Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte Beschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2012
    • 4

    Indirekte Beschallung

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    ich lese seit einiger Zeit hier im Forum, ist sehr interessant und informativ. Ich habe früher (ca. 20 Jahre...)schon eine Visaton VIB gebaut und war damit sehr zufrieden, vor ca. einem Jahr baute ich die VIB AL 170 KE nachdem ich mich hier im Forum informiert hatte und habe damit auch einen Volltreffer gelandet.
    Nun habe ich meine erste Frage. Wir ziehen demnächst um, und ich würde gern die Küche/Esszimmer beschallen. Es soll hier kein Hig-End verbaut werden, ich habe an eine indirekte Beschallung gedacht. Der Raum ist ca. 3.7 x 7 m groß und an der langen Raumseite sind bereit auf beiden Seiten Kabel unter Putz in die oberen Ecken verlegt.
    Was würdet Ihr hier für Lautsprecher empfehlen, so dass eine gleichmäßige Beschallung im Raum gewährleistet ist?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße, Stefan
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

    #2
    Schau dir die NXT Panele an. Sehr gut zur Hintergrundberieselung und leicht zu integrieren.

    Kommentar

    • Willi
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2012
      • 4

      #3
      Danke für die Antwort. Leider kann ich nicht allzu viel zu NXT finden. Ich würde auch gern auf einen Bausatz zurückgreifen, vielleicht was breitbandiges ..

      Kommentar

      • hörtnix
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2013
        • 42

        #4
        Wie indirekt darfs denn sein? Wie viel Platz hast Du, um Boxen zu stellen? Wenns vom Platz her möglich ist, kann ich Rundstrahler empfehlen. Da gibts auch günstige Bausätze.
        Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
        Rundstrahler mit BG17 und W170S

        Kommentar

        • Willi
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2012
          • 4

          #5
          Mit der indirekten Beschallung war eigentlich nur gemeint, dass die Schallverteilung im Raum möglichst gleichmäßig sein soll und nicht wie beim Musikhören im Stereodreieck auf den Sweetspot optimiert ist.
          Ich habe jetzt den CT 247 (K&T 2/2010) mit dem Visaton FR 10 gefunden. Wenn man nun 2 Stück FR 10 je Seite nimmt, einen in den Raum gerichtet und einen Richtung Decke, hätte ich vielleicht schon dass gewünschte Ergebnis. Allerdings müsste dann das Filter angepasst werden, oder? Oder kann man statt einem 4 Ohm Treiber zwei 8 Ohm Treiber parallel schalten und das Filter so lassen?

          Grüße, Stefan

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Hallo Stefan, die CT247 funktioniert dafür prima. Ich habe mir die Boxen als Outdoorlautsprecher gebaut, die befeuern jede Grillparty mit. Man muss nicht auf Achse hören, die machen einfach Spaß. Der FR10 kann auch ziemlich laut. Bei 3,7 mal 7 m sind 2 Lautsprecher höchstwahrscheinlich immer noch ausreichend. Wir sind öfter mal 15 Leute und das Ferienhaus ist komplett beschallt. Man hört die Musik bei offener Tür auch draußen noch gut - manchmal geh ich rein und dreh leiser.

            Mach einen Lautsprecher an die eine, den anderen an die andere Seite der langen Wand (7 m). Das müsste hinkommen. Wie gesagt, die Lautsprecher machen richtig Spaß, ganz frei stehen sollten die nicht dann fehlt etwas Grundton bzw. Bass.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Willi
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2012
              • 4

              #7
              Hallo Pansen,
              vielen Dank für die umfangreichen Infos, dann werde ich es erstmal mit dem CT247 solo probieren.
              Ich werde dann mal berichten, wie es klingt, wenn es fertig ist.

              Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X