Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

    Heimkino mit FRS8

    hallo alle!
    habe von freund ein paar FRS8 und SC5 bekommen und habe gedacht ein heimkino mit diese kombination einzubauen. kann mir jemand da helfen, wie und was genau ich machen soll. z.b.
    1.) habe gedacht pro box 2xfrs8 und 1xsc5 zu nehmen, so dass ich damit 40W sinus bekome, ist das OK?
    2.) trennfrequnez 150Hz
    3.) geschlossenes oder bassreflex box zu nehmen(so was wie bei nano oder ct 80) - was ist besser und wie gross box sein soll
    4.) ist es ok alle lautsprecher in diese kombination zu machen


    danke
    mario


    p.s. bin anfänger
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Die Chassis dann nach D'appolito anordnen und den FRSsonstnochwas jeweils in die Mitte zwischen zwei FRS8?

    Naja, wenn du die chassis schon hast, warum nicht? Musst nur relativ tief trennen, sonst gitbs böse interferenzen, Weichenentwicklung ist wohl nciht ganz billig als anfänger.

    Ansonsten halte ich das ganze nicht für wirklcih pegelfest. Was haste dir denn für nen Sub dazu gedacht?

    farad

    (KOMM MIR BLOß KEINE MIT DEM BUSCHHORN!!)

    Kommentar

    • Mario
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 58

      #3
      Heimkino mit FRS8 - SUB

      über sub bin ich eigentlich noch nicht gedacht.
      was wäre gut dafür?

      Kommentar

      • GSD
        GSD
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2001
        • 123

        #4
        Original geschrieben von Farad
        Musst nur relativ tief trennen, sonst gitbs böse interferenzen, Weichenentwicklung ist wohl nciht ganz billig als anfänger.

        (KOMM MIR BLOß KEINE MIT DEM BUSCHHORN!!)
        Buschhorn !


        Neee, Spaß beiseite.

        So tief muss er gar nicht trennen. Der Abstand der ak. Zentren der beiden FRS8, liegt, bei enger Montage der Chassis, bei 130mm. Dies entspricht einer Frequenz von etwa 2700 Hz. Demzufolge wäre eine Trennung bei 2.5 kHz möglich (wenn auch schon mit einigen Interferenzen). Dummerweise geht die Kalotte aber nicht bis 2.5 kHz sondern ist minimal ab etwa 3.5 kHz einsetzbar. Aber selbst das ist nicht besonders tragisch, wenn man bedenkt, daß es bei anderen Dapos (2x 17er (13er) + 25er HT (Durchmesser häufig 100mm)) viel, viel schlechter aussieht.

        Gruß

        GSD

        P.S.: ich würde evtl. die Kalotte verkaufen/verschenken und eine 25er CarHifi-Kalotte nehmen, z.B. IT Nova TN25MKII - die klingt auch noch besser als die SC5 und besitzt nur 38mm Aussendurchmesser. Dann ist eine Trennung bei 2 kHz problemlos möglich und Interferenzen gibt's auch keine

        Kommentar

        • thomas_ch
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2002
          • 213

          #5
          Hallo,
          wenn Du die Teile schon da hast, baue einfach 5x die Satelliten von CT 144 nach. Da kannst Du den SC 5 bedenkenlos einsetzen. Der ist sogar besser als der HT der damaligen Originalbestückung.

          Subwoofer ist da aber unverzichtbar und muß recht hoch getrennt werden!

          Warum kein Buschhorn mit Bestückung und Weiche des CT 144 (ohne HP vor dem FRS 8). Ich habe damals die CT 144 Sat/Sub- Kombi gegen ein Pahr Buschhörner mit FRS 8 gehört. Mir gefielen die Buschhörner besser. Jetzt schlagt mich, kratzt mich, gebt mir ...

          Gruß Thomas

          Kommentar

          • Mario
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 58

            #6
            ok, wo finde ich ct144?
            wie gross sollen di boxen sein, 3l für 2 FRS8 und
            bassreflex oder geschlossenes box?

            M.

            Kommentar

            • Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

              #7
              Hi!

              Der FRS8

              Dieses Witzchassis dreht zwischen 200 und 2000 hz wenig an der Phase. Ergo: Es produziert "Rechtecke" wenn man es mit Rechtecken beschickt. (<--- gilt von 200 -1000Hz, falls ich mich richtig erinnere.)

              Der FRS8 ist sogar hochtongeeignet. Er "wirft" das Zeugs aber schon gerichtet. --> Das Difusfeld wird hochtonschwach ausfallen.
              --> was IMHO weniger "Lästigkeit" zur Folge hat. ....... und eher dem Difusfeld eines Konzertsaals entspricht.

              Der FRS8 ist also supertoll!!! Nein, natürlich nicht.
              -- Erwartet man "HiFi-gerechte" Lautstärken, so ist das Ding allerspätestens bei 150 Hz am unteren Ende angelangt. Plus/Minus 1mm linearer Hub diktiert das.
              -- oberhalb von 3khz agiert das Ding nicht mehr als Konus. Teile der Membrane koppeln IRGENDWIE ab (<--???) . Ein WunderHochtöner ist der FRS8 also auch nicht.

