

War die Aussage von Visaton als er herauskam. Man kann ihn nehmen, der einzige Vorteil ist das etwas gerigere VAS, aber sonst sehe ich keine Vorteile gegen al 200 oder gf, du hast nur das Risiko, dass doch etwas nicht harmoniert. Und im Vergleich zum al verschenkst du 5 db wirkungsgrad, wenn m-HT abgesenkt werden. Bau ihn, wenn du meinst, es bringt was!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Zwei nehmen.
              Aber Fakt ist, dass der GF und der AL bei 200 Hz bereits mehr Pegel machen, als der TIW.

Kommentar

• Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

Hallo Wickie,

ich habe eine (nennen wir sie einfach mal Vox SuperLight) in Planung. Allerdings komme ich im Augenblick aus zeitlichen Gründen nicht so richtig weiter. Den TIW 200 habe ich schon für Testzwecke in ein geschlossenen Sub verbaut. Ich kann nur sagen, `der TIW ist aller erste Sahne`!

Gruß,
                Lonzo
                Zuletzt geändert von Lonzo; 14.08.2003, 12:11.

Kommentar

• wickie
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2002
                  • 89

Is schon richtig, dass der 200 XS weniger Wirkungsgrad hat, aber er hat praktisch die gleiche Dynamikreserve wie ein TIW 250.

-> VOX 200 mit der Power eine 250er, ein potenter Verstärker vorausgesetzt (dazu sei nur der HAF erwähnt)

Meiner Meinung nach ist der 200 XS für die Voxen wie gemacht, weil die Trennung ja bereits bei ca. 250 Hz erfolgt.

Hoffentlich gibt sich Visaton einen Ruck und es gibt bald einen 250 XS und einen 300 XS.

(Fraglich ob sich die GF-Chassis dann überhaupt noch verkaufen lassen - vielleicht ist die XS Serie aber sowiso als deren Nachfolge gedacht)

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Zuerst habe ich reagiert wie Raphael.

Aber dann habe ich mir gedacht, dass der Aufwand für uns nicht allzu groß ist. Vermutlich ist der Wirkungsgrad des TIW 200 XS im oberen Bass etwas zu gering. Aber das wird sich schnell zeigen (aber erst in der nächsten Woche).
                    Admin

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Zwei Sachen:

1. Wehe, wenn die GFs aus dem Programm genommen werden!

2. (@ Admin: ) Wie lange gibt es die GFs schon?

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4506

1) Es ist nicht geplant, die GFs aus dem Programm zu nehmen.

2) Ich muss überlegen - ich schätze seit Mitte der 90er Jahre gibt es sie schon.
                        Admin

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Wir haben es heute ausprobiert: TIW 200 XS in die VOX 200 light eingeschraubt, die Weiche im Bass deaktiviert und die Kabel vom Tieftöner direkt nach außen gelegt. Resultat: Es geht leider nicht! Der Wirkungsgrad ist tatsächlich bei 100 Hz zu niedrig. Das hätte man schon rein theoretisch erkennen können. Der TIW 200 XS hat mit 2,83 V bei 100 Hz 82 dB, die VOX 200 light ebenfalls 82 dB, allerdings mit 2 V. Es fehlen im Bass 3 dB. Hinzu kommt, dass bei der seitlichen Abstrahlung noch etwas Pegel verloren geht. Also, vergessen wir's. Das Chassis ist eben doch in erster Linie für aktive Subwoofer konstruiert.
                          Admin

Kommentar

• Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

Hallo,

@Admin: Das wäre ja auch zu einfach!

Den Namen VOX SuperLight habe ich nicht in dem Zusammenhang mit dem W100S gesehen. Ich habe lediglich die Gehäuse Größe gemeint. Mehr evtl. morgen.

Gruß,
                            Lonzo

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Wenn die W100S zuviel pegel haben, habens die TIs auch. Fertig. Egal ob light oder nciht-light.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X