Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio "Server"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #16
    Zitat von locutus Beitrag anzeigen
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Audio Ausgang des Raspberrys mit maximal 11Bit Auflösung arbeitet. DAS hört man
    macht aber nix. macht man einfach eine usb-Soundkarte dran, RPi-Kompatible gibt's schon für 5 EUR, je nach Qualitätsanspruch ist natürlich die Grenze nach oben offen. I2S - ist das der digitalton über hdmi? der soll die 11bit-Beschränkung nicht haben (hörensagen).
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

      #17
      Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
      macht aber nix. macht man einfach eine usb-Soundkarte dran, RPi-Kompatible gibt's schon für 5 EUR, je nach Qualitätsanspruch ist natürlich die Grenze nach oben offen. I2S - ist das der digitalton über hdmi? der soll die 11bit-Beschränkung nicht haben (hörensagen).
      Schrieb ich ja! Aber auch, das USB eben (leider) nicht die Lösung ist. (Außer natürlich, man kann mit sporadischem Knacksen leben). I2S hat erstmal nichts mit HDMI zu tun. Im Falle des Raspberrys greift man die Signale direkt von der Platine.

      HDMI unterliegt der 11Bit Beschränkung nicht.
      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

      Kommentar

      • timmotte
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2008
        • 125

        #18
        moin,
        ich würde dir den/das j-river media center als software ans herz legen. das kann alles auf einmal und funktioniert perfekt. von audio,bild, video, parametrischer equalizer, bis zu 32 kanäle. weichen für vollaktivierung. kostet ca 40 dollar.

        ich benutze das seit einem jahr in verbindung mit einer m-audio 1010 (nicht lt). hat 8 ausgänge und habe die concord eg damit 6 kanal aktiv.

        zur steurung gibts auch schon ne app, zumindest für die grundfunktionen.

        viel glück

        tim

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #19
          Die app zu J.River Media Center heißt gizmo und ist kostenlos. Ich finde die kann ziemlich viel (Albendarstellung, Wiedergabelisten usw.)
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #20
            Also bei mir @ Home habe ich der Faulheit halber das bisher so gelöst.

            Wol (Wake on Lan) beim Desktoprechner
            Teamviewer ist drauf installiert, so das ich mich einloggen kann.
            Dann ist der VLC im Autostart, der so Eingestellt ist das man mit VLC Remote alles steuern kann, Playlisten Füllen usw.

            Soo Geplant ist ein Server den ich jetzt gleich aus alten Teilen zusammenbauen werde.
            Dann wollte ich das Schon Teilweise Installierte Netzwerk als Audioübertragungs Kabel nutzen.
            Genauer gesagt einfach ein Audiosignal auf ein Netzwerkkabel geben,
            und am anderen Ende wieder andersrum. Am Besten mit symetrischer Ton übertragung.

            Naja die verteilung werde ich eher Über Hardware Lösen anstelle viele Soundkarten zu nutzen.
            Beim VLC kann man ehe das Ausgabe gerät auswählen und mehrer Instanzen sind auch möglich.
            Ich halte aber die Ausgabe von 5 verschiedenen Streams für unpraktisch,
            wenn die Musik nicht gefällt würd ich eher Lied weiter
            drücken anstelle den Raum zu Wechseln. Deswegen strebt meine Musik Verbreitung keine Mehrfachwiedergabe an.

            Sonst könntest du einfacherweise Einen Streamingserver Starten,
            und einfach zum TV zum Internetradio und zum AV-Receiver immer das Stremen was du willst, wobei das dann ohne Remote wäre...

            Ich habe den Thread nur überflogen, weis nich ob es schon erwähnt wurde wichtig erachte ich eine Galvanische Trennung,
            also entweder ein Paar Trenntrafos Kaufen oder Digital und Optokoppler oder soetwas.
            Aber da kann ich kein Argument bringen, warum es ohne Trennung zu Problemen Führen sollte,
            aber ich bin generell Vorsichtig bei so Baumstrukturen.

            Ist es wichtig das du 5 verschiedene Sachen in 5 verschiedenen Räumen hörst ?

