Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz teilaktive Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilln
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 93

Trennfrequenz teilaktive Lautsprecher

Hallo,
    ich habe seit letzter Woche ein MiniDSP und will damit meine Reckhorn S1 Aktivweichen ersetzen. Meine Lautsprecher bestehen aus kleinen Regalboxen, bestückt mit AL130 und G20SC (im Prinzip VIB130CB), und auf jeder Seite einem "Fuß" mit TIW200XS. Die Trennung zwischen den Regalboxen und dem TIW soll aktiv erfolgen, was auch schon immer so war. Bevor ich jetzt wochenlang an der Trennfrequenz herumschiebe, wollte ich von euch wissen, wo ich die am besten hin lege. Ich habe das DSP am Sonntag schonmal eingebaut, habe die Trennfrequenz ersteinmal auf 300 Hz gelegt und nach Gehör die Lautstärke angepasst. Messtechnik ist vorhanden, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit die Abstimmung damit zu machen, kommt aber noch.
    Was sind eure Vorschläge?
    Viele Grüße,

Till
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Wie weit kommt die VIB130CB 'runter? Dazu Woofer im Nahfeld messen (Micabstand <11% des effektiven Membranradiuses).

Kommentar

• tilln
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2007
      • 93

Hallo,
      hier eine Messung der Box:

http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...cb-messung.jpg

Ich denke aber, dass eine Trennung bei unter 150 Hz aus Gründen des Maximalpegels und der IM nicht sinnvoll ist.
      Viele Grüße,

Till

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

^
        Was zeigt das Diagram? Auf Achse im (schalltoten) Raum? Mic-Abstand? Ist das ueberhaupt Deine Box?

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Die Messung war bei Timo in seinem großen Zimmer:
          http://http://www.visaton.de/vb/show...t=16328&page=3

Ich denke man kann die Vib130CB schon bei um die 100-150 hz trennen.
          Hab ich auch so gemacht (Reckhorn B1 mit einem GF250CB).
          Bei mir ist Maximalpegel jedoch völlig unwichtig, da an der VIB130CB ein 2x10 Watt Tripath dranhängt.

MFG

Christoph

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Die Messung war bei Timo in seinem großen Zimmer:
            http://http://www.visaton.de/vb/show...t=16328&page=3
            Na dann. Also Till, bitte Post #2, dann sehen wir was Deine Box wirklich macht. Bei der Gelegenheit bitte auch gleich noch die Subs im Nahfeld vermessen.
            Messungen im Raum kommen erst spaeter und sind zur Optimierung ueberhaupt nur dann brauchbar, wenn sie in Deinem Raum gemacht wurden.

Kommentar

• tilln
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2007
              • 93

Hallo,
              ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber der Raum spielt doch bei der Trennung einer drei Wege Box erstmal überhaupt keine Rolle. Da kommt es doch erstmal nur auf ein optimales Zusammenspiel der Chassis an. Es soll ausdrücklich eine drei Wege Box und keine Satelliten Subwoofer Kombination werden.
              Viele Grüße,

Till

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

^
                Damit verschenkst Du Dir ein optimales Ergebnis. Du kannst entweder auf Deinen Raum abstimmen oder auf einen letztendlich nicht vorhandenen schalltoten Raum. Resultat aus Letzterem wird dann wieder auf Deinen Raum abgestimmt werden müssen. Also?

Wie dem auch sei. Nahfeldmessung wird selbst bei Abstimmung auf Freifeld unabdingbar sein. Also?

P.S. Welche Abmessungen hat Dein Raum?
                Zuletzt geändert von markus7; 12.11.2013, 15:25.

Kommentar

• tilln
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2007
                  • 93

Hallo,
                  vielleicht kannst du mir das nochmal erklären. Ich verstehe nicht, wozu die Messungen zu diesem Zeitpunkt, bestimmen der ungefähren Trennfrequenz, nötig sein sollen. Wenn ich im Nahfeld messe, werden die Schallwand und damit zusammenhängende Effekte ausgeblendet, der Raum genauso. Die Größe des Gehäuses spielt bei Trennungen über 150 Hz, die ja auf jeden Fall angestebt wird, auch keine Rolle. Es wird also so ziemlich das rauskommen, was Boxsim voraussagt. Das Abstimmen auf den Raum kommt später bei Messung am Hörplatz. Da muss ja aber die Trennung im Nahfeld schon erledigt sein.
                  Versteh mich nicht falsch, ich kann das schon machen (allerdings wahrscheinlich nicht mehr diese Woche), ich verstehe aber nicht, welchen Erkenntnisgewinn das bringt. Die Eigenschaften der nackten Treiber sind ja bekannt.
                  Viele Grüße,

Till

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

^
                    Kein Interesse, ob die von Dir getroffenen Vermutungen auch der Realitaet entsprechen?

Desweiteren kam mein Hinweis auf verschenkte Moeglichkeiten offensichtlich nicht an. Weshalb muessen die zwei Subs unbedingt unter den Satelliten stehen?

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Weshalb muessen die zwei Subs unbedingt unter den Satelliten stehen?
                      Es soll ausdrücklich eine drei Wege Box und keine Satelliten Subwoofer Kombination werden.
                      Lesen hilft

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

^
                        Lesen hilft leider nicht. Der geaeusserte Wunsch nach einer 3-Wege Box liefert keine Erklaerung wodurch der Wunsch motiviert ist.

Kommentar

• tilln
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2007
                          • 93

Hallo,
                          der geäußerte Wunsch hat mehrere Gründe:
                          1. Vermeidung vom IM
                          2. Maximalpegel
                          3. sieht besser aus

Ich hätte auch gleich alles in einem Gehäuse bauen können, will aber für die Zukunft, falls mal kein Platz für Standboxen ist, flexibel sein. Außerdem übernimmt unterhalb (im Moment 60 Hz) noch ein Sub in Ripol-Form.

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

^
                            Ich verstehe nicht, weshalb die Subs unter die Satelliten muessen um 1+2 zu erreichen? Ganz im Gegenteil. Den AL130 kann man laut Boxsim doch prima bis 80Hz laufen lassen.

Wichtiger als alle Verzerrungen ist das Uebertragungsverhalten im Raum.

Kommentar

• tilln
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2007
                              • 93

Es sind ja keine Subs, sondern der Tieftöner einer drei Wege Box.
                              Der dazugehörige Sub ist relativ frei in der Aufstellung.

Kommentar

Lädt...
                              X