Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Visaton NoBox170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobidoT
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2013
    • 5

    Kaufberatung Visaton NoBox170

    Hallo Forum, ich stelle mich mit diesem Beitrag kurz vor, bin neu hier.
    (Falls fehl am Platz bitte wieder löschen).
    Ich komme aus der Region Bern, Schweiz. Als Kind/Jugendlicher hatte ich bereits freude an lauter Musik, habe damals alle verfügbaren Lautsprecher zusammen an den Verstärker verkabelt :-) und so. Um 20 hatte ich grössere 3 Kanal Systeme an einem Sony MOS-FET Verstärker. Den Verstärker habe ich übrigens immer noch. Als die Familie kam wurden die LS kleiner eigentlich unbedeutend. Vor einem Jahr dann habe ich den Eigenbau entdeckt, habe aus nem alten Autoradio, bestehenden LS, Phillips Woox passive Membranen, 18AH Akku eine portable (mit Räder) Boombox gebaut. Das Ding klingt sehr Bassig, in der Wohnung fast zu viel aber im Freien nicht schlecht für Rock, Funk, Hip-Hop (ist ja heute fast in allem drin) und so. Zwischendurch höre ich auch mal Klassisch, das ist dann immer so "erhebend". :-)
    Zuletzt geändert von TobidoT; 13.11.2013, 10:28. Grund: MOS-FET statt Moosfett, klingt deutlich besser...
  • TobidoT
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2013
    • 5

    #2
    Zu meiner Frage

    Ich habe die Gelegenheit günstig 2 NoBox 170 Bausätze zu kaufen. Bei einem Freund hatte ich gelegentlich schon mal Magneplanar (heissen die glaube ich) gehört, fand das noch gut. Nun frage ich mich ob die NoBox 170 (jetzt wirds schwierig) "ähnlich" klingen. Wobei ähnlich bei mir ev. ganz anders verstanden wird wie bei Audiophilen Kracks (die ich hier vermute). Jedenfalls habe ich vor den Versuch zu wagen, kaufe die LS. Frage. Mein Wohnzimmer ist etwa 5 x 8 meter gross. Was meint Ihr wie weit von der Wand weg müssen solche Lautsprecher stehen damit die Dipol Wirkung funktioniert oder "passt"? Heute Abend werde ich noch den Typ meines Verstärkers angeben um hoffentlich ein das geht von Euch zurück erhalten.

    Liebe Grüsse Tobi
    Zuletzt geändert von TobidoT; 12.11.2013, 20:47. Grund: Bezeichnung Magneplanar korrigiert, Danke

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5794

      #3
      Die Magnat Planar (oder wie die heißen) kenne ich nicht. Die NoBox 170 habe ich auf dem Forentreffen gehört und war total angenehm überrascht.
      Die müssen mindestens 1,5 m vor der Rückwand stehen. Hier gab es auch mal eine Anfrage von Morgood.
      Entscheiden mußt Du trotzdem alleine.

      Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Die Magnat Planar (oder wie die heißen) kenne ich nicht. Die NoBox 170 ... müssen mindestens 1,5 m vor der Rückwand stehen.
        Magneplanar ist eine Gattungsbezeichnunug der Firma Magnepan - die vielzitierten "Maggies".
        Sind die 1,5 m Deine persönliche Erfahrung oder eine Empfehlung von Visaton? Ich finde für meine Dipole, dass 1 m Abstand durchaus schon ok sind.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5794

          #5
          Die 1,5 m sind die aufgestellte Entfernung von Martin höchstpersönlich. Weniger wollte er nicht, habe ich auch nicht gehört. Ich hatte ihn nämlich noch danach gefragt. Aber Martin hat sie entwickelt!
          Ob weniger geht? Darauf kann der Admin vielleicht besser antworten.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Hallo zusammen,

            ich schreibe ja in der Regel auch immer was von 1-3 Metern. Da deckt sich meine Erfahrung mit der von Rudolf: ab 1m gehts so langsam los, da klingt es vernünftig (nicht mehr zu dünn). Dennoch kommt bei 2-3 Metern nochmal deutlich mehr Tiefgang dazu. Das hast Du Jörg ja auch gehört, als ich sie nach kurzem Hören nochmal ein Stückchen vorgezogen hatte