            Kommentar

            • LowTech
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2012
              • 144

              #21
              Buddsn,
              ich kann mit meinem Sysnolgy-NAS und einem Anroid-Tablett in drei Räumen gleichzeitig verschiedene Musik abspielen. Hab' das nur durch Zufall bemerkt.
              In der zum NAS gehörigen App "DS Audio' brauche ich nur mit einem Button den Media-Renderer auswählen, z.B. WDTV-Live, und kann dann dann eine Playliste abspielen. Dann einen anderen Renderer auswählen, und was anderes abspielen und so weiter. Dann dudelen überall die Playlisten runter. Das ist ein lustiges Durcheinander
              Man kann dann wieder zwischen den Playlisten wechseln um in einzelnen Räumen die Widergabe zu steuern, oder auch die Steuerung am PC im Browser übernehmen.
              Über die Stabilität kann ich nichts sagen, wei ich normalerweise immer nur einmal Musik höre.

              Gruß,
              LowTech

              Kommentar

              • Buddsn
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2013
                • 20

                #22
                Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
                Buddsn,
                ich kann mit meinem Sysnolgy-NAS und einem Anroid-Tablett in drei Räumen gleichzeitig verschiedene Musik abspielen. Hab' das nur durch Zufall bemerkt.
                In der zum NAS gehörigen App "DS Audio' brauche ich nur mit einem Button den Media-Renderer auswählen, z.B. WDTV-Live, und kann dann dann eine Playliste abspielen. Dann einen anderen Renderer auswählen, und was anderes abspielen und so weiter. Dann dudelen überall die Playlisten runter. Das ist ein lustiges Durcheinander
                Man kann dann wieder zwischen den Playlisten wechseln um in einzelnen Räumen die Widergabe zu steuern, oder auch die Steuerung am PC im Browser übernehmen.
                Über die Stabilität kann ich nichts sagen, wei ich normalerweise immer nur einmal Musik höre.

                Gruß,
                LowTech
                Moin,

                das mit der NAS Lösung wäre bei mir auch nicht das Thema jede meiner NAS Syxsteme kann Streamen oder das Signal per DLNA senden egal ob über das W-lan oder über das LAN. Dies wäre nicht mein problem wo ich aber ein problem habe ist dann in den einzelnen Räumen die Lautsprecher anzusteuern.

                Ich habe momentan noch in jedem Raum andere Lautspreche von doofen 2.1 Logitech boxen bis hin zu einem recht großen Teufel system usw. Diese Geräte muss ich ja irgendwo anschluießen damit sie musik wieder geben können. Deshalb der gedanke mit einem "Sound Server" an den ich einfach ganz simple nen klinke Chinch kabel anschließe und somit kann ich die einzelnen lautsprecher mit musik versorgen.

                J-river werde ich mir auch mal anschauen und versuchen zu bewerten in wie weit mir das dann gelinkt schauen wir mal

                Aber ich möchte an dieser Stelle mich schon mal recht herzlich für euere tolles Feedback bedanken !

                Kommentar

                • Buddsn
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2013
                  • 20

                  #23
                  Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
                  moin,
                  ich würde dir den/das j-river media center als software ans herz legen. das kann alles auf einmal und funktioniert perfekt. von audio,bild, video, parametrischer equalizer, bis zu 32 kanäle. weichen für vollaktivierung. kostet ca 40 dollar.

                  ich benutze das seit einem jahr in verbindung mit einer m-audio 1010 (nicht lt). hat 8 ausgänge und habe die concord eg damit 6 kanal aktiv.

                  zur steurung gibts auch schon ne app, zumindest für die grundfunktionen.

                  viel glück

                  tim
                  Gude,

                  ich habe mal die Software überflogen. Leider habe ich weder im How To noch sonst wo hinweise auf die Funktionalität der unterschiedlichen Musik Wiedergabe gefunden. Hast du das bei dir daheim ausprobiert, dass du unterschiedliche songs mit j-river über die m-audi abspielen kannst ?

