Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder-Compoundtreiber-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

    Breitbänder-Compoundtreiber-System

    Hi!

    Mir ist letzt eine Idee gekommen, bei der mir das nötige Wissen fehlt um zu einem Resümee zu kommen (schreibt sich das so?).

    Ich wollte einen Breitbänder der in einem relativ kleinen Gehäuse auch einen annähernden Baß hinbekommt.
    So kam ich auf die Idee eines Breitbänder-Compoundtreiber-Systems.
    Dann war mein nächster Gedanke, daß dann ja die Masse der "Membran(en)" durch das eingeschlossene Luftvolumen schwerer wird und eine schlechtere Wiedergabe der hohen Töne zu erwarten ist. Oder wird das durch den doppelten Antrieb ausgeglichen? Oder liege ich ganz falsch?

    Meine eigentliche Frage ist:
    Ist bei einem Compoundtreiber-System der Schalldruck der höheren Töne im Vergleich zum einzelnen Treiber geringer oder gibts keine Änderung beim Amplitudenschrieb zwischen Compound-/ und einzelnen System, mal abgesehen von dem allgemeinen Schalldruckverlust über den gesamten Frequenzbereich?

    Vielen Dank für eure Antworten, Der Unwissende!
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4480

    #2
    Hier bin ich auch unwissend. Ich vermute, es gibt Probleme. Aber ich schreibs mir auf. Die Messung ist eine Aufgabe für den Praktikanten.
    Admin

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4480

      #3
      Wir haben tatsächlich mal Messungen gemacht. Zwei B 200 direkt hintereinander durch eine kleine Kammer verbunden in 50 l eingebaut (Compound). Das Ergebnis im Bass ist so, als hätte man ein Chassis in 100 l eingebaut, was ja nicht verwunderlich ist. Die Frage ist, ob der Frequenzgang sich negativ verändert hat. Das hat er in einem weiten Bereich nicht. Die Höhen sind auch genauso gut wie bei einem Chassis. Leider gibt es bei 400 Hz eine Überhöhung. Das muss daran liegen, dass die Vorkammer in Resonanz gerät (Helmholtzresonator).

      Wir schließen daraus, dass das Compoundprinzip nur im Tieftonbereich unproblematisch anzuwenden ist. Im Mitteltonbereich handelt man sich Nachteile ein.
      Admin

      Kommentar

      • Bucho
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2003
        • 109

        #4
        _
        Klingt interessant. Wie stark ist diese Überhöhung (ob 2dB oder 6dB ist schon ein Unterschied)?

        Gruss, Bucho

        Kommentar

        • Der Unwissende
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2003
          • 29

          #5
          Breitbandcompoundtreiber

          Wow!

          Danke für die Antwort @ Visaton.
          Mich würde jetzt auch interessieren wie stark die Resonanz ungefähr ausgeprägt ist. Kann man die wegfiltern oder ist sie zu dramatisch?

          Machts gut, Der Unwissende!

          Kommentar

          Lädt...
          X