            Tobi, der Verstärker juckt nicht Hauptsache er hat bissl Leistung, weil der Wirkungsgrad der NoBox eher bescheiden ist. Mit 50-100W bist da aber auch schon gut dabei.
            Also nochmal: Unter 1m geht wirklich gar nicht, da sind dann andere Boxenkonzepte definitiv besser. Alles darüber ist gut, ab 1,5m wird die Kleine richtig erwachsen und ultratief Spätestens ab 2m hat sie dann in Sachen Tiefgang so ziemlich alles was in einem Gehäuse eingesperrt ist abgehängt

            Beste Grüße, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              ich schreibe ja in der Regel auch immer was von 1-3 Metern. Da deckt sich meine Erfahrung mit der von Rudolf: ab 1m gehts so langsam los, da klingt es vernünftig (nicht mehr zu dünn). Dennoch kommt bei 2-3 Metern nochmal deutlich mehr Tiefgang dazu. Das hast Du Jörg ja auch gehört, als ich sie nach kurzem Hören nochmal ein Stückchen vorgezogen hatte
              Ihr entschuldigt, wenn ich noch mal nachhake - aber ich lerne so gern von Erfahrungen anderer:
              Als ihr die Dipole weiter in den Raum gerückt habt - wanderte dann der Hörplatz entsprechend weiter nach hinten? Oder verkleinerte sich im gleichen Maß die Hörentfernung. Es gibt eine Untersuchung von John Reekie, in der er die Zusammenhänge zwischen Wandabstand und Hörabstand detailliert durchgemessen hat. Da kommt dann gern das eine zum anderen.
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • TobidoT
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2013
                • 5

                #8
                Hallo und danke für die Infos. Ich werde einfach mal aufstellen und hören ob ich einen Unterschied zwischen 1 und 1.5 metern wahrnehme.
                Habe meinen Verstärker SONY TA-F590 ES Integrated Amplifier im HiFi Wiki dokumentiert gefunden. Sieht aus als wäre er Leistungsmässig an der Grenze bei dem was die Lautsprecher ziehen dürfen. Verstärker 110/130 Watt Din, LS 130 bis 180Watt. Was meint Ihr?

                Add: Habe gerade gemerkt, da sind mehr Beiträge als mein IE anzeigte. Dann also ein Bereich von 1 bis 3 Metern den ich versuchen werde. Danke!
                Danke auch an zxlimited, dann bin ich mit den Verstärker ja knapp genügend unterwegs.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5794

                  #9
                  Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                  ...wanderte dann der Hörplatz entsprechend weiter nach hinten? Oder verkleinerte sich im gleichen Maß die Hörentfernung.
                  Wir saßen auf dem Sofa, also erst ein "nein" und ein "ja" für die beiden Fragen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • TobidoT
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2013
                    • 5

                    #10
                    Den Tag nicht vor dem Abend loben

                    Was für die NoBox 170 spricht wurde zu meinem Nachteil. Der Besitzer welcher die LS verkaufen wollte (Abholdatum war schon festgelegt) hat sich die LS nochmal angehört und entschieden, dass er die LS behalten will. Das spricht ja für die NoBox 170. Somit ist mein Vorhaben hier aber zu ende, den Neupreis kann/will ich nicht aufwerfen.

                    Ich danke Euch für die Unterstützung die ich erhalten habe. Meinen Account werde ich bestehen lassen, tolles Forum hier!

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5794

                      #11
                      Das ist ja doof. Der hat bestimmt hier mitgelesen.
                      Verrätst Du uns, was er haben wollte? Auch gerne per PN.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • TobidoT
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.11.2013
                        • 5

                        #12
                        Naja Preisangabe ist ja eigentlich kein Problem. Er wollte CHF 450 für den gebauten Schalltafel-Prototyp mit Kirschsperrholz(?) zum definitiv aufbauen. Ich hatte 300.- geboten. Das war der Betrag den ich für ein ungeplantes Abenteuer im HiFi Bereich auszugeben bereit war. Das ist schon günstig, und ich hätte auch verstanden wenn er dies schlicht abgelehnt hätte. Aber nachdem "Mann" sich gefunden hat absagen... Zu "seiner" Verteidignung, ein "mündlicher oder schriftlicher Kaufvertrag" wurde nicht gebrochen. Würde mich nicht verwundern, nein, es würde mich wundern, wenn er hier keinen Account hat. :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X