                  mkg Sebastian

                  Kommentar

                  • timmotte
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2008
                    • 125

                    #24
                    einmal google gefragt......

                    http://wiki.jriver.com/index.php/Zones

                    für j river gibts ein komplettes wiki-river...

                    wie gesagt: j-river ist eine eilegende vollmilchsau. das ganze verpackt in eine benutzeroberfläche die auch der laie versteht. hab mich da mitlerweile reingefummelt weil der funktionsumfang ein erschlagen kann. es wird stendig weiter entwickelt und bietet auch ein forum zum fragen. ist in meinen augen jeden cent wert den es kostet. all die anderen lösungen sind halt fummelig, hier hat man all in one. man kann es auch 30 tage testen.

                    ps. ich verdiene damit auch nix

                    tim

                    Kommentar

                    • timmotte
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2008
                      • 125

                      #25
                      einmal google gefragt...... "2 zone j.river"

                      http://wiki.jriver.com/index.php/Zones

                      für j river gibts ein komplettes wiki-river...

                      wie gesagt: j-river ist eine eilegende vollmilchsau. das ganze verpackt in eine benutzeroberfläche die auch der laie versteht. hab mich da mitlerweile reingefummelt weil der funktionsumfang ein erschlagen kann. es wird stendig weiter entwickelt und bietet auch ein forum zum fragen. ist in meinen augen jeden cent wert den es kostet. all die anderen lösungen sind halt fummelig, hier hat man all in one. man kann es auch 30 tage testen.

                      ps. ich verdiene damit auch nix

                      tim

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #26
                        Auf den Thread und einen Besuch bei Rainer_G hin hab ich mir JRiver auch mal installiert. Die letzten Stunden heute nachmittag habe ich dann erstmal mit Taggen verbracht... Da ist Jriver noch verbesserungswürdig - es wurden beim Import alle Alben jeweils der letzte Track mit falschen Tags versehen, weil die Ordnernamen als Dateitags geschrieben wurden. Entweder eine dämliche Voreinstellung oder ein Programmierfehler. Ich konnte dann erstmal für jedes Album einen Track händisch korrigieren - das hat jetzt 5 Stunden gedauert.

                        Das muss man ja zum Glück nur einmal machen. Von der Bedienung her ist die Software wirklich über jeden Zweifel erhaben. Die Steuerung über mobile Endgeräte ist komfortabel.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • Buddsn
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2013
                          • 20

                          #27
                          hey Tim,


                          ja hast recht ein Blick in das Wiki oder in eine suchmaschine hätte dir den post ersparen können....

                          Ein Frage hätte ich noch Welches Betriebssystem wird denn am besten von den kameraden unterstützt ? Unter welchem OS hast du den J.River laufen ?

                          mkg Buddsn

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #28
                            Falls ich auch antworten darf: die Software läuft insgesamt recht schnell und ist bisher nur für Windows verfügbar. Auf den anderen Geräten für die die andere Zone bräuchtest du dann eigentlich nur noch uPnP bzw. DLNA. Braucht allerdings etwas RAM (350-400 MB bei mir je nach Anzahl der Coverbilder).

                            Installiere dir doch einmal die Demoversion, da kannst du alles ausprobieren.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Buddsn
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2013
                              • 20

                              #29
                              klar darfste auch Antwprten xD

                              Juti dann nen WIndows Ja hab mir grad ne virtuelle Maschine mit nem windows 8 installiert und werde die Demo mal testen. Der eigl Server wird dann irgendwas um die 8GB Ram ne SSD und irgend ne quad core cpu haben.

                              Ich bin mal gespannt wie die DB sich verhält wenn ich 1,5 TB Daten importiere

                              Kommentar

                              • timmotte
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.04.2008
                                • 125

                                #30
                                Es gibt mittlerweile auch eine apfel version. Bei mir läuft es auf win7 64. Win 8 einfach mal prüfen. Kann ich nix zu sagen. Ich habe einen duo core e8400 4 gb ram. Es laufen die weichen, ein haufen anderer threads und blueray läuft ruckelfrei...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X