              Das Buschhorn

              Hi GSD! Das Buschhorn ist genial! Es tut den Übertragungsbereich ETWAS nach unten erweitern... etwa um eine 2/3 Oktave.... und dabei der Einbaureso eine minimale StrahlungsDämpfung aufprägen.
              Fazit: Die Plus/Minus 1mm Hub bleiben das Limit. Buschhorn kann also NIE laut spielen. Aber durchaus leise-nett.
              Leise.. leise!!! Denn die 8 Watt eines Kofferradioverstärkers müssen genügen. Mehr verkraftet ein Buschorn nicht wirklich.
              Wer mit dieser SchallDruckUrgewalt leben kann, der hat seinen wundergenialen Wandler gefunden.... ohne Weiche, ohne Firlefanz....... einfach billig-linear. Nebstbei noch Punktschallquelle und das Difusfeld eines Konzertsaals nachahmend.

              ------------------------------------------------------------------------------

              Btw:
              -- Difusfeld schreibt man mit DoppelF? Oder nicht?
              -- der FRS8 ist ein netter "Treiber"? Oder nicht?

              Gruß, maha
              ???

              Kommentar

              • Krips
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 190

                #8
                Hallo,

                ich kann über den FRS 8 nicht meckern (vergesst, was der nur kostet..), im Horn-Eigenbau, hat Visaton vor Jahren übrigens freundlicherweise mal gemessen, schlug er sich wacker.

                Wirklich gut fand ich Ihn, als ich eine vorhandene 2-Wege-Box (Alte Mivoc 220 S) damit zur Dreiwegebox "aufgebohrt" hatte, in D'Appolito-Anordnung. Eingesetzt ist er (2 8-Öhmer parallel wegen Wirkungsgrad) von 400-3000 Hz mit Weiche 18 dB akustisch.
                Ergebnis: Ich halte den FRS 8 für einen SEHR GUTEN Mitteltöner, wenns den mit 3-4 dB mehr Wirkungsgrad gäbe........

                Gruss
                Peter Krips

                Kommentar

                • Eismann
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2003
                  • 52

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe eine kleine Kino-Anlage mit zwei Buschhörnern (Front), zwei Rundumstrahler (Effekt 80 mit Streukegel aus Gips), einem Center (FRS 8 in 1l-Gehäuse) sowie einem Subwoofer( 30er-IT-Treiber mit alter Hifi-Enstufe) und muss sagen ich bin echt begeistert.
                  Die Anlage spielt sehr direkt, luftig und ist sehr räumlich; da alle Lautsprecher gleich sind sind die Raumeffekte sehr "glaubwürdig".
                  Und dank des grossen Sub´s grummelt es auch ganz gut.
                  Vor kurzem habe ich die Anlage meines Bruders, eine typische "Heimkino-Anlage" (fünf kleine Lautsprecher + Sub) von JBL, im gleichen Raum gehört und muss sagen, dass meine wesentlich besser klingt. Mein Bruder war total geknickt, da er dafür fast 500 EUR bezahlt hat.
                  Preis-Leistung ist genial und zum ausprobieren und experimentieren ist es klasse; vor allem wenn du das alles geschenkt bekommen hast.

                  Also: ran an die Arbeit!!!

                  Gruß - Sebastian

                  Kommentar

                  • thomas_ch
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2002
                    • 213

                    #10
                    Hallo Mario,
                    sende mir einfach Deine Mailadresse. Ich würde dann die beschreibung von CT 144 mal einscannen und Dir mailen.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar

                    • Mario
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 58

                      #11
                      e-mail

                      Meine e-mail Adresse ist: mario.slopar@kr.htnet.hr
                      Hat jemand noch irgendwelche Baupläne für FRS8, kann mir dasa auch ruhig schicken, links auf Internet Seiten auch gut gekommen.

                      Danke

                      Kommentar

                      • Voxenluder
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2003
                        • 105

                        #12
                        FRS 8 können keinen Bass. Auch im Buschhorn nicht. Dafür können sie ganz guten Mittel- und auch Hochton, wenn man sie von den tiefen Frequenzen entlastet. Da unter 200 Hz schon Schluß ist, taugt auch die Ergänzung mit einem Sub wie bei CT 144 nicht viel. ABER es gibt eine sehr gute Lösung: Front mit CT 155 (=FRS 8 mit W 170 S), Center und Rears mit FRS 8 solo. Sub entfällt dann, die Hochtöner kann man sich auch sparen.

                        Vielleicht scannt einer dem Mario auch noch die CT 155.

                        Kommentar

                        • Mario
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 58

                          #13
                          Gibt es irgendwelche Bauplan für FRS8 in Bassrefleksbox und bekomme ich überhaupt damit was?

                          Kommentar

                          • Voxenluder
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2003
                            • 105

                            #14
                            Nein. Für Bassreflex ist der Antrieb zu schwach, bzw. die Gesamtgüte Qts zu hoch. Außerdem liegt fs so hoch, daß man auch mit Bassreflex ohne elektr. Kompensation keinen Bass rauskriegt.

                            Kommentar

                            • Mario
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 58

                              #15
                              ok, gibt es dann irgendwelche möglichkeit eine Leistung von 50W mit 2 FRS8 pro Box zu erreichen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X